Das Bastel-ABC - D

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "D" anfangen.

Dänische Blütenkerzen
sind Kerzen, deren Ränder sich beim Abbrennen nach außen biegen. Erreicht wird dies durch spezielle Wachsstangen, die parallel zum Docht an den Seiten der Kerze eingegossen werden.

Dammarfinis   
Schlussfirnis und Zwischenfirnis für die Öl- und Temperamalerei

Dampffixierfarben   
Seidenmalfarben, die nach dem Trocknen (mindestens 48 Stunden Ruhezeit) im Schnellkochtopf, einem Fixiergerät oder durch einen Fixierservice fixiert werden müssen. Dampffixierfarben sind hochbrilliant und die Malerei kann, so lange sie noch nicht fixiert ist, immer wieder verändert werden, da die Farben auf jeden noch so kleinen Wassertropfen reagieren.

darwi® Modelliermassen
Die verschiedenen Darwi Modelliermassen haben unterschiedliche Eigenschaften und dadurch auch unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten:

  • darwi® Extra Light ist leicht, elastisch, weiß, schwimmfähig und nach dem Trocknen bruchfest.
  • darwi® Classic, darwi® POP und darwi® Roc sind ebenfalls weiß und machen keine Flecken. Außerdem schrumpft die Modelliermasse beim Trocknen nicht.
  • Bei darwi® Softy handelt es sich um eine elastische Modelliermasse auf Pflanzenbasis. Die Modelliermasse bleibt auf Dauer elastisch, die Farben sind untereinander mischbar.

darwi® TEX
Bei darwi® TEX handelt es sich um eine Textilmalfarbe auf Wasserbasis, die zur Zeit in 26 Farbtönen erhältlich ist. Sie eignet sich zum Dekorieren von hellen Stoffen. Durch das Mischen mit Metallic- und Perlmutt-Farbtönen sowie Deckweiß erhält man unendlich viele verschiedene Farbtöne - mal mehr und mal weniger deckend, je nach Farbe des bemalten Stoffes. Zusätzlich gibt es die TEX OPAK STIFTE in 12 verschiedenen Farbtönen, die sich für die Dekoration von dunklen Stoffen eignen. Die Farben eignen sich zum Beispiel zum Dekorieren von Baumwolle, Leinen, Jute, Wolle, Seide, Kunstfasern usw. Die Farbe ist nach dem Fixieren mit dem Bügeleisen wasserfest und bis 60°C waschbar.

Daubers
Daubers (Malschwämmchen) sind fingerhutähnliche Schwämmchen, mit denen sich Stempelfarbe direkt auf Papier auftragen lässt.

Deckfarben   
Diese Farben kennen wir aus dem Schulbereich. Sie decken – im Gegensatz zu Aquarellfarben - den Malgrund ab.

DecoArt     
Decoart ist der Markenname der Farben, die die Fa. Rayher vertreibt. Sie beinhaltet nicht nur die normalen Acrylfarben, sondern auch Textilfarben, Medien, Glimmerfarben u.m. Die DecoArt Allesfarbe und die DecoArt Glanzfarbe kann mit allen DecoArt Medien verarbeitet werden. Bei der DecoArt Patina handelt es sich um eine Eine Patina auf Ölbasis, die dem Untergrund ein antikes Aussehen verleiht. Von der DecoArt Farbe gibt es mehr als 100 verschiedenen Farbtöne, Metallicfarbe, Metallicfarbe mit Sturktur und vieles mehr.

Decofestiger   
Stoffversteifer für  Betontechnik

Decofloks   
Durch die Verwendung dieser Farbplättchen werden Steineffekte wie Mamor, Granitstein usw. erzielt. Dafür wird das Bastelobjekt mit Acryfarbe bemalt. In die noch feuchte Farbe werden die Decofloks gestreut. Alternativ dazu kann man die Decofloks auch auf schon getrockneten Untergründen anwenden, in dem man einen Kleber verwendet, in den man die Farbflocken einstreut.

Deco Magic   
Deco Magic ist ein Hand- und Pinselreiniger auf Wasserbasis. Mit ihm lassen sich nicht nur Pinsel und Hände reinigen, sondern er entfernt auch Farbflecken aus Textilien. Dafür wird der Fleck einfach mit Deco Magic beträufelt und dann ausgewaschen. Verwendet man den Reiniger - so wie gedacht - für die Pinselreinigung, bleiben die Pinsel weich und elastisch.

Décopatchpapier
Décopatchpapier ist ein leichtes (20 g/qm), sehr strapazierfähiges Papier, das speziell für Decoupagearbeiten geeignet ist. Meist ist es im Format 30 x 39 cm erhältlich. Der große Vorteil beim Basteln ist, dass es beim Kleben nicht einreißt, es nicht durchweicht und die Farben nicht ausbleichen.

Decorbilder
Spezielle Bildchen mit Glasureffekt von Efco. Sie lassen sich an glatten Flächen wie Fliesen, Spiegel, Metall, Gläser usw ankleben. Will man sie nicht mehr haben, sind sie rückstandslos ablösbar. Auf der anderen Seite überstehen lt. Hersteller sogar die Spülmaschine und das Mikrowellengerät ohne Schaden. Zur Osterzeit kann man mit diesen Decorbildern auch Ostereier verschönern.

Decorglas   
Glasmalfarbe für Hinterglasmalerei der Fa. Marabu

Decorlack   
Glanzlack, wasserverdünnbar

Decoupage
Das Wort Decoupage kommt aus dem Französischen und bedeutet ausschneiden. Bekannt ist es seit dem 17. Jahrhundert. Grundgedanke dabei war, Gegenständen ein Aussehen wie aus Porzellan zu geben. Dieses wurde durch Übereinanderkleben von ausgeschnittenen Papiermotiven und anschließendem, mehrfachen Lackieren und Abschleifen erreicht. Bei uns erlebte die Decoupage durch die Serviettentechnik ihre Wiedergeburt, die ebenfalls eine Form der Decoupage ist. Im Gegensatz zur  normalen  Decoupage soll die Serviettentechnik allerdings Gemaltes imitieren. Siehe auch Serviettentechnik und Decoupage.

Decoupagekleber   
Im Gegensatz zum dünnflüssigen Serviettenkleber ist Decoupagekleber wesentlich dickflüssiger und meist weiß - ähnlich wie Holzleim. Er wird erst beim Trocknen transparent.

Decoupaint   
Witterungsbeständige, seidenmatte Acrylfarbe auf Wasserbasis, lichtecht. Zur Verwendung auf Holz, Glas, Kunststoff, Gießmassen, etc. geeignet. Hersteller: Efco

De-Inking
aus dem Englischen = Druckfarben werden vom bedruckten Altpapier entfernt, so dass das Altpapier zu weißem, hellen Papier weiter verarbeitet werden kann.

Deko-Tape
Extra starkes, doppelseitiges Klebeband, das auf verschiedenen Untergründen wie Glas, Kunststoff, Holz, Metall, Pappe usw. verwendet werden kann. Beim Basteln werden dabei oft Materialien wie Deko-Balls, Flimmer, Aluflimmer, Deko-Glitter, Deko-Ice, Colorsand, Design-Metall, Metallicfolien usw. eingesetzt. Die Anwendung ist ganz einfach: Das Klebeband wird auf den gewünschten Untergrund aufgeklebt, dann zieht man die Schutzfolie ab und streut die gewünschten Materialien darauf. Man sollte das Klebeband nur auf auf staub- und fettfreien Untergründen und bei Raumtemperatur verarbeiten. Die Klebekraft kann durch Fönen erhöht werden. Hersteller ist die Firma hobbygross Erler GmbH - Efco. Deko-Tape ist aber unter unterschiedlichen Namen von verschiedenen Herstellern erhältlich.

Delicas
Delicas sind Perlen, die in Japan hergestellt werden und die exakt gleich groß sind.

Devorant   
Dieses Mittel wird eigentlich nur von Seidenherstellern eingesetzt, mittlerweile ist es aber auch im Fachhandel für Seidenmalereibedarf erhältlich. Mit Devorant werden Motive aus Viskose „ausgebrannt“. Den so gemusterten Stoff nennt man Velvet oder Devorée.

Diamant    
Edelstein, der aus chemisch reinem Kohlenstoff besteht.

Diamantieren oder Diamantschliff
Beim Diamantieren handelt es sich um ein Verfahren zur Oberflächengestaltung.

Diamond Glaze
3D-Lack von Judikins

Dichroic Glass
Aus dem Englischen. Glas, das mit einer hauchdünnen Schicht Metalloxid überzogen und dadurch zweifarbig ist.

Die Cuts
Fertige, aus festem Papier ausgestanzte Papierformen. Sie sind meist aus einfarbigen, festen Papier und in vielen verschiedenen Größen und Formen erhältlich.

Dimensional Magic
Drei-D-Lack der Fa. Plaid.

Dinkelkerne   
Mit Dinkelkernen kann man Kissen sowie kleine Kuscheltiere und Puppen füllen, so dass daraus ein Wärmekissen wird. Diese Wärmekissen können in der Mikrowelle erwärt werden und sollen bei Gelenkschmerzen, Verspannungen und Schlafschwierigkeiten helfen.

Diluant   
aus Frankreich - Alkohol für Auswaschtechniken – ist absolut identisch mit Alkohol auf dem deutschen Markt.

DIN-Maße beim Papier

  • DIN A3    297 x 420 mm
  • DIN A4    210 x 297 mm
  • DIN A5    148 x 210 mm
  • DIN A6    105 x 148 mm
  • DIN B4    250 x 353 mm
  • DIN B5    176 x 250 mm
  • DIN C5    162 x 229 mm
  • DIN C6    114 x 162 mm
  • DIN lang    99 x 210 mm
  • DIN lang    220 x 110 mm

Direktübertragung   
= Durchpausen. Man legt einen Bogen Graphitpapier zwischen Vorlage und Papier (oder Holz) und zieht mit einem Stift die Linien des Motives nach, die sich dadurch auf den Untergrund übertragen.

Dispersion   
So nennt man die feinste Auflösung und Verteilung eines Stoffes in einem anderen.

Distress Ink
siehe Produktvorstellung Distress Ink

Do-it Colorspray
Farbspray von Marabu

Dominos
Dominosteine werden "gealtered" und sind somit Bastelmaterial für Altered Art und Mixed Media.

Doodeln
Mit Doodeln oder Doodling ist das gedankenlose Kritzeln beim Telefonieren, in der Schule, während man Warten muss, oder, oder, oder… gemeint. Mittlerweile ist eine regelrechte Kunstform daraus entstanden.

Doppelseitiges Klebeband
Besser bekannt als Teppichklebeband. Mittlerweile gibt es das Band in vielen verschiedenen Breiten mit unterschiedlicher Klebekraft.

Dorsieren
Pergamanotechnik. Mit einem oder mehreren Wachsmalstiften wird die Rückseite einer Karte ausgefüllt. Darauf gibt man einen Tropfen Aromaöl drauf und reibt es mit Hilfe von den Fingern, Küchenkrepp oder Wattestäbchen ein. Die Farbe bleibt dadurch intensiv. Der Hintergrund wird umso blasser je mehr Öl man einreibt.

Double
Doppelmetall für die Schmuckherstellung. Bei Double ist eine Goldauflage gleichmäßig und nicht wiederablösbar auf ein Unterlagemetall aufgebracht. Es gibt sowohl Metallblech als auch Draht (Double-Draht), das so hergestellt wird. Es gibt verschiedene Double-Arten, die einen unterschiedlichen Feingehalt an Gold haben.

Draht   
Draht wird in verschiedenen Stärken und aus verschienen Materialien, wie zum Beispiel Kupfer, Messing, Stahl, Gold oder Silber angeboten. Dabei hat jeder Draht seine Vor- und Nachteile und ist oft für eine ganz bestimmte Technik gut oder sogar am besten geeignet. Manche Drahtsorten werden auch mit einem farbigen Kunststoffmantel überzogen, es gibt "elastischen Draht", der sich besonders für die Herstellung von Armbändern eignet und "elastischen Nylondraht", den es in verschiedenen Stärken und Farben gibt, so dass für jedes Perlenloch auch der richtige Draht existiert.

Drill
Aus dem Englischen = Bohrer

Drilling
Aus dem Englischen = Bohren

Dünndruckpapier
Dünndruckpapier gibt es erst seit ca. 100 Jahren. Es handelt sich dabei um extrem dünnes Papier, wie es beispielsweise in Bibeln, Gesangbüchern und Gesetzestexten verwendet wird.

Duokarton
Tonkarton, der auf der Rückseite eine andere Farbe als auf der Vorderseite hat.

DUOSAN Universalkleber rapid   
Kleber für schnelle, transparente und saubere Verklebungen, bei denen es auf hohe Klebekraft ankommt. Härtet transparent. Nicht für Styropor® geeignet.

Dupion   
Taftbindung mit einer rauhen Optik, bedingt durch Konkonreste. Sehr feste (stehende) Seide, die sich für Jacken und Abendkleider eignet. Motivmalerei ist hierauf nicht zu empfehlen, bedingt durch die Einschussfäden läuft die Farbe aus der Kontur hinaus.

Duplexkarton
Karton, der aus zwei verschiedenen Lagen gefertigt wurde.

Dusting
Aus dem Englischen = einpudern

Dye
Aus dem Englischen = Farbstoff, Färbemittel

Dying
Aus dem Englischen = färben

Dye Ink
Stempelkissen mit Tusche oder Tinte

Dye-Na-Flow Stoffmalfarbe
siehe Produktvorstellung Dye-Na-Flow Stoffmalfarbe

Tags: 

Newsletter