Christbaumsterne (Fröbelsterne)

10. Dezember 2010 - 14:10 -- Gast (nicht überprüft)

Mit diesen Zeilen möchte ich eine alte Weihnachtsarbeit der Vergessenheit entreißen und ihr neue Freunde gewinnen. Es handelt sich um die Herstellung von Christbaumsternen aus Papier. Das ganze Material für einen solchen Stern besteht aus vier gleichmäßig breiten Papierstreifen. Je nach der Größe der anzufertigenden Sterne ist auch die Papierstreifenbreite verschieden zu wählen; für den Anfänger empfehle ich Streifen von etwas 1 cm Breite und etwa 40 cm Länge.

Der Arbeitsgang wird durch die beifolgenden Skizzen in der Hauptsache dargestellt. Zunächst werden die vier Streifen in der Mitte zusammengefaltet und dann miteinander "verriegelt". Dadurch gewinnen wir den aus Abb. 1 ersichtlichen "Knoten".
Dieser Knoten wird nun umgewendet und auf der Rückseite abermals verriegelt. Das geschieht in der Weise, dass man die eine Streifenhälfte über den Knoten zurückbiegt und, wie aus Abb. 2 ersichtlich, zusammensteckt.
Nun wird mit dem Anfertigen der äußeren Ecken begonnen. Wir halten den beiderseitigen verriegelten Knoten mit der linken Hand fest und nehmen nun zunächst den oberen rechten Streifen vor.
Diesen falten wir nach Abb.3 zunächst nach hinten, dann nach Abb. 4 nach vorn, legen ihn dann nach Abb. 5 aufeinander und verschließen ihn nach Abb. 6 in der Weise, das wir ihn an den in Abb. 6 schraffierten Stellen durch den Knoten ziehen. So gewinnen wir die Ecke 1.
Nun drehen wir das Ganze um 45° nach links und fertigen nach der soeben beschriebenen Weise die Ecke 2 und in steter Wiederholung dieser Arbeitsweise auch die Ecken 3 und 4 an (Abb. 7).
Alsdann wird das Ganze wieder umgewendet. Wir haben nun eine der Abb. 8 entsprechende Figur. Mit dieser verfahren wir nun in der gleichen Weise wie bei der Herstellung der Ecken 1-4 und stellen so die Ecken 5-8 her (vgl. Abb.9)
 Bis hierher dürfte auch alles ohne irgendwelche Schwierigkeiten abgehen. Nun kommt eine kleine Klippe, die aber auch einigermaßen Geduld und Ausdauer zu überwinden ist, ist doch die ganze Sternherstellung durchaus leicht und von Kindern auszuführen. Wir halten also nun das Gerippe unseres Sterns zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand fest und zwar so, dass es in der Ecke 8 wieder zum Vorschein kommt.
Nun geht es in derselben Weise mit den übrigen Ecken weiter. Die Papierenden werden schließlich noch den Ecken entsprechend verschnitten und der Stern ist fertig.

Die flachen Ecken 1-8 lassen sich auch noch doppelt oder dreifach herstellen. Ich habe von der Beschreibung dieser Arbeitsweise abgesehen, um die Deutlichkeit des ganzen Arbeitsganges nicht zu beeinträchtigen. Wer diese mehrfachen Ecken haben will, wodurch allerdings die Sterne noch voller aussehen, wird bei ein wenig Nachdenken wohl selbst auf die Ausführungsart kommen.

von Fritz R.

Im Anhang befindet sich die oben abgebildete Skizze etwas größer zum Ausdrucken.

Hier findest du eine weitere, ausführliche und bebilderte Bastelanleitung für den Fröbelstern.

AnhangGröße
s45.JPG95.43 KB
Archiv: 

Achtung!

Diese Artikel stammen zum größten Teil aus der Zeit um 1900. Die Rezepte für Kleber, Tinkturen, Salben und ähnliches stellen daher eine Information dar und sind nicht unbedingt dafür geeignet, sie eins zu eins nachzuarbeiten, da sie unter Umständen gesundheitsschädlich sein können.
Wer sich an diesen Rezepten versuchen möchte, sollte sich unbedingt vorher schlau machen, ob die verschiedenen Bestandteile unbedenklich sind! So habe ich zum Beispiel schon Rezeptegefunden, in denen Anilin verwendet wird, das stark giftig ist und Salze, die feuergefährlich sind. Sowie ich solche Rezepte entdecke, werden sie gelöscht oder mit einem Hinweis versehen. 
Aber ich bin kein Chemiker und kenne mich damit nicht wirklich aus. Ihr solltet also trotzdem gerade die Rezepte für Farben, Kleber usw. nicht einfach ungeprüft ausprobieren, denn die Verwendung der dort erwähnten Chemikalien können unter Umständen gesundheitschädlich oder sogar lebensgefährlich sein. Falls ihr es doch macht, handelt ihr auf eigene Gefahr.

Newsletter