18. April 2024

Furoshiki – Geschenkbeutel aus einem Stofftuch

Furoshiki – Geschenkbeutel aus einem Stofftuch

Werbung – enthält Partnerlinks

Furoshiki ist die japanische Art, aus einem Tuch eine Tasche, einen Beutel oder eine schöne Geschenkverpackung herzustellen. Das ist nachhaltig und es macht auch wirklich richtig Sinn. Warum Geld und Ressourcen für Papier verschwenden, das später einfach weggeworfen wird? Da macht das Verpacken in Stoff, der auch später noch verwendet wird, wirklich mehr Sinn. Heute zeige ich euch, wie man einen Geschenkbeutel aus einem Stofftuch knoten kann.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Schwiegermutter vor vielen, vielen Jahren schon auf die Idee kam, die Weihnachtsgeschenke in Trockentücher und Handtücher einzupacken. Das kam mir damals etwas exotisch vor – heute mache ich genau das gleiche.

Als ich wieder Oma wurde, habe ich mir überlegt, alles, was der Kleine von uns bekommt, „nützlich“ zu verpacken. In diesem Fall habe ich eine gebatikte Mullwindel verwendet, die einfach als Spucktuch weiterverwendet werden kann.

Das brauchst du:

Ein Tuch in der Größe 80×80 cm

Uns so wird’s gemacht:

  1. Das Tuch auf einem Tisch ausbreiten. Einen Zipfel nehmen und einen Knoten hineinmachen.
  2. In das gegenüberliegende Ende ebenfalls einen Knoten machen.
  3. Mit den beiden anderen Enden genauso verfahren.
  4. Zwei nebeneinanderliegende Enden miteinander verknoten.
  5. Die beiden gegenüberliegenden Enden ebenfalls verknoten. Fertig ist Furoshiki Geschenkbeutel aus einem Stofftuch.

Tipps und Tricks

  • Wenn die Mulltücher weiter verwendet werden sollen, müssen sie unbedingt fixiert werden. Fixierung gibt es in der Regel dort, wo ihr die Batikfarbe gekauft habt.
  • Dass die Mulltücher gebatikt sind, sieht zwar schön aus, ist aber für das Fotografieren der Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht ganz so praktisch, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Trotzdem wollte ich euch hier die Schritt-für-Schritt-Bilder zeigen.
  • Es gibt spezielle Furoshiki-Tücher, die auf der einen Seite einfach genial sind, auf der anderen Seite aber ganz schön teuer. Sie eignen sich daher eher als Geschenk denn als Geschenkverpackung.
  • Eine weitere Anleitung für eine Furoshiki-Verpackung findest du in unserem Artikel „Furoshiki – Kleinigkeiten nachhaltig verpacken„.

Einkaufstipps

Angebot
VALICLUD Bento-Wickeltuch im Japanischen Stil Bento-Tischset Lunchbox-Taschentuch Japanischer Blumenstoff 50 cm
  • Material – Hergestellt aus ungedrehtem Garn, keine oder, leicht zu trocknen und zu reinigen, Sie werden sie für eine lange Zeit verwenden.
Angebot
Laleni Spucktücher Baby im 10er Set aus Reiner Baumwolle | schadstofffreie Mulltücher Baby 70×70 | saugstarke Mussellintücher Baby | Musselin Tuch Baby als Mullwindel | waschbare Mulltücher | Weiß
  • ☀️ SCHADSTOFFFREI: Wir sorgen dafür, dass Dein Baby nur mit sicheren Stoffen in Berührung kommt. Deshalb sind unsere Spucklätzchen Baby gemäß OEKO-TEX Zertifizierung (Prüfnummer 2018OK1343 AITEX) auf Schadstoffe geprüft.
Franzani® – Mullwindeln/Spucktücher – [10er Pack] – 80×80 cm – ÖKO-TEX Zertifiziert – Stoffwindeln für Jungen & Mädchen/Mulltücher Babys – 100% Baumwolle
  • ✅ 𝐊𝐔𝐒𝐂𝐇𝐄𝐋𝐈𝐆𝐄 𝐆𝐄𝐁𝐎𝐑𝐆𝐄𝐍𝐇𝐄𝐈𝐓 – Unsere saugstarken Stoffwindeln lassen die zarte Babyhaut problemlos atmen und sind perfekt für dein Baby. Mit dem kuschelweichen Stoff sorgen sie für ein wohliges Gefühl von Sicherheit. Ein Muss für jede Baby Erstausstattung!

Gefällt dir unsere Anleitung für einen Furoshiki – Geschenkbeutel aus einem Stofftuch? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest weiterpinnst.

Furoshiki – Geschenkbeutel aus einem Stofftuch

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 18.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-09-11 15:38:00
Bastelfrau (Barbara)