Das Bastel-ABC - F

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "F" anfangen.

Fabrice-Stempelkissen
Stempelkissen mit Textilfarbe. Der Stoff muss durch Bügeln der Rückseite fixiert werden.

Fadengrafik    
Fadengrafik ist eigentlich das Arbeiten mit Nägeln und Drähten auf mehreren Ebenen. Die ursprüngliche Technik diente als Vorlage für das einfachere Arbeiten auf der Basis von Papier, Karton und Karten, die sehr vielseitig zu verwenden waren. Auf Karton ist Fadengrafik eine Handarbeitstechnik, bei der ein vorgezeichnetes Motiv in gleichmäßige Abstände eingeteilt und auf einen Karton übertragen wird. Anschließend wird der vorgestochene Karton mit Garn nachgestickt. Dadurch entsteht praktisch eine Strichzeichnung, die nicht gezeichnet, sondern gestickt ist.

Fächerpinsel    
Wie der Name bereits erahnen lässt, handelt es sich hierbei um einen als Fächer aufgebauten Pinsel. Dieser Pinsel ist bestens geeignet um effektvolle Nuancen auf die Malerei aufzubringen.

Färben von Stoffen    
Das Färben von Stoffen findet meist im Kochtopf, in der Waschmaschine oder im Färbebad in Schüsseln statt. Dadurch werden die Colorits großer und gleichmäßiger Farbflächen sichergestellt. Rezepturen sind material- und herstellerabhängig.

Falzbein
Ein Falzbein ist ein flaches Stäbchen, das einem Brieföffner ähnlich sieht. Die Falten von Papier werden damit "nachgezogen", so dass die Faltungen gerade und klar werden. Benötigt wird es zum Beispiel beim Kartenbasteln (z.B. wenn man Kartenrohlinge selbst herstellt) oder bei Origamiarbeiten. Falzbeine wurden früher aus Knochen hergestellt - daher der Name. Heute werden Falzbeine aus ganz unterschiedlichem Material gefertig - z.B. Glas, Plastik, Holz usw. Siehe auch Produktvorstellung Falzbein.

Falzen
Wird Papier gefalzt, wird dabei die Oberfläche der äußeren Seite gespannt und die der inneren Seite gestaucht. Als Werkzeug wird ein Falzbein verwendet. Mit der Spitze wird die Linie "vorgezeichnet". Anschließend lässt sich Pappe und Papier wesentlich leichter falten. Nach dem Falten verwendet man die stumpfe Seite oder den Seitenteil des Falzbeines, um die Faltung festzustreichen.

Farbbezeichnungen bei Perlen

  • Ceylon - Pastellfarben
  • Irisierend - schimmernd
  • Lustre - milchiger Schimmer
  • Matt - matte, samtige Oberfläche
  • Opaque - nicht durchscheinend
  • Transparent - durchscheinend

Farbenbinder    
Farbenbinder wird zum Verdicken von Acrylfarben verwendet. Dafür wird der Farbenbinder zu gleichen Teilen mit dem gewünschten Farbton der DecoArt Allesfarbe gemischt. Die Farbintensität bleibt dabei erhalten. So lassen sich mit normalen Acrylfarben praktisch alle Spachteltechniken, dimensionalen und strukturellen Arbeiten herstellen. Nach dem Trocknen kann der Gegenstand noch lackiert werden. Verwendete Werkzeuge direkt nach Gebrauch mit Wasser reinigen. Hersteller: Rayher

Farben für Serviettentechnik    
In der Regel benötigt man hier keine  Spezialfarben für Serviettentechnik, sondern einfach Acrylfarbe, die es in jedem Bastelgeschäft zu kaufen gibt. Oder: Abtönfarben aus dem Baumarkt - hier aber erst ein wenig experimentieren, denn es klappt nicht mit jeder Farbe - manche Farben werden bröckelig. Als Untergrund eignet sich auch Schmelzpulver - dies klappt zum Beispiel sehr gut bei Metalldosen. Größere Flächen, wie Dachziegel, lassen sich gut mit Autolack grundieren.

Farbflocken    
s. Decofloks

Fassungen bei der Schmuckherstellung

  • Chaton-Fassung - eine offene "Krone", in die von oben ein Stein gelegt wird. Dann werden die "Spitzen der Krone" angedrückt.
  • Kessel-Fassung/Zargen-Fassung - ähnlich einem sich nach unten hin verjüngendem Becher - allerdings ohne Boden. Der Stein wird auch hier von oben in den Becher gelegt. Dann wird der obere Rand des Kessels an den Stein gedrückt.
  • Krallen-Fassung mit vier Krallen - wird meist bei Modeschmuck verwendet.

Faux's
Aus dem Französischen = falsch, Fälschung. Im Bastelbereich sind hiermit Imitationen von anderen Materialien gemeint. Beim Modellieren mit backofenfixierbaren Modelliermassen werden oft Edelsteine wie Achat, Bernstein, Jade, Türkis, Malachit, aber auch Holz, Schiefer, Glas und Emaille imitiert. Beim Arbeiten mit Papier geht es eher um Leder, Holz und Metall. Faux Postage = Selbstgestempelte, "falsche" Briefmarken - also "Künstler-Briefmarken", die von der Post allerdings nicht anerkannt werden ;-)

Feilen
Feilen kennen wir alle in Form von Nagelfeilen. Feilen sind aber in allen möglichen Stärken erhältlich. Im Bastelbereich werden verschiedene Materialien wie Holz, Speckstein oder ausgehärtete Modelliermassen mit Feilen bearbeitet, bevor sie glatt geschliffen und poliert werden. Mit nadelförmige Feilen kann man auch Löcher von Perlen, die nicht richtig gebohrt wurden oder zu klein sind, nachbearbeiten.

Feingehalt bei Schmuck
Der Feingehalt ist der Anteil des Edelmetalls in Promille, der in einer Legierung enthalten ist.

  • 333/000 = 8 Karat
  • 585/000 = 14Karat
  • 750/000 = 18Karat

Feinpapier
Qualitätsbezeichnung für hochwertige holzfreie Qualitätspapiere. An ein Feinpapier werden höchste Ansprüche (gleichmäßige Durchsicht, Oberflächenbeschaffenheit, Alterungs- und Lichtbeständigkeit) gestellt.

Fensterplastik
Fensterplastik ist ein hitzebeständiges, transparentes Material. Eingesetzt wird es zum Beispiel beim Kartenbasteln, wenn es um Schüttelkarten geht. Alternativ dazu kann man auch transparente Folie für Laserdrucker verwenden. Fensterplastik lässt sich mit permanenter Farbe bestempeln und kann auch embosst werden.

Fibres
engl. Fasern. Im Bastelbereich sind damit Garne und Bänder in sämtlichen Variationen gemeint.

Filz    
Gebilde aus unregelmäßig verschlungenen Tierhaaren, meist Wollfäden. Dabei wird die Eigenschaft der Wolle, sich durch Druck und feuchte Wärme zusammenzuziehen genutzt. Die Fasern werden gewalzt, verdichtet und durch Stauchen, Klopfen und Pressen zu Filz verarbeitet. Filz ist kein Gewebe, sondern ein Vlies.

Filzen    
Beim Filzen werden unter Einwirkung von Hitze (warme Flüssigkeit) und Druck (Reiben, Schlagen) einzelne - meist tierische Fasern  miteinander verarbeitet. Dabei entsteht Filz.

FIMO
FIMO ist eine Modelliermasse, die bei 130°C im Backofen gehärtet wird. Sie ist in mehr als 50 Farben erhältlich und bleibt bis zur Härtung im Ofen mehr oder weniger knetbar.  FIMO lässt sich im gehärteten Zustand bemalen, lackieren, sägen, bohren, fräsen und  schleifen. Fimo ist in verschiedenen Qualitäten erhältlich: FIMO® classic, FIMO® soft, FIMO effect, FIMO® Mix-Quick (Knethilfe für FIMO), FIMO® Puppen und FIMO® liquid (ofenhärtendes Deko-Gel). Außerdem gibt es einen speziellen Fimolack und verschiedene Werkzeuge und Modellierformen.

Fimo Liquid
siehe Produktvorstellung.

Findings    
engl. Zubehör für die Schmuckherstellung (Kettenverschlüsse, Ohrhaken usw.). Siehe auch Furnituren.

Fingerprints
Aus dem Englischen = Fingerabdrücke

Fingerschwämmchen oder Color Dip 
Mit dem Fingerschwämmchen wird durch leichtes Auftupfen Farbe von Stempelkissen aufgenommen und dann auf Papier übertragen. 

Fingertip
Kleine Plastikröhrchen, an denen oben ein Schaumstoffschwämmchen befestigt ist. Es kann wie ein Fingerhut aufgesetzt werden und wird vor allen Dingen für die Schabloniertechnik in Verbindung mit Embossingschablonen verwendet.

Fixativ
Manche Farben sind nach dem Malen nicht abriebfest, beispielsweise wenn man mit Ruß, Kohle, Rötel oder Kreide malt. In diesem Fall werden die fertigen Werke mit einem Fixativ besprüht, damit sie erhalten bleiben bzw. sie nicht mehr verwischt werden können. Eine billigere Variante ist das Haarspray, allerdings ohne Garantie!

Fixieren von Reaktivfarben   
Farben auf das Tuch auftragen und trocknen lassen. Das Tuch in ein Stück Alufolie einwickeln und bei 160 °C im Backofen ca. 15 Minuten lang im trockenen Zustand - OHNE Zugabe eines Wassergefäßes fixieren.

Fixogum
Fixogum ist ein elastischer Montagekleber der Firma Marabu, der sich besonders zum Verkleben von Papier, Pappe, Karton, Folien und ähnlichen Materialien eignet. Die mit Fixogum miteinander verklebten Teile verziehen bzw. wellen sich nicht und lassen sich – wenn sie einseitig bestrichen wurden – wieder voneinander lösen (nonpermanent). Nach dem Verkleben der Teile lässt sich überstehender Kleber einfach mit dem Finger wegrubbeln.

Flachdocht
Flachdochte werden den aus geflochtenen Baumwollfädchen in verschiedenen Breiten hergestellt. Die Bezeichnung 3 x 21 bedeutet zum Beispiel, dass der Docht aus 3 Strängen á 21 Fäden hergestellt wurde. Die Größe der Flamme hängt mit der Dicke des Dochtes zusammen, der sich somit nicht nur auf die Größe der Flamme auswirkt, sondern auch auf die Größe der Brennschüssel.

Flachs
Beim Flachs handelt es sich um eine Bastfaser, die zum Schöpfen von festen und durchscheinenden Papieren verwendet werden kann.

Flache Zange
Flache Zangen sind beim Schmuck basteln das richtige Werkzeug zum Befestigen von Quetschperlen. Außerdem lassen Ringe damit wunderbar öffnen und schließen.

Flächengewicht von Papier    
Das Gewicht (in Gramm) eines Quadratmeters eines Papiers oder Kartons. Manchmal wird auch von "Quadratmetergewicht" gesprochen.

  • Papier 7 g/qm - 150 g/qm Flächengewicht
  • Karton 150 g/qm - 600 g/qm Flächengewicht
  • Pappe über 600 g/qm Flächengewicht

Flammhemmendes Papier
siehe Produktvorstellung.

Flauschen
Geflauschte Stempelgummis lassen sich platzsparend aufbewahren. Dafür wird eine Seite des Klettbandes auf einen Holzklotz geklebt, der andere Teil auf die Rückseite des Stempelgummis. So hat man ein selbsgemachtes Stempelsystem, bei dem man jeweils nur einen Klotz in den verschiedenen Größen hat, während die Stempelgummis ohne Klotz aufbewahrt werden. Hierfür kann man eine Seite des Klettbandes auf Pappe kleben und die Stempelgummis dann darauf befestigen.

Fließstopp    
Verhindert bei der Seidenmalerei das Ausfließen der Farben beim Malen. Als Grundierung aufgetragen und mit dem Fön getrocknet ermöglicht er ein Strich neben Strich malen. Exakt und ohne „Wegschwimmen“ der Farbe können hiermit ganz besondere Akzente gesetzt werden.

Flip over
Aus dem Englischen = umdrehen, umblättern

Flockypulver / Samtpulver
Beides ist vom Prinzip her das Gleiche. Es gibt nur von den verschiedenen Herstellerfirmen unterschiedliche Namen dafür. So heißt es zum Beispiel bei der Fa. Efco Flocky, bei der Fa. Kreul Samt.
Verwenden kann man als Einstreumaterial in Window Color, so kann man z.B. ein Tierfell darstellen. Auch bei der Serviettentechnik kann man es zu dem gleichen Zweck verwenden. Empfohlen wird es zur Verwendung auf Pappe, Styropor, Holz, Kunststoff, Glas, Metall etc. Es ist auch für Textilien geeignet und bei 30 °C waschbar. Verarbeitung: Das Pulver wird immer in die noch nasse Farbe eingestreut. Will man das Pulver auf irgendwelche Gegenstände aufbringen, kann man auch einen speziellen Kleber dafür verwenden (der in der Regel aber nicht notwendig ist). Von manchen Firmen gibt es den Spezialkleber in verschiedenen Farben.

Flüssigfixierung von Seide    
wird auf das fertige Arbeitsstück aufgetragen. Nach ca. 90 Minuten wird die Lösung wieder entfernt. Sie findet ihre Anwendung hauptsächlich im therapeutischen Bereich - in Zusammenarbeit mit Kindern und Kranken.

Flüssiggummi oder Abdecklack
Eine Flüssigkeit, die nach dem Trocknen einen gummiartigen Film hinterlässt. Hilfreich ist er, wenn man beim Malen einzelne Flächen aussparen möchte. Diese Flächen werden dick mit Flüssiggummi eingestrichen. Nach etwas 30 Minuten kann der Gegenstand bemalt werden. Anschließend sollte eine Trockenzeit von mindestens einem Tag eingehalten werden, bevor das Gummi mit einer Pinzette entfernt wird.

Fluid    
Verdünnungsmittel für Window Color Glas Design der Fa. Kreul

Foamtapes
Abstandshalter - ein Schaumklebeband. Wird für 3D-Techniken verwendet. Klebepads oder Klebeband aus Schaumstoff in unterschiedlichen Stärken, die verwendet werden um ein Objekt in einem größeren Abstand aufzukleben und somit einen 3D Effekt zu erzielen.

Föntechnik    
Unter Einsatz eines Föns können die gemalten Farbflächen bei der Seidenmalerei sofort gestoppt und somit auf Gutta oder Konturmittel allgemein verzichtet werden. Auch auf das Aufspannen des Tuches kann hierbei verzichtet werden.

Foil
Aus dem Englischen = Folie

Folk Art Papier    
Eine säurefreie und dokumentenechte Farbe speziell für Papier. Folk Art Papier von Efco eignet sich besonders für das Kartenbasteln, Scrapbooking und andere Anwendungen auf Papier. Das Papier bildet keine Wellen und verzieht sich auch nicht. Legt man die Papiere übereinander verkleben sie auch nach längerem Kontakt nicht. Folk Art Papier ist in 22 Farbtönen, acht Metallic- und vier Glitterfarbtönen lieferbar.

Folienkleber
Folienkleber ist ein dickflüssiger Kleber, den man für Dekor-Folien verwendet. Der frisch aufgetragene Kleber ist milchig und wird beim Trocknen transparent. Erst dann klebt er. Die Dekor-Folien werden dann mit der unbedruckten, weißen Seite auf den Kleber gedrückt, angerieben und wieder abgezogen. Die dünne Metallfolie bleibt auf dem Kleber haften.

Font
Schriftart (am PC)

Foodsave
Aus dem Englischen = Lebensmittelecht

Formentrennmittel    
Das Formentrennmittel erleichtert das Herauslösen eines gegossenen Reliefs aus den verschiedenen Materialien. Statt dessen kann oft auch Talkum oder Babypuder verwendet werden, das übrigens auch wesentlich umweltfreundlicher und ungefährlicher ist.
 
Formy    
Kunststoffblock, der einem harten Schwamm ähnelt. Nach dem Erwärmen mit Bügel- oder Encausticmaleisen, Toaster oder Heissluftpistole, werden beliebige Gegenstände hineingedrückt. Dieser Abdruck wird anschließend als Stempel verwendet. Mehrfach verwendbar. Erhältlich über die Fa. Hobbyring. Siehe auch Produktvorstellung Formy.

Fotoalben - Größe
Die Albengrößen und Papiergrößen werden beim Scrapbooking meist in Inch angeben. Hier findest du eine Aufstellung in Zentimetern.

  • 4x4"      10,2 x 10,2cm
  • 6x6"      15,2 x 15,2cm
  • 8x8"      20,3 x 20,3cm
  • 8.5x8.5" 21,6 x 21,6cm
  • 8.5x11"  21,6 x 27,9cm. Das entspricht fast unserem DIN A4-Format (21 x 29,7cm).
  • 12x12"   30,5 x 30,5cm.

" Dieses Zeichen bedeutet im Englischen Inch, im Deutschen Zoll. 1 Inch = 2,54 cm.

Fotopolymerstempel
Auch Clearstamps. Durchsichtige Motiv-Stempel, die aus Fotopolymer hergestellt werden.

Fototrimmer
Fotos können mit dem Fototrimmer millimetergenau und schnell beschnitten werden. Es gibt sie mit einem Roll- oder einem Hebelmesser. Sie sind für den Umgang mit Fotos handlicher als die größeren Schneidemaschienen.

Freezen
Freezen nennt man eine Variation der Serviettentechnik, bei der die oberste Lage der Serviette zwischen zwei Klarsichtfolien gelegt, mit Backpapier abgedeckt und dann auf einen Untergrund gebügelt wird. Als Untergrund wird meist Papier, Tonkarton, Papp-Artikel und Holz verwendet.

Freezer Paper
Freezer Paper ist ein gewachstes Papier aus den USA für den Lebensmittelbereich.

Friendly Plastic
Friendly Plastic ist ein durch Wärme verformbares Plastik, das beim Abkühlen wieder hart wird und dann in der gewünschten Form bleibt.  Dadurch eignet es sich sehr gut zur Herstellung von Modeschmuck und plastischen Dekorationsgegenständen. Es kann problemlos verarbeitet werden, da es einfach durch Erwärmen in heißem Wasser modellierfähig gemacht wird.

Freundschaftsbänder
Aus Stickgarn geknüpfte Armbänder.

Frost Art    
Satinierfarbe der Fa. Efco für Frost- und Gravureffekte auf Glas, Keramik, Spiegeln, Fenstern und Kunststoff.

Frost Design    
Die Satinierfarbe der Fa. Kreul in 80 ml-Kunststoff-Flaschen. In 9 Farbtönen erhältlich.

Frost-Effect    
Satinierfarbe der Fa. Rayher

Frost-It    
Satinierfarbe der Fa. Plaid.

Fugenfinish    
Fugenfinish ist eine Lack-Wachs-Emulsion für Mosaikarbeiten. Sie wird mit dem Pinsel aufgetragen, legt sich auf die Fugen und schützt diese vor Verunreinigungen und Schmutz. Nach ca. 10 Minuten wird sie leicht nachpoliert.

Fugenmasse
Bei Mosaikarbeiten werden die Zwischenräume zwischen den einzelnen Steinen mit Fugenmasse gefüllt. Fugenmasse wird aber auch als Modellierpaste beim Malen und bei Mixed Media Projekten verwendet.

Funliner Glitter
Farbe für Glitzereffekte der Fa. Marabu

Funliner Magic    
Plusterfarbe der Fa. Marabu

Fun & Fancy    
Abziehbare Transparentfarbe auf Wasserbasis zum Dekorieren von Fenstern, Spiegeln, Glas, Porzellan, Fliesen usw. Window Color Farbe der Fa. Marabu.

Furnituren
Diverses Schmuckzubehör wie Verschlüsse, Broschennadeln, Haken und Ösen, Ohrhaken, Ohrstecker usw.

Tags: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: