Das Bastel-ABC - M

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "M" anfangen.

Macratex
Im Grunde genommen geht es dabei um Schmuck, für den Perlen auf Leder- oder Stoffbänder aufgezogen werden. Zwischen die Perlen werden Makrameeknoten geknüpft. Die Technik, um die es geht, ist also schlicht und einfach Makramee. Die Firma Hotex hat ein Schleifenbindegerät (Schleifenfix) aus Holz entwickelt, dass das Binden von Schleifen erleichtert. Ein netter Nebeneffekt dabei ist, dass man - knüpft man Makrameeknoten - die Bänder gut am Schleifenfix befestigen kann. So wird nicht nur das Binden von Schleifen, sondern auch das Knüpfen von Makrameeknoten erleichtert. Ja... und dann brauchte das Ganze einen Namen - nämlich Macratex. Insgesamt kann man aber sagen: Man braucht kein Schleifenfix-Gerät dafür - aber es ist hilfreich.

Mäander
Rechtwinkliges Ornament, das schon seit der Jungsteinzeit verwendet wird. Man findet es in Bordüren an Kleidung, als Abschluss bei Tapeten und mehr. Eigentlich bedeutet der Begriff "Flussschlinge" und kann bei Bächen und Flüssen beobachtet werden, die sich ihren natürlichen Weg durch die Landschaft bahnen dürfen.

Märchenwolle   
Kardierte, ungesponnene Schafwolle. Wird zum Spinnen, Weben, Filzen und Basteln verwendet.

Magic Gel   
Farblose Reliefpaste aus dem Künstlerfarbenbereich.

Magic Marble   
Marmorierfarbe der Firma Kreul, erhältlich in 24 verschiedenen Farbtönen. Die Farbe wird aus dem Glas ins Wasserbad getropft. Es wird kein Marmoriergrund benötigt.

Magicpaint - SunColor   
Eine Stoffmalfarbe von Efco für die Heliographie- oder Sonnentechnik. Sie ist in Dosen mit 100 ml Inhalt und in 16 verschiedenen Farbtönen erhältlich. Zu verwenden auf hellen, natürlichen Fasern wie z. B. Baumwolle, Seide, Viscose etc. (max. 20 % Kunstfaseranteil). Die Farben sind auf Wasserbasis und untereinander mischbar. Weitere Effekte erzielt man durch Knoten, Falten oder Effektsalz. Werkzeuge nach Gebrauch mit Wasser und Seife reinigen. Waschbar bis 40 °C Feinwäsche, von links waschen und bügeln. Gegenstände und Kleidung vor Farbspritzern schützen. Eventuell mit Gummihandschuhen arbeiten.

Magic Roller
Gerät zum Herstellen von gleichgroßen Perlen aus Modelliermasse. Erhältlich ist der Magic Roller in verschiedenen Variationen, so dass unterschiedliche Perlen damit geformt werden können.

Magic-Technik   
Magic auf Seide bietet die Möglichkeit Farbe in ein bereits coloriertes Tuch zu beizen. Ein Viscoser vermischt mit Magic-Salz oder Schwefelsalz aus der Apotheke + Magic-Effekt Farben lassen traumhafte Gestaltungsmöglichkeiten auf dunkler Seide zu.

Magnetic-Paint
Lösungsmittelfreie Magnetfarbe auf Wasserbasis aus aus der Dose. Magnetic-Paint ist leicht zu verarbeiten und Magnete haften direkt auf der bestrichenen Fläche. Die Farbe leitet nicht und hat keine Abschirmwirkung. Sie eignet sich für viele verschiedene Untergründe, wie zum Beispiel PappArt, Holz, MDF, Keilrahmen, Kunststoff (PVC), Tapete und vielem mehr. Hersteller: Efco/Hobbygross Erler

Mail-Art
Kunst per Post, die allerdings nicht auf das Standardmaß von Briefen beschränkt ist und sich daher auch auf Karten oder in Postkartengröße (oder größer) befindet.

Makulaturpapier   
Papier für die Untergrundvorbereitung beim Tapazieren und eine Alternative zu Fixierpapier für Fixiergeräte bei der Seidenmalerei mit dampffixierbaren Farben.

Malbutter   
Für Spachtelarbeiten mit Ölfarben. Dabei wird der Farbton der Farben nicht verfälscht.

Malcreme
Malcremes sind feste Ölfarben, die in Töpfchen verkauft werden. Praktisch an den Malcremes ist, dass sie sich selbst wieder verschließen, denn an der Luft bildet sich eine Haut auf der Farbe, die dafür sorgt, dass die restliche Farbe im Töpfchen nicht austrocknen kann. Erhältlich sind sie von der Fa. Rayher und der Fa. Hobbyring. Malcremes kann man auch auf Stoff verwenden. Sie sind selbstfixierend und nach ca. 7 Tagen waschbar. Konturen, Ränder etc. lassen sich bei der Verwendung von Stoffuntergründen mit Malstiften für Textilien hervorragend ergänzen.

Mallorca Perlen
Bersonders hochwertige Perlenimitationen, die auf Mallorca hergestellt werden.

Malunterlagen für Window Color   
Diese speziellen Malunterlagen bestehen aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP), von dem sich die Bilder nach dem Trocknen problemlos abziehen lassen. Man kann auch Klarsichthüllen verwenden, muss dabei auf das Material achten.

Malvorlagen
Malvorlagen sind Motive aus schwarzen Konturen, die als Vorlage für Window-Color-Bilder, Stoffmalerei, Seidenmalerei, Brandmalerei und viele andere Techniken verwendet werden.

MAP   
Postkartentauschaktion unter Stemplern siehe auch ausführliche Erklärung Maps und Swaps von orca1.

Marabu-easy marble   
Tauchmarmorierfarbe der Fa. Marabu. Auch für Styropor bedingt geeignet.

Marabu Glitter-Lack   
Wetterfester, glänzender, transparenter Acryl-Lack mit feinem Glitzer-Effekt. Erhältlich ist der Glitterlack in den Farben Glitter-Silber, Glitter-Gold und Glitter-Eis. Die Glitter-Lacke eignen sich für die verschiedensten Materialien wie zum Beispiel Leinwand, Holz, Papier, Pappe, Modelliermasse, Styropor, Glas, Metall oder Stein.

Marabu Modellierpaste
Eine cremige Acryl-Modellierpaste, die in Weiß, Silber, Gold, Perlmutt-Weiß und Graphit erhältlich ist. Die weiße Modellierpaste kann im nassen Zustand mit bis zu 20% Acrylfarbe gemischt und im trockenen Zustand mit Acrylfarbe übermalt werden. ist mit allen Marabu-Acrylfarben nach der Trocknung übermalbar oder mit bis zu 20% Farbe mischbar. Beim Mischen mit einem Farbanteil von 2-5% mit der perlmutt-weißen Modellierpaste entstehen unterschiedliche Perlmutttöne.

Marabu Satinier-Medium   
Farbloses, mattes Acryl-Medium auf Wasserbasis, das auf den verschiedensten transparenten Malgründen wie zum Beispiel Glas, Spiegeln, Acrylglas oder anderen Kunststoffen einen Frosteffekt verleiht. Nicht spülmaschinenfest.

Marabu Strukturgel   
Das Gel ist als transparentes, glattes Acryl-Strukturgel und als Glittergel in den Farben Glitter-Silber, Glitter-Gold, Glitter-Eis und Glitter-Graphit erhältlich. Das farblose Strukturgel kann mit Acrylfarben und mit Marabu-Decorglas gemischt bzw. nach dem Trocknen übermalt werden.

Marabu Strukturpaste   
Die Strukturpaste ist in 3 Varianten erhältlich - feinkörnig, grobkörnig und als Leichtstrukturpaste. Die Strukturpasten lassen sich im nassen Zustand mit bis zu 30% Farbe mischen oder im trockenen Zustand mit Acrylfarben übermalen.

Marabu-Textil und Marabu-Textil plus   
Transparente bzw. volldeckende, bügelfixierbare Stoffmalfarbe der Fa. Marabu

Markasit
Graues, hochglänzendes Mineral auf Schwefelkies oder Pyrit.

Marmorieren   
Marmorierfarben werden auf einen Marmoriergrund aufgetragen und mit einem Stäbchen, einem Kamm oder ähnlichem verzogen. Danach wird das dadurch entstandene Muster mit einem Seidentuch, Stoffstück oder Papier abgenommen. Marmorieren ist eine uralte Technik, deren Ursprung in China oder Persien zu suchen ist. So gab es in Persien schon im 15. Jahrhundert marmoriertes Papier, das zur Anfertigung fälschungssicherer Dokument und für kalligraphische Kunstwerke verwendet wurde. Buchbinder entdeckten viel später das Marmorierpapier als Einbandmaterial und Vorsatzblätter.

Marmoriergrund   
Marmoriergrund bestand ursprünglich aus einem Sud aus Meeresalgen, dem Caragheen. Dafür wurden getrocknete Algenteile in Wasser gekocht. Dann wurde es durch ein Tuch geseiht und musste anschließend mehrere Tage stehen, bevor es verwendet worden konnte. Dabei war der Marmoriergrund gleichzeitig nur wenige Tage haltbar, da immer eine bestimmte Raumtemperatur eingehalten werden mussten. Heute gibt es speziell fürs Marmorieren in gut sortierten Bastelgeschäften Marmoriergrund zu kaufen, der für das Marmorieren mit „Nicht-Öl-Farben“ (die auf dem Wasser schwimmen) verwendet wird. Als Marmorieruntergrund eignen sich aber auch viele andere Materialien, wie zum Beispiel Tapetenkleister oder Rasierschaum.

Marmorierfarben
Es gibt verschiedene Marmorierfarben - natürlich unter unterschiedlichen Namen - von den einzelnen Herstellern. Manche der Farben benötigen als Marmoriergrund nur Wasser, andere, wie zum Beispiel Seidenmalfarben, Lebensmittelfarben, Stempelfarbe usw., einen Untergrund wie oben, unter Marmoriergrund, beschrieben.

Marvy Metallic Marker
Permanente Metallicstifte auf Wasserbasis. Während die Farben im feuchten Zustand wasservermalbar sind, sind die schnell trocknenden Stifte nach dem trocknen wasserfest. Die Stifte sind deckend und daher auch für dunkle Untergründe geeignet.

Marxit
Sechsseitiges Lineal von Donna Kato für die Arbeit mit Clay entwickelt.

Maskieren
Ganzes oder teilweises Abdecken eines Motivs. Der abgedeckte Teil nimmt keine Farbe an. Diese Technik wird oft beim Szenenstempeln und beim Airbrushen angewendet.

Mastixfirnis   
Ein Essenzfirnis zum Firnissen durchgetrockneter Ölgemälde

Mattgestrichenes Papier
Wenn Papiere, bei denen es Unebenheiten auf der Oberfläche gibt, mit Hilfe von mineralische Füllstoffe geglättet werden (die Unebenheiten werden dabei ausgeglichen), nennt mann dies "mattgestrichen". Das Papier ist dann glatt und glänzt und spiegelt nicht.

Mattierendes Bindemittel   
Für Pebeo Porzellanmalfarben. Durch eine Mischung von 1/3 Bindemittel und 2/3 Farbe werden die Farben matt.

Maulbeerbaumpapier
Maulbeerbaumpapier wird aus der Rinde des Papier-Maulbeerbaumes produziert, der schon seit Jahrhunderten für die Papierherstellung angebaut wird. Für die Papierherstellung wird die Rinde des Baumes abgeschält, wobei der Baum nicht in seinem Wachstum geschädigt wird. Anschließend wird die Rinde langsam gekocht, geschlagen und gewalkt und anschließend mit viel Wasser auf dem Sieb eines Schöpfrahmens geschöpft. Das Papier trocknet dann in der Sonne. Durch Zugabe von Blüten, Kokosnussfasern, Tabakblättern und Bananenfasern werden weitere Effekte erreicht. Den Maulbeerbaum gibt es übrigens auch bei uns in Deutschland. Man findet ihn in Vorgärten als Zierpflanze.

Maulbeerpapier
Gemeint ist Maulbeerbaumpapier. Es passiert oft, dass das Wörtchen "baum" einfach vergessen wird.

MDF   
MDF bedeutet MittelDichte Faserplatte, das ist Holzmehl und Holzfasern mit Kleber zusammengepresst, wesentlich feiner als normale Pressspanplatten. Es gibt auch HochDichte Faserplatten, die sind mit noch mehr Druck noch fester gepresst. von Orca1

Medina
Ein- bis zweimal im Jahr stattfindendes Treffen von Stemplern in Bielefeld, bei dem zwar auch Stempel gekauft und Workshops besucht werden können, das aber vor allen Dingen dem Austausch der Stempler untereinander dient.

Memory Wire
Ein dünner, sehr formbeständiger Draht, der als Spirale verkauft wird. Diese Spiralen sind in verschiedenen Maßen erhältlich, so dass man daraus Armbänder, Ringe oder Ketten fertigen kann.

Mercury glass
aus dem Englischen = Bauernsilber

Messing
Gußlegierungen mit 50-95% Kupfer.

Metall-Effekt-Folie
Folien mit Metalleffekt, die zusammen mit Haftkleber verarbeitet werden. Sie sind von verschiedenen Herstellern unter unterschiedlichen Namen erhältlich. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Zuerst Haftkleber auftragen und trocknen lassen. Metall-Effekt-Folie aufdrücken und ruckartig abziehen. Dabei bleibt die Beschichtung auf dem Haftkleber.

Metallfolie
Prägefolien sind im Fachhandel in unterschiedlichen Stärken und Farben erhltlich und können mit einer normalen Bastelschere geschnitten werden.

Metallicpaint   
Universalfarbe mit Metalliceffekt der Fa. Efco

Metallic-Paste   
Gehört zur der Produktgruppe DecoArt von Rayher. Es handelt sich um Wischmetall. Die Farbe ist für alle mit DecoArt Farben bemalten und fast alle fettfreien Untergründe wie Holz, Keramik, Kunststoff, Metall, Glas, Styropor geeignet. Durch Polieren nach dem Trocknen entsteht ein seidenmatter Metall-Lüster. Werkzeuge sollten mit Deco Magic gereinigt werden.

Metalllook Perlen
Obwohl diese Perlen aus Kunststoff hergestellt werden, sehen sie wie Metall aus. Allerdings sind sie nicht so widerstandsfähig wie Metallperlen, sondern werden schneller beschädigt.

Metallpapier
Ein- oder beidseitig mit einer Deckschicht aus Metallfolien veredeltes Papier. Wir kennen Metallpapier im täglichen Leben in Form von Schutzpapieren für Kaffee oder in Getränkekartons.

Metallperlen
Metallperlen sind meist ziemlich schwer, allerdings gibt es auch etwas leichtere Variantionen, wie zum Beispiel filigrane Metallperlen und dünne Metallanhänger.

Metallring mit Schlitz    
Fingerring, mit dessen Hilfe man Ösenringe leichter öffnen kann.

Mica
Aus dem Lateinischen - Mica = Krümelchen, bzw. micare = funkeln. Aus dem Englischen = Glimmer. Mica gehört zur Gruppe der Schichtsilikate. Es lässt sich vorsichtig in viele Schichten teilen, die gerne von Stemplern bestempelt werden.

Mikron
Aus dem Schmuck- bzw. Goldschmiedebereich. Bezeichnet die Stärke einer Metallschicht (z.B. Goldschicht) in 1/1000 mm. Beispiele: 1 Mikron = 1/1000 mm Goldauflage, 10 Mikron = 10/1000 mm Goldauflage (=1/100 mm).

Millefiori Perle
aus dem Italienischen = Tausend Blumen. Der Begriff stammt von italienischen Glasbläsern und bezeichnet die Blumenmuster, die sie aus farbigen Glasstangen zusammensetzen.

Milliemes
Ein Millieme ist 1/1000 einer Gewichtseinheit bzw. meint den gewichtsmäßigen Anteil von Feingold im Schmuckstück. Der Zahlenwert für Millieme, Tausendstel und Promille ist gleich.

Mishima
Traditionelle japanische Einlegetechnik, die man auch mit Fimo und anderen Modelliermassen nacharbeiten kann.

Mitsumata
Mitsumata gehört zur Familie der Seidelbastgewächse. Aus den ca. 2 m langen Ästen werden ca. 3 mm dicke, weiche, biegsame, dünne und glänzende Papierfasern gewonnen.

Mix Quick
Eine Modelliermasse von Faber, die helfen soll, altes, hartes und/oder bröseliges Fimo wieder geschmeidig und knetbar zu machen. Alternativ kann man auch flüssigen Clay Softener oder einfach ein paar Tropfen Nähmaschinenöl verwenden.

Mobilefolie   
Glasklare, etwas stabilere Folie, die als Grundlage für Mobiles dient. Window Color z.B. wird direkt aufgemalt. Achtung: Die Farbe lässt sich nicht wieder ablösen. Auch für andere Basteltechniken geeignet.

Modellierfilz   
Modellierfilz wird aus Viskose hergestellt, ist umweltfreundlich, formstabil und hoch lichtbeständig. Er lässt sich im feuchten Zustand in jede Form bringen und behält diese nach dem Trocknen.

Modelliermassen   
Es gibt viele unterschiedliche Modelliermassen unter unterschiedlichen Namen - je nach Hersteller. Besonders aktuell sind im Moment die leichten, lufttrocknenden Modelliermassen, die vielfach auch im Zusammenhang mit der Serviettentechnik Verwendung finden.

Modelliernadel   
Lange Nadel mit einem Plastikgriff zum Halten (von orca1)

Modellierwerkzeuge   
Geeignetes Werkzeug zu finden ist nicht schwer. Vom einfachen Küchenmesser bis zum Modelierwerkzeug eignet sich alles.

Modeschmuck
Modischer Schmuck, der nicht aus Edelmetall hergestellt wurde.

Mod Podge
Servietten- bzw. Decoupagekleber der Fa. Plaid, erhältlich in matt, glänzend, für den Außenbereich und für Tapeten. Siehe auch Produktvorstellung Mod Podge.

Mold
Aus dem Englischen = Abdruckform.

Monotypie-Druck   
Druck- oder Transfertechnik, bei der die Farbe zuerst auf eine glatte Fläche gestrichen wird. In die nasse Farbe werden Muster mit Gegenständen wie Stiften, Pappstücken, Gabeln usw. gemalt. Anschließend wird das so entstandende Muster mit dem zu bedruckenden Gegenstand aufgenommen. Die Übertragung des Musters ist nur einmal möglich. So wird jeder Druck ein Unikat. Will man den Monotypiedruck mit dünnflüssiger Farbe, wie z.B. Seidenmalfarbe durchführen, wird die Farbe mit Verdicker oder colorierter Gutta (Wasserbasis) angedickt.

Moosgummi   
Weicher Kunststoff in Platten oder vorgefertigten Formen, der unter anderem auch zum Basteln verwendet wird. Dabei reicht die Palette von selbstgefertigten Stempeln über Fensterbilder bis als Montagematerial für Stempel.

Mother-of-Pearl
aus dem Englischen = Perlmutt

Mounting-Film
Der Mounting-Film ist eine Folie, die nach dem Laminieren beidseitig klebt. Damit kannst du zum Beispiel zwei Ausdrucke sauber, schnell und einfach miteinander verkleben. Dafür legt man zwischen die zu verklebenden Seiten einen Mounting-Film und lässt das Ganze durch ein Laminiergerät laufen.

Mosaik
Ein Mosaik wird aus vielen kleinen Steinchen, Glasstücken bzw. Fliesenstücken zusammengesetzt.

Mosaix   
Mosaiksteine im Sortiment von Efco. Erhältlich sind mosaix, mosaix-pro und mosaix-soft aus Glas, sowie mosaix-minis aus Keramik

Motivbögen
Papierbögen mit vorgefertigten Motiven zum Basteln von Karten oder für Scrapbooking.

Motivstanzer bzw. Motivlocher
Handstanzer, mit denen man unterschiedliche Formen wie Blumen, Sterne, Tiere und vieles andere ausstanzen kann. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich. Außer Motivlochern gibt es auch Eck-, Rand- und Konturenstanzer.

Motivstempel
Im Gegensatz zu Bürostempel, die mit Schriftzügen versehen, sind Motivstempel entweder mit Motiven oder mit künstlerisch gestalteten Schriftzügen bestückt. Sie werden hauptsächlich für die Kartengestaltung und beim Scrapbooking eingesetzt.

Mugelsteine
siehe Cabochons

Mulberry
Durch eingearbeitete Fasern bekommt das Papier eine plastische Struktur. Das Papier ist sehr dünn und fein, die gerissene Ränder sehen sehr faserig und fast wie Federn aus. Siehe auch Maulbeerbaumpapier.

Multi-faceted   
Aus dem Englischen = an vielen Seiten geschliffen

Tags: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

Partydekoration für Halloween basteln
16.10.2017 - 10:31
14.10.2017 - 06:29
10.10.2017 - 17:10
06.10.2017 - 13:18