19. April 2024

Karnevalsmasken aus Pappmache schnell verziert

Masken aus Pappmache schnell verziert

Werbung – enthält Partnerlinks

Beim Karnevalsmasken aus Pappmache verzieren muss man gar nicht mehr so viel machen, denn die Karnevalsmasken gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Formen und Materialien, wie zum Beispiel Pappmaché, Kunststoff oder einfache Pappe. Die Vorbereitungsarbeiten entfallen also und man kann gleich mit dem Basteln beginnen.

Karnevalsmasken aus Pappmaché sind im gut sortierten Bastelfachhandel erhältlich und lassen sich superschnell dekorieren. Dabei sind sie sehr robust, so dass man weder beim Farbauftrag noch bei der anschließenden Verzierung zu sehr darauf achten muss, dass das Papier nicht durchweicht. Wir haben hier für den Anfang zwei Karnevalsmasken angemalt und mit verschiedenen Materialien dekoriert. Beiden gemein sind die Federn, die wir mal in schwarz und mal in Naturfarben aufgeklebt haben. Dann folgt eine Karnevalsmaske, die mit Spitzenband verziert wurde und im Anschluss daran findest du noch Pappmaschemasken aus Pappmache, die schon einige Jahre alt sind.

Karnevalsmasken aus Pappmache mit Straußenfedern verzieren

Masken aus Pappmaché schnell verziert

Bastelmaterial für die Karnevalsmasken aus Pappmache

für die rote Pappmachémaske zusätzlich

  • einen Schmetterling aus Metall
  • Posamentenlitze

für die schwarze Maske zusätzlich

  • verschiedene Stempel
  • Staz-on-Stempelkissen
  • roten Glasstein
  • schwarze Posamentenlitze

Bastelanleitung Karnevalsmasken aus Pappmache mit Straußenfedern verzieren

  1. Die Maske mit der Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.
  2. Nach Wunsch bestempeln.
  3. Die Litze mit Heißkleber aufkleben.
  4. Die Straußenfedern aufkleben
  5. Auf die Klebestelle den Schmetterling bzw. den Glasstein kleben.

Bild: Hier sieht man deutlich die Klebestelle, die noch mit dem Schmetterling verdeckt werden muss.

Bild: Diese Maske wurde weiß bemalt und anschließend bestempelt.

Maske aus Pappmache verzieren

Bild: So sieht die Maske ohne den roten Glasstein aus.

Hellblaue Maske mit Spitzenband und Rosen

Hellblaue Maske mit Spitzenband und Rosen

Auch diese Maske ist supereinfach zu basteln. Außer der Maske benötigt man nur hellblaue Acrylfarbe, Spitzenband,  zwei Stoffrosen und Kleber. Damit es ganz pastellig wird, hat meine Tochter hier die Kombination hellblau/weiß gewählt.

Bastelmaterial für die hellblaue Karnevalsmaske aus Pappmache

  • Maske aus Pappmaché
  • hellblaue Acrylfarbe
  • weißes Spitzenband
  • weiße Stoffrosen
  • Bastelkleber oder Heißkleber

Bastelanleitung für die hellblaue Maske aus Pappmache

  1. Die Maske hellblau anmalen. Trocknen lassen.
  2. Mit dem Kleber die weiße Spitze so ankleben, dass man sie am Hinterkopf binden kann.
  3. Die beiden Stoffrosen mit Heißkleber festkleben.

Weitere Beispiele

Die folgenden Masken wurden mit CreaSilk verziert, einem Bastelmaterial, das es leider bei uns nicht mehr zu kaufen gibt. Statt dessen könnte man selbst angerührte Pappmache oder eine leichte Strukturpaste verwenden.

Alle gezeigten Masken bestehen aus Pappmaché und bekamen zuerst einen Überzug aus Creasilk – ersatzweise Paper Perfect – und mussten dann gut durchtrocknen.

So sah die Maske unverziert aus

Dann haben wir sie mit bunten Federn beklebt…

Diese Maske hat keine Masern, sondern sie wurde mit Strasssteinen beklebt. Auf dem Foto kommt das leider nicht so sehr zur Geltung…

Masken basteln

So sah die Maske unverziert aus. Der Farbunterschied zum nächsten Bild entstand durch eine andere Belichtung beim Fotografieren.

Masken basteln

Bei dieser Pappmaché-Maske wurde nach dem Trocknen einfach ein paar Sticker aufgeklebt. Dies hat den Vorteil, dass man sie später einfach wieder abziehen und die Maske neu dekorieren kann.

Die weiße Maske im hinteren Bereich des Fotos wurde mit schwarzen Federn beklebt. Für die Maske vorne haben wir Pailetten verwendet, die einfach mit normalem Bastelkleber aufgeklebt wurden.

Die Pappmaché-Masken sind nicht wirklich gut zum Tragen geeignet. Sie sind sehr steif und starr und daher nicht wirklich bequem. Und sie passen nicht auf jedes Gesicht. Ich persönlich würde sie eher für Dekozwecke bei der Karnevalsfeier verwenden, als sie zu tragen. Aber das ist ganz eindeutig eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Tipps und Tricks:

Wer im Internet Masken kaufen möchte, sollte unbedingt Preise vergleichen, denn hier lässt sich ordentlich sparen. Ich habe zum Beispiel schon Masken gesehen, die pro Stück nur 1,75 Euro gekostet haben – statt 3,75 Euro in einem anderen Shop.

Natürlich kann man diese Masken auch tragen – obwohl sie etwas sperrig und unbequem ist. Daher eignen sie sich besser als Deko-Gegenstand.

Es müssen gar nicht immer feste Masken aus Pappmache sein, man kann auch sehr gut einfache Masken aus festem Papier verwenden. Wie das geht, erfährst du in unserer Bastelanleitung „Doodeln: Venezianische Maske„.

Maske doodeln

Das könnte dir auch gefallen

Gefallen dir unsere Anleitung über Masken aus Pappmache verzieren? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Masken aus Pappmache schnell verziert

2022-02-15 10:33:00
Bastelfrau (Barbara)