Das Bastel-ABC - T

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "T" beginnen.

Tacky Powder
Tacky Powder, ist ein Embossingpulver, das nach dem Erhitzen klebrig wird. Es eignet sich dadurch für Arbeiten mit Metallfolie und Schlagmetall.

Tacky Tape
Doppelseitiges, stark klebendes Klebeband

Tafelfolie    
Selbstklebende Folie, auf der man mit Kreide malen kann. Glatte Gegenstände werden so im Handumdrehen zur Maltafel. So lässt sich zum Beispiel eine Kinderzimmertür in eine große Maltafel verwandeln. Aber gerade in Mietwohnungen ist Vorsicht geboten. Nicht immer lässt sich die Folie wieder rückstandsfrei abziehen.

Tag
Tags sind ursprünglich Gepäckschilder, die früher an Koffern befestigt wurden. Als Stempler sie für sich entdeckten, entwickelten sich aus langweiligen Kärtchen kleine Kunstwerke. Siehe auch Bastelideen Tags und Anhänger.

Tag Books
Bei den Tag Books gibt es gleich zwei Definitionen: Ein Tagbook ist ein kleines, selbstgebundes Buch, bei dem auf jeder Seite ein Umschlag mit einem Tag eingearbeitet wird. Diese Tagbooks werden von Stemplern untereinander verschickt. Jeder der Teilnehmenden stellt eines der Tags fertig und schickt das Buch dann weiter. Das volle Buch wird dann an denjenigen zurückgeschickt, für den es bestimmt ist oder der das Ganze gestartet hat.
Die zweite Definition ist wesentlich einfacher: Es handelt sich um ein selbstgemachtes Buch in "Tag"-Form.

Tassel
Aus dem Englischen = Quaste
 
Tear Bears
Tearbears sind Bären und andere Tierfiguren mit dem gewissen Etwas. Sie werden aus Maulbeerbaumpapier ausgerissen und mit Kreiden und Farben bemalt. Wenn sie fertigstellt sind, kann man sie beim Karten basteln, Scrapbooking oder einfach als Fensterbilder weiter verwenden. Hier geht es zu einer Bastelanleitung.

Teebeutelpapier
Das Papier wird aus den Blattfasern einer Bananenart (Abacá, Abaka, Manilahanf, Musa textilis) gewonnen. Teebeutelpapier lässt sich einfärben und bestempeln.

Templates
Vorlagen (zum Zeichnen, zum Schneiden oder für Buchstaben)

Terracoll    
Ziegelroter, pulverförmiger Klebemörtel für das Reparieren und Verkleben abgebrochener Terracottateile. Wird mit Wasser angerührt. Nach dem Aushärten kann die Klebestelle mechanisch nachbehandelt werden. Hersteller: Creartec

Terracottapen    
Schnelltrocknender, deckender Stift auf Wasserbasis zum Bemalen von Tontöpfen und anderen Untergründen. Hersteller: Kreul

Terpentin-Ersatz    
Ein Reinigungsmittel für Pinsel usw. Verdünnungsmittel für Ölfarben

Tesserae-Mosaik
Mosaik, das aus kleinen Würfeln aus Glas, Keramik usw. gefertigt wird.

Texpen    
Selbstfixierende Stoffmalstifte. Hersteller: Kreul

Textilmedium    
Serviettenkleber für Stoff der Fa. Marabu
auch
Spezielles Mittel, um aus einer Acrylfarbe durch Vermischen eine Stoffmalfarbe herzustellen.

Textil Potch
Serviettenkleber für Stoff von der Fa. Kreul. Erhältlich in Dosen mit 150 ml und 250 ml Inhalt.

Textilverstärker    
Ein Mittel zum Versteifen von Stoffen, Kleidung, Leder, Papier usw. Meist auf Wasserbasis. Für einige Textilverstärker gibt es einen Aktivator, der, wenn er der Masse beigefügt wird dafür sorgt, dass das Objekt nach dem Trocknen witterungsbeständig ist. Textilverstärker ist unter unterschiedlichen Namen von verschiedenen Herstellern erhältlich.

Texture Sheets
Flexible Kunststoff bzw. Gummimatten und/oder starre Kunststoffplatten mit verschiedenen Oberflächenstrukturen. Je nach dem, aus welchem Material sie bestehen, eignen sie sich um Strukturen oder Muster wie Gras, Steine, Wasser, Holz, Tierfell usw. in Fimo und andere Modelliermassen zu drücken oder sie mit Utee und ähnlichen heißen Massen auszugießen.

Texturieren
Mit Hilfe von Stempeln, Texture Sheets, Spitze und anderen Materialien wie Gardinen, Knöpfe usw. eine Textur bzw. Struktur auf Modelliermassen erzeugen.

Tiefdruckpapiere
Meist holzhaltiges, stark geglättetes Papier, das gestrichen und ungestrichen hergestellt wird und sich durch eine gewisse Weichheit und Geschmeidigkeit auszeichnet. Es muss bei hoher Druckgeschwindigkeit Farbe gleichmäßig aufnehmen. Wird meist für Zeitschriften, Magazine, Kataloge, Prospekte und Beilagen mit hoher Auflage verwendet.

Tinta
Eine Art Tusche für Pergamano. Mit ihr werden Konturen nachgezogen.

Tjanting    
Wachskännchen oder Wachsschmelzgerät für Batikarbeiten. Es hat vorne ein kleines Töpfchen, in dem das Wachs geschmolzen wird und eine kleine Tülle, aus dem das geschmolzene Wachs fließt.

Thread    
Aus dem Englischen = Faden

Tombak
Kupferhaltige Messinglegierung.

Tombowstift
Filzstift, der mit wasservermalbarer Farbe gefüllt ist.

Ton    
In weiß, hell- oder dunkelbraun erhältlich. Modelliermasse. Nach dem Verarbeiten muss Ton gebrannt werden, da das modellierte Objekt sonst nicht haltbar ist. Ton muss feucht gelagert werden, da er sonst austrocknet und dabei hart wird. Mittlerweile gibt es auch Ton (z.B. von der Firma Rayher), der sich sowohl im Brenn- als auch im Backofen härten lässt.

Tonpapier
Tonpapier ist ein durchgefärbtes Papier mit einem Gewicht von 130 g/qm. Durchgefärbt bedeutet, dass das Papier schon während des Herstellungsprozesse gefärbt wird (die Papierschöpfmasse ist schon eingefärbt). Dadurch besitzt es eine relativ hohe Farbbrillanz und Lichtbeständigkeit.

Top Boss
transparentes Stempelkissen der Firma Clearsnap und das VersaMark der Firma Tsukineko.

Tororo Aoi
Aus der Wurzel dieser Pflanze, die ähnlich wie ein schwarzer Rettich aussieht, wird zerstoßen und mit Wasser vermischt. Die leicht trübe Lösung, die so entsteht, wird "Neri" genannt, hat eine Konsistenz ähnlich Tapetenkleister und zieht Fäden. Verwendet wird sie bei der Papierherstellung.

Transferlack    
Lack, mit dem man Bilder, Fotokopien, Zeitungsausschnitte usw. übertragen kann. Ein Bild (klappt zum Beispiel auch mit Fotos) wird in mehreren dünnen Schichten mit Transferlack überstrichen. Ist die letzte Schicht vollkommen durchgetrocknet, wird das Bild in lauwarmen Wasser eingeweicht und anschließend auf ein Tuch gelegt. Dann wird das Papier mit den Fingern vom Bild abgerubbelt. Übrig bleibt ein transparentes Bild, das mit dem Transferlack auf ein Objekt geklebt werden kann. Hersteller: Creartec

Thickness
Aus dem Englischen = Dicke

Tin
Aus dem Englischen = Dose
 
TLS (translucent Liquid Sculpey)

Durchscheinender flüssiger Clay von Sculpey.

Tools
Aus dem Englischen = Werkzeuge

Tracing Paper
Aus dem Englischen = Transparentpapier
 
Translucent    
Aus dem Englischen = durchsichtig

Trapezmalerei    
Seidenmaltechnik. Hierbei wird das Tuch aufgespannt und zügig bemalt. Anschließend wird das Tuch umgedreht und auf ein Metallgitter gelegt. Beim Trocknen entsteht so ein sehr eigenwilliges Muster.

Trennwachs    
Verhindert bei Window Color Bildern, dass sich die Farbe zu fest mit der Scheibe verbindet. Bilder lassen sich dann auch nach längerer Zeit einfach wieder ablösen. Das Trennwachs wird auf die Fensterscheibe aufgetragen und nachpoliert. Anschließend wird das Bild an der Scheibe befestigt.

Tressieren von Farbe    
Unter Zusatz von Alkohol, dest. Wasser + Farbe wird eine Malflüssigkeit erstellt, die ein eigentümliches Fließ- und Schattierverhalten mit sich bringt. Besonders geeignet für das Malen von Himmel oder Wasserzonen auf Seide.

Trockenpaste    
Für Spachtelarbeiten mit Ölfarben, die rasch trocknen sollen. Verfälscht nicht den Farbton.

T-Shirt-Transfer-Papier
Zum Übertragen von ausgedruckten Bildern auf Stoff. Die Transferfolien sind sowohl für Laserdrucker als auch für Tintenstrahldrucker erhältlich.

Tube Beads
Aus dem Englischen = Röhren-Perlen

Türkis
Undurchsichtiger Schmuckstein mit einem Härtegrad von 5-6. Türkise sind im Farbsprektum von himmelblau bis grünlichblau erhältlich.

Tumbler
Elektrisches Gerät, in dessen Trommel man Perlen aus Fimo und Co. aber auch Halbedelsteine und Glasstücke schleifen kann.

Turmalin
Turmaline, Schmucksteine mit einer Härte von 7,25, gibt es in verschiedenen chemischen Zusammensetzungen und daher auch in allen möglichen Farben, wie zum Beispiel grün, rot, blau, bräunlich, gelblich, schwarz und sogar farblos.

Twinkling H2O
Schimmernde Aquarellfarben

Tags: 

Newsletter