Bastelfrau ®

Heiraten in Dänemark, Afrika oder Deutschland? - Teil 1

21. Januar 2011 - 15:36 -- Gast (nicht überprüft)

Heiraten in Dänemark, Afrika oder Deutschland?

Irgendwann wird sich sicher jedes Afro-deutsche Paar, das plant zu heiraten, fragen, ob es in Deutschland, Dänemark oder in dem afrikanischen Heimatland des Partners heiraten will. Ich selbst kenne alle drei Fälle aus meinem Freundeskreis und meiner Familie: So war ich schon Trauzeuge in Afrika, Gast auf einer Hochzeit in Deutschland und Braut in Dänemark.

Heiraten in Afrika
Es gibt unterschiedliche Gründe warum man sich für eine  Hochzeit im Ausland entscheidet. Eine Hochzeit in Afrika mit allen Verwandten kann sehr schön sein. Da die afrikanischen Familien meist sehr groß sind und natürlich auch Freunde und Nachbarn eingeladen werden (können), kann so eine Feier schnell riesig werden und mit enormen Kosten verbunden sein. Die Familie des Partners nach Afrika zu holen ist zwar in Bezug auf die Visa einfacher, als andersherum, aber sehr teuer. In Afrika zu heiraten bietet sich dennoch an, wenn der Partner noch keine gültige Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Man kann seinen Partner auch mit Hilfe eines Visums zwecks Heirat her holen. Allerdings braucht man hierfür einiges an Geduld und muss bereit sein ständig bei Behörden anzurufen, um endlich die nötigen Papiere zusammen zu bringen.

Heiraten in Deutschland
Ähnliches erwartet einen aber auch bei einer Hochzeit in Deutschland. Problematisch ist hierbei auch, dass mein keine Informationen darüber bekommt welche Dokumente man für die Hochzeit brauchen würde, wenn man sich nicht konkret bei dem Standesamt anmeldet. Wahrscheinlich hat man nur ein Standesamt zur Auswahl. Paare die in unterschiedlichen Orten wohnen, können allerdings wählen. Wählt man lieber das Standesamt in der größeren Stadt, weil sie sich eher mit Ausländerfragen auskennen? Oder ist gerade das der Nachteil und die Kleinstadt die bessere Wahl? Oder nimmt die Kleinstadt alles ganz genau und will keinen Fehler machen? Tatsache ist die Wahl des Standesamtes und auch der zuständige Sachbearbeiter können einen großen Unterschied bei dem Fortschritt der Hochzeitsvorbereitung ausmachen.

Archiv: