Kurswerkstatt

13. Juni 2012 - 8:29 -- Gast (nicht überprüft)

Wer sich für Holzbearbeitung interessiert, sollte sich diese Webseite einmal genauer ansehen. Die Kurswerkstatt biete in vielen Städten - verteilt über ganz Deutschland und Österreich, Kurse zur Holzbearbeitung an. Innerhalb dieser Kurse geht es um's Möbel bauen, dem richtigen Umgang mit diversen Werkzeugen oder dem Selbstbau von Bilderrahmen. Aus den "alten" Projekten wurden einige Details auf der Webseite veröffentlicht: so findet ihr dort beispielsweise den Bauplan für eine Kinderküche oder den Plan für den Bau eines Hängeschränkchens.

Zur Webseite

Archiv: 

Achtung!

Diese Artikel stammen zum größten Teil aus der Zeit um 1900. Die Rezepte für Kleber, Tinkturen, Salben und ähnliches stellen daher eine Information dar und sind nicht unbedingt dafür geeignet, sie eins zu eins nachzuarbeiten, da sie unter Umständen gesundheitsschädlich sein können.
Wer sich an diesen Rezepten versuchen möchte, sollte sich unbedingt vorher schlau machen, ob die verschiedenen Bestandteile unbedenklich sind! So habe ich zum Beispiel schon Rezeptegefunden, in denen Anilin verwendet wird, das stark giftig ist und Salze, die feuergefährlich sind. Sowie ich solche Rezepte entdecke, werden sie gelöscht oder mit einem Hinweis versehen. 
Aber ich bin kein Chemiker und kenne mich damit nicht wirklich aus. Ihr solltet also trotzdem gerade die Rezepte für Farben, Kleber usw. nicht einfach ungeprüft ausprobieren, denn die Verwendung der dort erwähnten Chemikalien können unter Umständen gesundheitschädlich oder sogar lebensgefährlich sein. Falls ihr es doch macht, handelt ihr auf eigene Gefahr.

Newsletter