HolzWerkerForum Galerie

13. Juni 2012 - 8:33 -- Gast (nicht überprüft)

Die Galerie dient der Ausstellung von Werkstücken und Dokumentation von Techniken. Sie ist grundsätzlich offen für alle HolzWerker, die gerne ihre Arbeiten und die dabei gesammelten Erfahrungen vor- und damit auch zur Diskussion stellen möchten. Beiträge hierzu können sowohl zur Ergänzung von Themen aus dem Forum dienen, als auch einfach Beispiele für gelungene Produkte aus der Holzwerkstatt zur Anregung, für den Nachbau oder auch zur Weiterentwicklung sein.

Zur Webseite

Archiv: 

Achtung!

Diese Artikel stammen zum größten Teil aus der Zeit um 1900. Die Rezepte für Kleber, Tinkturen, Salben und ähnliches stellen daher eine Information dar und sind nicht unbedingt dafür geeignet, sie eins zu eins nachzuarbeiten, da sie unter Umständen gesundheitsschädlich sein können.
Wer sich an diesen Rezepten versuchen möchte, sollte sich unbedingt vorher schlau machen, ob die verschiedenen Bestandteile unbedenklich sind! So habe ich zum Beispiel schon Rezeptegefunden, in denen Anilin verwendet wird, das stark giftig ist und Salze, die feuergefährlich sind. Sowie ich solche Rezepte entdecke, werden sie gelöscht oder mit einem Hinweis versehen. 
Aber ich bin kein Chemiker und kenne mich damit nicht wirklich aus. Ihr solltet also trotzdem gerade die Rezepte für Farben, Kleber usw. nicht einfach ungeprüft ausprobieren, denn die Verwendung der dort erwähnten Chemikalien können unter Umständen gesundheitschädlich oder sogar lebensgefährlich sein. Falls ihr es doch macht, handelt ihr auf eigene Gefahr.

Newsletter