Bastelfrau ®

Ägyptisches Koshari

16. Dezember 2010 - 5:26 -- Gast (nicht überprüft)
Koshari ist ein traditionelles ägyptisches Gericht und gilt als Nationalgericht des Landes. Ebenso wie Fool Medemmas findet man Koshari in jedem kleinen Restaurant oder Schnellimbiss Äyptens - quasi wie Fastfood. Das Rezept ähnelt dem indischen Khichidi und wie bei fast allen afrikanischen Gerichten, findet man auch hier unterschiedliche Schreibweisen, wie beispielsweise Kushari, Kosheri oder Koshary.

Koshari besteht hauptsächlich aus Linsen, Reis und unterschiedlichen Nudelsorten wie Makkaroni und/oder Vermicelli und wird mit Tomatensauce gegessen. Das Gericht eignet sich hervorragend für Vegetarier und Veganer, da es weder Fleisch noch sonstige tierische Produkte enthält (Achtung:für Veganer müssen Nudeln ohne Ei verwendet werden!).Koshari ist nicht nur sättigend, gesund und schnell zu zubereiten sondern auch noch sehr günstig.

Zutaten:
3/4 Tassen braune Linsen

4 Tassen Wasser

3/4 Tassen Langkorn-Reis

1 Tasse Makkaroni

2 EL Öl

2 große Zwiebeln.

4 Knoblauchzehen

1 Dose gehackte Tomaten

1/4 TL gemahlene Chilies

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Linsen und Wasser in einem Topf zum kochen bringen und bei mittlerer Hitze 25 Minuten köcheln lassen.
2. Reis zu den Linsen geben und weitere 20 Minuten garen bis der Reis gar ist.
3. In einem weiteren Topf Wasser aufkochen lassen und leicht salzen. Die Makkaroni hinzugeben und nach Packungsanleitung kochen lassen (ca. 8 Minuten).
4. Währenddessen die Zwiebeln schälen und grob würfeln und den Knoblauch hacken.
5. Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und glasig dünsten.
6. Tomaten und Chilies in die Pfanne geben und 10-20 Minuten köcheln lassen.
7. Linsen, Reis und Nudeln miteinander vermischen und in eine große Servierschüssel geben.
8. Die Tomatensauce ebenfalls in einer Schüssel servieren.

Tipp 1:
Röstzwiebeln über den Reis streuen bevor man die Tomatensauce hinzu gibt.

Tipp 2:
Man kann auch Kichererbsen hinzugeben.

Tipp 3:
Als Sauce zu Koshari eignet sich auch Dim'a misabbika oder Ta'leya.

Archiv: