Das Bastel-ABC - G

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich, die mit dem Buchstaben "G" anfangen.

Gallery Glas    
Die Original-Window Color Farbe - dickflüssig - der Fa. Plaid.

Galvanisieren    
Eine Oberflächenveredelung, bei der mit Hilfe von Strom edlere Metalle auf unedlere aufzubringen.

Gampi
... ist ein langsam wachsender Laubbaum der Daphne-Familie. Die Zweige werden bis zu 2 Meter lang. Die Ernte findet alle 3 Jahre statt. Die kurze und glänzende Faser dieses Rohstoffes ist ca. 0,2 mm dick. Verwendet wird sie für die Papierherstellung.

Gautschen
Beim Papier schöpfen wird das Ablegen des noch nassen Papierblattes vom Handsieb auf einen Filz als Gautschen bezeichnet. Dabei verfilzen durch das Aufeinanderpressen der feuchten Papierbahnen die Fasern miteinander.

Geleimtes Papier
Leimen verringert die Saugfähigkeit des Papiers. Nur durchs Leimen kann das Papier später mit Tinte beschrieben werden. Geleimtes Papier wird auch für viele andere Zwecke (Bedrucken, Beschichten, Verkleben usw.) eingesetzt. Leimmittel steuern die Wasseraufnahme und verbessern das Wasser- und Druckfarben-"Aushalte"-Vermögen (Rupffestigkeit)

Gemäldefirnis    
Transparenter, nicht gilbender elastischer Schlussfirnis für Öl-, Acryl- und Plakatmalerei

Gemme    
Ursprünglich ein gravierter Stein aus Achat - zum Beispiel mit Figuren. Mittlerweile werden Gemmen für den Bastel- und Modeschmuckbereich aus Kunststoff hergestellt. Oder man macht sie sich selbst aus im Backofen aushärtenden Modelliermassen mit Hilfe von Abdrückformen.

Gelwachs
Bei der Herstellung von Gelwach wird Öl und ein Polymer miteinander vermischt. Das transparente Gelwachs kann man mit speziell dafür vorgesehen Farben einfärben. Es besteht aus Kohlenwasserstoffwachsen und ist ein weiches, geleeartiges, transparentes Spezialwachs. Gegenüber einer normalen Kerze hat es eine fünffach längere Brenndauer. Das Gelwachs wird im Wasserbad geschmolzen. Gelwachs ist, wie der Name schon sagt, gallertartig. Man kann also keine normalen Kerzen damit gießen, sondern muss immer in einen Behälter, am besten ein transparentes Gefäß, also zum Beispiel Gläsern, Glasschüsseln und ähnlichem gegossen werden. Besonders schön sieht es aus, wenn man verschiedene Dekoteile, die natürlich nicht brennbar sein sollten, mit eingießt. Geeignet sind hier zum Beispiel Metallteile, Muscheln, Glasteile, Glitter und Glitzer, Keramikteile, Geldstücke usw.).

Gemstone    
Aus dem Englischen = Edelstein

Gesso
Gesso verwendet man, um eine Oberfläche, die man bemalen möchte, zu grundieren. Das Wort kommt aus dem italienischen und heißt eigentlich "Gips", "Kreide", "Gipsabguss".
Außerdem ist es die Bezeichnung für die bei italienischen Tafelbildern verwendete Grundiermasse aus Gips. Dafür wurde der Gips wie Kalk gebrannt und mit Leimwasser angeteigt. Dies wurde "gesso grosso" (grober Gips) genannt. Als nächstes wurde dann "gesso sottile" (feiner Gips) aufgetragen und glattgeschliffen. Gesso sottile ist im deutschsprachigen Raum als "Bologneser Kreide" bekannt. Der dafür verwendete - besonders weiche gebrannte Gips - wurde vorher wochenlang in einem Behälter eingesumpft und "totgerührt".

Gestrichenes Papier
Eine eingeebnete, geschlossenere Oberfläche wird durch das gleichmäßige Auftragen von Streichmasse erzielt. Es gibt holzhaltige, leicht holzhaltige und holzfreie Qualitäten in ein- und zweiseitig gestrichener Ausführung, z.B. Etikettenpapier, Tiefdruckpapier, Bilderdruckpapier, Kunstdruckpapier und Offsetpapier.

Gewürze
Gewürze eigenen sich als Einschlüsse beim Modellieren mit backofenfixierbaren Modelliermassen, als Zugabe beim Papierschöpfen oder zur Anfertigung von Gewürzbilder. Man kann sie als Bestandteil von Potpourries verwenden und bei Floristikarbeiten einsetzen. Teilweise sind Gewürze auch als Färbemittel für Papier geeignet oder können beim Kerzengießen oder beim Gießen mit Gießharz Verwendung finden.

