Das Bastel-ABC - Q+R

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit den Buchstaben "Q" und "R" anfangen.

Q

Quecke     
Eigentlich wird die Quecke als Gartenunkraut gefürchtet. Dabei ist sie nicht nur für die Papierherstellung geeignet, sondern auch ein Heilkraut, das harntreibend, entzündungshemmend und blutreinigend wird.

Quellenmalerei    
Seidenmaltechnik. In die Mitte des Tuches pure Farbe intensiv auftragen und mit angefeuchtetem Pinsel aus diesen Zonen immer wieder die Farbe aufnehmen. Das Tuchinnere ist hochfarbig bis zu Schluss während die Außenzonen immer heller werden. Für Dampffixierfarben.

Quetschkalotten
Quetschakalotten sind hohle, geöffnete kleine Perlen mit einem kleinen Auge. Die Quetschperle wird in die Kalotte gelegt. Diese wird dann geschlossen. An dem Auge kann dann ein Ring oder ein Verschluss befestigt werden.

Quetschperlen
Quetschperlen sehen wie winzig kleine Perlen aus. Die Fäden oder Drähnte am Anfang und Ende einer Kette werden durch das Loch geführt. Dann wird mit einer flachen Zange die Perle zusammengedrückt. Quetschkalotten können auch zwischen einzelnen Perlen angebracht werden, um diese voneinander zu trennen.

Quickform    
Bei der Quickformbaumasse handelt es sich um eine Schnellabformmasse, mit der man allerhand anstellen kann. Sie besteht zu einem großen Teil aus Alginat und ist damit umweltfreundlich und ungiftig. Die fertige Gießform kann nicht mit Gießmassen wie zum Beispiel Ton- oder Porzellangiesmasse ausgegossen werden. Die Quickformbaugießmasse formt exakt ab. Es können auch mehrteilige Formen damit hergestellt werden, z.B. die Form einer Kinderfaust. Die fertige Gießform ist nicht reißfest und nicht hitzebeständig. Das bedeutet, dass sie auch nicht für das Ausgießen mit Wachs oder Zinn geeignet ist. Die Form kann in ein feuchtes Tuch oder feuchtes Zeitungspapier eingeschlagen und dann in einem luftdichten Behälter, z.B. einem Tuppertopf, aufbewahrt werden. Die mit Quickformbaumasse hergestellten Gießformen sind nichts für die Ewigkeit... aber man kann sich ja ganz schnell eine neue Form basteln... Hersteller: Glorex

Quickfix    
Fixiermittel für Seide auf rein chemischer Basis

Quillingschere
Eine Quillingschere hat 5 Schneiden, so dass man 5 Streifen - jeweils 4 mm breit - gleichzeitig schneiden kann.
Alternativ dazu kann man auch einfach eine sogenannte Kräuterschere verwenden, die meist wesentlich preisgünstiger ist. Einen Vergleich zwischen den beiden Scheren findest du hier.

Quilt
Aus dem Englischen = Decke, Steppdecke

R

Radiant Pearls
Radiant Pearls sind metallische, sehr ergiebige Farben, die zwar schon gebrauchsfertig sind, die aber auch mit Wasser vermalt werden können. Sie haben nach dem Trocknen einen schimmernden Glanz.

Rahmen für Seidenmalerei    
Spannrahmensysteme kosten zwischen 15,00 und 35,00 Euro. Aus Holz oder Kunststoff. Der Rahmen ist ein „Muss“, sobald akurate Motive auf der Seide gemalt werden möchten.

RAK
Aus dem Englischen, Abkürzung für Random Acts of Kindness = zufälliger Akt der Freundlichkeit. Unter dieser Bezeichnung laufen auch Aktionen unter Stemplern und Kartenbastlern, die nach verschiedenen Regeln ablaufen. Zum Beispiel wird eine Liste von Leuten gemacht, die an einem RAK teilnehmen möchten. Diesen werden dann willkürlich von anderen, die ebenfalls auf der Liste stehen, selbstgebastelte Karten zugeschickt.

Rainbow Window Paint    
Windowcolor Farbe der Fa. Rayher.

Raku
Japanische Brenntechnik für keramische Massen. Dabei werden die Gegenstände im Niedrigbrand draußen im Freien gebrannt. Mit Pulverfarben und Krakeluren kann Raku imitiert werden.

Ramie    
Ramie ist eine hochwertige, pflanzliche Stengelfaser, die überwiegend in Asien angebaut wird. Von den Eigenschaften und dem Verwendungszweck ähnelt sie der Flachspflanze. Ramie ist sehr reißfest und wasserbeständig.

Rasierschaum
Wird für eine Marmoriertechnik verwendet, bei der der Rasierschaum als Marmoriergrund dient.

Raysin 200    
Gießmasse der Fa. Rayher. Besonders geeignet für kleinere und einfachere Gegestände wie Figuren, Reliefs, Dekoanhänger usw.

Reaktionsklebstoff    
Reaktionsklebstoffe härten durch chemische, physikalische oder katalytische Reaktionen aus. Sie werden dann verwendet, wenn höchste Festigkeit gebraucht wird. Es gibt ein- und zweikomponentige Reaktionskleber. Zweikomponentige bestehen aus Binder und Härter, die immer getrennt voneinander verpackt sind. Sobald die beiden Komponenten miteinander in Brührung kommen, beginnt der Klebstoff auszuhärten. Auch "einkomponentige Reaktionskleber" benötigen zwei Komponenten. Allerdings besteht die zweite Komponente aus Luftfeuchtigkeit, UV-Licht oder Luftsauerstoff. Ein Beispiel dafür ist Sekundenkleber, der mit Luftfeuchtigkeit reagiert.

Reaktivfarben    
Spezielle Farben für anorganisches Material wie Viskose, Baumwolle und Leinen. Auch für Kochfärbeverfahren, Waschmaschinenfärbung, Pinsel & Pumpspraytechnik. Brilliante Farben.

Real pearls
Aus dem Englischen = Zuchtperlen

Recyclingpapier
Papiere die aus 100 % Altpapier (teilweise aber auch aus unbedruckten Papierresten) hergestellt werden. Hierunter fallen auch alle Sorten die teilweise unter den Begriff "Umweltschutzpapier" fallen. Oftmals mit dem "Blauen Engel" (Umweltzeichen des Umweltbundesamtes) ausgezeichnet.

Regenbogen-Stempelkissen
Stempelkissen, das streifenweise mit unterschiedlichen Farben gefüllt ist.

Reiniger für Haftschablonen    
Ein Produkt aus Gruppe DecoArt von Rayher. Der Reiniger wurde speziell für selbsthaftende Schablonen entwickelt. Er wird in eine flache Schale gegossen. Anschließend werden sofort nach Gebrauch die Schablonen hineingelegt und die Farbe mit dem Pinsel weggebürstet. Mit Wasser klarspülen.

Reißlack    
Dieser Lack wird zwischen zwei Farbschichten aufgetragen. Er bewirkt, dass die obere, feuchte Farbschicht während des Trockenvorganges aufreißt. Durch die so entstandenden Risse ist die Untergrundfarbe zu sehen.

Release agent
Aus dem Englischen = Trennmittel

Relieffarbe von Plaid
Bei der Relieffarbe handelt es sich schlicht und einfach um Stoffmalfarbe aus der Tube. Sie lässt sich auch als Konturenfarbe für Window Color benutzen, oder - mit Crystalklar vermischt - als deckende Window Color Farbe. Allerdings sollte man sie nur beim Malen auf Adhäsionsfolie benutzen, da sich leicht die Kontur von der Farbe trennt (beim Ablösen des Bildes von einer Scheibe z.B.).

Reliefgießmasse    
Rerlief-Gießmassen gibt es in Weiß, Terrakotta und Schiefer. Das Mischverhältnis ist meist 1:3 (kann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein). Verwendet man mehr Wasser, verlängert sich die Verarbeitungs- und Aushärtezeit. Die Verarbeitungszeit beträgt meist ca. 10 Minuten, die Aushärtezeit ca. 30-40 Minuten.

Reliefpulver
Feines Embossingpulver

Release agent
Aus dem Englischen = Trennmittel

Repel Gel
Trennmittel für Fimo und andere im Backofen aushärtende Modelliermassen. Alternative für andere Trennmittel wie Babypuder, Stärkemehl oder Armor All.

Resin
Resin ist Gießharz, das man im gut sortierten Bastelfachhandel oder übers Internet kaufen kann. Das Gießharz, das mir bekannt ist, besteht immer aus zwei Komponenten: Dem Harz und dem Härter. Dabei mischt man immer nur die Menge an, die man gerade benötigt. Als Gießform werden spezielle Formen aus Kunststoff angeboten. Sollen Gegenstände in Kunstharz eingebettet werden, arbeitet man am besten in mehreren Schichten. Mit speziellen Schmuckgießformen ist es auch möglich, sich Schmuckanhänger selbst zu basteln. Gießharz läßt sich mit speziell dafür angebotenen Farben auch einfärben.

Resist Technik
Mit der Resisttechnik werden of Hintergründe fürs Stempeln oder Kartenbasteln gefertigt.

Restaurierungsmittel für Ölmalerei    
Restaurierungsmittel bringen alte, trübe und spröde Farbschichten von Ölgemälden zum Quellen.

Retuschierfirnis    
Alkoholfreier, heller, nicht gilbender Zwischenfirnis

Rhinestone
Aus dem Englischen = Rheinkiesel, Strass, unechter Schmuckstein, Tand

Rhodium
wird durch Galvanisieren zum Schutz der Oberfläche auf ein anderes Metall aufgebracht.

Ribbons
Aus dem Englischen = Bänder. Nicht zu verwechseln mit Fibres. Ribbons sind flache, oft bedruckte oder mit eingewebten Mustern versehene Bänder aus Stoff. Es gibt sie auch selbstklebend. Sie werden oft beim Scrapbooking oder Karten basteln verwendet.

Ricolor    
Fenstermalfarbe der Fa. Rico (Window Color Farbe)

RICOPAGE Kleber    
Serviettenkleber der Fa. Rico

RICOPAGE Acrylfarben    
Acrylfarben der Fa. Rico

Rindenpapier
Ringenpapier besteht nicht komplett aus Baumrinde, sondern es werden kleine Rindenstückchen in den Papierbrei gemischt. Die Rindenstückchen sind auf dem fertigen Papier als kleine braune Flecken zu sehen.

Ringe
Mit kleinen Ringen werden Anhänger und Verschlüsse an Ketten befestigt. Die Ringe sind in unterschiedlichen Formen, Größen und aus verschiedenen Materialien erhältlich.

Rings
Aus dem Englischen = Ringe

Ripple blade
Aus dem Englischen = Wellenklinge

Rocailles/Saatperlen/Indianerperlen
Rocailles werden meist aus Glas hergestellt. Der Durchmesser beträgt in der Regel zwischen 2,5 und 5 mm. Rocailles sind in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich. In matt oder glänzend, transparent mit Einschlüssen, geriffelt und opak, und, und, und...

Rosenwunder    
Gerät, mit dem man aus Schleifenbändern Rosen drehen kann. Das Gerät wird unter diesem Namen von der Fa. Rayher vertrieben.

Rollstempel
Beim Rollstempel befindet sich das Stempelmotiv als "Endlosmotiv" auf einer Rolle, die zusammen mit einem Stempelkissen und einem Griff eine Einheit bildet, bei der natürlich das Stempelkissen ausgetauscht werden kann, wenn es leer ist.

Rotgold
Goldlegierung mit hohem Kupferanteil.

Rubber Stamp
Aus dem Englischen = Gummistempel

Rubberwood/Kautschuk-Holz
Rubberwood gehört zu den tropischen Austauschhölzern und stammt überwiegend aus Südasien. Aus der Rinde der Bäume wird der für die Herstellung von Naturgummi erforderliche Milchsaft (Latex) gezapft. Wenn die Bäume überaltert sind, werden sie gefällt un zu Schnittholz aufgearbeitet.

Rubin
Der blutrote Edelstein gehört zur Korundgruppe und ist zusammen mit dem Saphir der härteste Edelstein nach dem Diamanten.

Rub-On Transfers
Diese Klebebilder eignen sich nicht für Wände und Spiegel, sondern kommen vor allen Dingen auf kleinen Gegenständen zur Wirkung; also überall dort, wo man auch Servietten verwenden könnte. Sie befinden sich auf einer Folie, von der sie auf den gewünschten Gegenstand durch Rubbeln mit einem "Eisstiel" übertragen werden.

Rub'n Buff
Metallic-Wachs bzw.  Wischmetall aus der Tube.

Runddocht    
Runddochte sind - wie der Name schon vermuten lässt, rund geflochten. Sie werden für Bienenwachs- und stearinhaltige Kerzen verwendet. Bei Runddochten gibt es ein Oben und ein Unten! Verkehrt herum eingegossene oder eingesetzte Dochte brennen nicht gut.

Rundperle
Völlig runde Perle.

Rundzange
Rundzangen werden für die Anfertigung von Ösen und Schlaufen und zum Öffnen von Ringen verwendet.

Tags: 

Newsletter