Gießharz    
Bei Gießharz handelt es sich um ein langsam aushärtendes, klares Polyesterharz. Beim rissfreien Aushärten reduziert es sich um ca. 7%. Man kann damit kleinge Gegenstände wie Muscheln, Münzen, Steine, Trockenblumen usw. eingießen. Nicht geeignet ist Gießharz für großflächige Beschichtungen oder für das Einbetten von ungetrockneten Gegenständen, also zum Beispiel frischen Blumen.  Siehe auch Basteltipps Reliefgießen.

Gießkeramik    
wird mit Flüssigton in Gipsformen erstellt.

Gießmassen-Malgrundfestiger    
Dieser Festiger ist einb transparentes Grundierungsmittel, das die Oberfläche aller keramischen und gipsartigen Gießteile schadstofffrei festigt und versiegelt. Hersteller: Creartec

Gießmassen-Aushärtebeschleuniger    
Wem die Aushärtezeit von Gießmassen zu lang st, kann durch Zugabe von ca. 0,05 g Gießmassen-Aushärte-Beschleuniger die Aushärtezeit um 4 Minuten verkürzen. (Zugabe: 5 g Aushärtebeschleuniger auf ca. 10 kg Gießmasse).
Hersteller: Creartec

Gießmassen-Abbindenverzögerer    
Wem die keramischen Gießmassen zu schnell aushärten, kann die Aushärtezeit durch Zugabe von 0,01-0,02 % Gießmassen-Abbindeverzögerer um 2-3 Minuten verlängern. (Zugabe: 1-2 g Abbinde-Verzögerer auf ca. 10 kg Gießmasse). Hersteller: Creartec

Gießmassenfärber    
Pulverförmiges Farbpigment. Das Pulver wird direkt dem Anrührwasser zugegeben. Durch eine Farbpigmentzugabe von 1-5 % können in einem Farbereich alle Farbnuancen hergestellt werden, z.B. von terracotta- bis hautfarbig. Gießmassenfärber ist schadstofffrei. Erhältlich ist er in den Farben terracotta und schwarz.
Hersteller: Creartec

Gift
englisch = Geschenk

Gips    
Gips kommt in der Natur sehr häufig vor. Beim Brennen des Rohgipssteines wird chemisch gebundenes Wasser entzogen. So entstehen - je nach Brenntemperatur - verschiedene Gipsarten. Fügt man dem gebrannten und gemahlenen Gips wieder Wasser zu, erhärtet der Brei.

Gipsdicht    
Produkt der Firma Creartec zum Abdichten von Gips. Mit Gipsdicht behandelte Gipsgießlinge sind unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Wasser.

Glanzbindemittel    
Für Pebeo Porzellanmalfarben. Damit werden die Farben aufgehellt, ohne dass ihre Eigenschaften verändert werden. Gemischt wird 1/3 Glanzbindemittel mit 2/3 Farbe.

GlasArt    
Hochglänzende, transparente Glasmalfarbe der Fa. Marabu

Glas Design    
Fenstermalfarbe mit Struktur-Effekt der Fa. Kreul. Erhältlich in 70 verschiedenen Farben

Glasmalerei mit backofenfixierbaren Farben
Glasmalfarben, die man im Backofen fixieren kann. Mit diesen Farben kann man nicht nur Glas, sondern auch Porzellan, Keramik, Terracotta, Stein, Gips, Ton oder Metall bemalen - eben alle Materialien, die hitzeunempfindlich sind und sich Backofen  backen lassen. Siehe auch "Porzellan und Glasmalerei mit backofenfixierbaren Farben".

Glasperlen    
Glasperlen sind in vielen verschiedenen Formen und Farben erhältlich. Es gibt sie in vielen verschiedenen Variationen wie zum Beispiel glänzende, geschliffene, mit glitzender Silber- oder Goldfolie und Millifioriperlen.

Glasplattenmalerei    
Von Ute Pathel-Mißfeldt entwickelte Seidenmaltechnik, bei der die Seide auf eine Glasplatte gespannt wird. Gemalt wird mit eingetrockneter Seidenmalfarbe und angefeuchteten Pinsel

Glasspaint    
Transparente Farbe auf Wasserbasis von Efco in 16 Farben. Zum Bemalen von Glas, Keramik, Kunststoff und Spiegeln. Die Farbe lässt sich mit Frost Art und Cristallicpaint kombinieren.

Glass
Aus dem Englischen = Glas

Glassteine    
Werden zur Herstellung von Edelstein-Imitationen (Strass und Simili) verwendet.

Glasur    
Eine Glasur ist ein glasartiger Überzug bei keramischen Erzeugnissen. Die Glasur verleiht dem Scherben Glanz und verhindert nach dem Brennen das Eindringen von Flüssigkeit. Glasuren sind in transparent und opak erhältlich. Bei Metallen wird ein ähnlicher Schmelzüberzug verwendet, der dann Email genannt wird. Glasuren werden bei hohen Temperaturen gebrannt.

Glaze
englisch = Glasur, Glanz, Politur

Glimmerlackmedium    
Zusatzmedium für Acrylfarbe, das aus der normalen Farbe eine Glimmerfarbe macht.

Glimmerpaint    
Universalmalfarbe mit Glitzereffekt der Fa. Efco. Glimmerpaint ist lösungsmittelfrei und feuchtigkeitsunempfindlich. Verwenden kann man die Farbe auf Textilien (waschbar bis 40 °C), Holz, Metall, Glas, Kunststoff, Keramik, Stein etc. Sie ist auch für den Außenbereich geeignet.

Glitter Glue
Glitter Glue ist ein Glitzerkleber, den es von verschiedenen Herstellern gibt. Erhältlich ist dieser Kleber in bunt oder klar. Verwenden kann man ihn natürlich zum Kleben oder man verziert gestempelte Motive, 3D-Bildchen oder Kartenränder damit. Er trocknet etwas erhaben aus.

Glitzer-Effekt-Kleber für die Serviettentechnik    
Serviettenkleber gibt es schon fertig mit Glitter. Dieses Medium wird genauso benutzt wie der normale Kleber. Alternative: Ein wenig Glitter mit Kleber verrühren und dann ganz normal weiterverarbeiten.

Glitzersand    
Glitzersand ist eine pastöse Farbe auf Acryl-Basis, der Füllstoffe und Glimmer zugesetzt wurde. Sie eignet sich für fast alle Untergründe, wie z.B. Holz, Kunststoff, Keramik, Styropor, Papiermaché usw. Trägt man die Farbe zweimal auf, entsteht ein sandiger Effekt. Die Farbe zwischen den Aufträgen gut trocknen lassen. Der Pinsel muss gründlich mit Wasser reinigen. Glitzersand gehört zu der Produktgruppe DecoArt der Fa. Rayher.

Glitz-Spritz (just shimmer)
Glitz-Spritz sind irisierende Farbpigmente in Pulverform, die in einer Sprühflasche geliefert werden und selbst mit Wasser angerührt werden müssen. Dafür wird Wasser bis zur Markierung aufgefüllt und dann geschüttelt. Schon die Mischung gebrauchsfertig. Glitz-Spritz werden zum Beispiel für die Hintergrundgestaltung beim Kartenbasteln und Scrapbook verwendet. Hersteller: Lindys.

Gloss
englisch = Glanz, Glasur  

Glossy Papier
Beim Glossy Papier handelt es sich um ein hochglänzendes Papier, dass sich gut für das Bestempeln mit schnell trocknenden Farben eignet.

Glue
englisch = Leim oder Klebstoff

Gluebook
Ein Gluebook ist eine Mischung zwischen einem Art Journal und einer Collage. Man sammelt Papiere und Bilder, die einem täglich in Zeitschriften, Katalogen, Werbesendungen usw. begegnen und verwandelt sie in Kunst.
Dabei geht man so vor: Zuerst sucht man sich ein Buch, das ist in ein Gluebook umgewandelt wird. Um was für eine Art Buch es sich handelt ist dabei egal. Es kann ein gedrucktes oder ein leeres Buch (wie zum Beispiel ein Notizbuch) sein. Egal ob alt oder neu - Hauptsache es ist ein Buch. Als nächstest entscheidest du dich für den Kleber, den du verwendest. Auch hier gibt es keine Regeln, denn du bist der- bzw. diejenige, die damit klar kommen muss. Außerdem benötigst du nur noch Dinge, die du in dein Buch kleben kanns. Dafür kannst du alles verwenden, was du möchtest. Und dann kann es losgehen und du kannst drauflos kleben - wie du möchtest...

Glue Dots
Durchsichtige Klebepunkte, die es in verschiedenen Größen gibt. Sie sind unaufällig und kleben gut.

Goldlabel
Ziersticker (Konturensticker). Hersteller: Fa. Crafts Creation

Gold plated
englisch = vergoldet

Grabbag
Ein Grabbag ist eine Art Wundertüte - man weiß nicht, was drin ist. Der Begriff wird oft in Verbindung mit Stempelgummis, Embellishments und Vintageartikeln verwendet. Grabbags sind preisgünstiger, als wenn man die Artikel einzeln zusammenkaufen würde, da der Verkäufer hier auch Restbestände hineinpacken kann.

Granat    
Roter Edelstein

Granitfarbe    
Acrylfarbe auf Wasserbasis, in der Sand enthalten ist. Ergibt eine rauhe, sandige Oberfläche.

Granit Farbe    
ist die Sandfarbe der Fa. Eberhard Faber. Es handelt sich um eine Acrylfarbe auf Wasserbasis, die für fast alle Oberflächen geeignet ist. Erhältlich ist sie in 32 Farben. Zugefügt wurde der Farbe Glitterpartikel, die für lebendige Effekte sorgen.

Graupappe
Graupappe wird als Buchbinderpappe, als Ziehpappe für Schachteln, Dosen und andere Behälter sowie als allgemeines Verpackungsmaterial verwendet und aus Altpapier hergestellt.

Gravieren
In festes Material Schriften und Ornamente ritzen.

Größe von Fotoalben
Die Albengrößen und Papiergrößen werden beim Scrapbooking meist in Inch angeben. Hier findest du eine Aufstellung in Zentimetern.
4x4"      10,2 x 10,2cm
6x6"      15,2 x 15,2cm
8x8"      20,3 x 20,3cm
8.5x8.5" 21,6 x 21,6cm
8.5x11"  21,6 x 27,9cm. Das entspricht fast unserem DIN A4-Format (21 x 29,7cm).
12x12"   30,5 x 30,5cm.
" Dieses Zeichen bedeutet im Englischen Inch, im Deutschen Zoll. 1 Inch = 2,54 cm.

Grout
Aus dem Englischen = Fugenmasse

Grundieren
Viele Gegenstände werden vor dem eigentlichen Bemalen, Bestempeln oder Bekleben mit weißer Farbe (z.B. Gesso) grundiert, damit der Untergrund gleichmäßig ist und ein eventuell dunklerer Untergrund nicht durchschimmert. Bei der Serviettentechnik ist das Grundieren von dunkleren Untergründen ganz besonders wichtig, da Servietten nur auf hellem Untergrund gut zur Geltung kommen.

Grunge Board
Grunge Board ist das gleicheMaterial, allerdings etwas dicker und dadurch zwar stabiler aber weniger flexibel. Wer Grunge Paper kaufen möchte, googelt am besten nach "Grunge Paper Tim Holtz" oder "Grunge Board" Tim Holtz.

Grunge Paper
Grunge Paper von Tim Holtz ist ein gepresstes, flexibles Material, das vom Geruch her ein bisschen an Schuhcreme erinnert. Es ist sehr dünn und lässt sich nicht reißen, sondern muss geschnitten oder gestanzt werden. Es kann bemalt und bestempelt, geprägt, beklebt und angeschliffen werden.

Gummi arabicum
wird aus dem Rindensaft (Gummimilch) verschiedener Akazienarten in Indien und Afrika hergestellt. Es handelt sich um eine wasserlösliche, pektinähnliche Substanz, die als Klebstoff und Bindemittel dient. Gummi arabicum dient z.B. bei Aquarell- und Gouachefarben als Bindemittel; diese Farben wurden deshalb früher auch manchmal als  Gummifarben  bezeichnet. Verwendet wird Gummi arabicum außerdem in Gutta für die Seitenmalerei.

Gummi-Stempel
Die Stempelfläche eines Gummistempels wird aus vulkanisiertem und/oder gelasertem Gummi hergestellt.

Gussgestrichene Papiere
Gestrichene Papiere, die ihren hohen Glanz durch ein Abformen der feuchten Strichoberfläche am Mantel eines hochpolierten, verchromten Trockenzylinders erhalten.

Gutta    
Abgrenzungsmittel für die Seidenmalerei, bestehend aus Gummi Arabicum und einem Lösungsmittel. Besonders für Dampffixierung.

Guttagrundierung    
Gutta + Benzin ergeben eine Lösung zum Grundieren der Seide, durch die das Verlaufen der Farben verhindert wird. Entfernung nach dem Fixieren durch Auswaschen mit Waschbenzin.

GuttaIRON    
Wasserlösliches Begrenzungsmittel für Silkironfarben von TCS

Guttatechnik    
Seidenmalerei innerhalb von Konturen. Motive werden in feinen Linien aufgemalt und anschließend konturierte Flächen einzeln und in unterschiedlichen Farben bemalt.

Tags: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: