Garten ist Leidenschaft

24. Juni 2011 - 14:38 -- Gast (nicht überprüft)

"Welch großes Glück, im Garten zu sein!" Gärtnern kann mehr sein als ein Hobby: Für Anja Maubach bedeutet es Lust, Leidenschaft und Freude. Für sie ist das Umgraben des Bodens, das Pflanzen, Sähen, Ernten und Bestaunen der Blüten fester Bestandteil ihres Lebens. Ihr eigener Garten bietet ihr Raum zum Ruhen und Träumen, zum Arbeiten und Feiern - zum Ausleben aller Gefühlslagen.

Gartenliebhaber aus der ganzen Welt haben lange gewartet: Mit "Garten ist Leidenschaft!" (BLV Buchverlag) gibt Anja Maubach - eine herausragende und prägende Gärtnerin Deutschlands - Einblicke in ihre ganz persönliche Art des Gärtnerns. Mitreißend und kenntnisreich vermittelt sie die Faszination Garten und regt dazu an, die Gartenwelt als Ganzes zu verstehen, die unterschiedlichsten Nuancen bewusst zu erleben und den eigenen Weg des Gärtnerns zu erkunden. Standards der Gartengestaltung können dabei schon einmal aufgebrochen werden, es gibt bei ihr kein Muss, alles ist möglich.

Das Buch bietet weit mehr als praktische Tipps zu den klassischen Gartenarbeiten. Es ist ein Lese- und Inspirationsbuch, das auf eine sehr persönliche Art, teils mit philosophischem Tiefgang, zum Träumen und Sinnieren genauso wie zum Anfassen und Ausprobieren anregt. In sanfter und leicht fließender Sprache behandelt Anja Maubach Themen wie "Gartenzimmer - Wohnräume im Freien", "Mit dem Zufall spielen" und "Den Garten fühlen", die so aufgearbeitet sind, dass sie sowohl einzeln als auch zusammenhängend gelesen werden können.

Begleitet werden die Texte von poetischen, lexikalen oder persönlichen Notizen. Praktisch umsetzbare Tipps und konkrete Anregungen zu jedem Thema finden die Leser unter dem Motto "Fang an mit...". Die großformatigen, stimmungsvollen Bilder des Fotografen Ferdinand Graf von Luckner verleihen dem Buch auch optisch Tiefe.

Die Autoren:

Die studierte Landschaftsarchitektin Anja Maubach leitet in 4. Generation eine der ältesten Staudengärtnereien Deutschlands, die besonders für ihre weltberühmten Stauden- und Gehölzsorten bekannt ist. 1993 gründete sie eine Gartenschule, die Firmen und Privatpersonen Gestaltungskonzepte für Gärten anbietet. Ihre Seminare zu verschiedenen Gartenthemen ziehen Kenner aus ganz Deutschland an.
Weitere Informationen unter: www.arends-maubach.de

Ferdinand Graf von Luckner ist seit vielen Jahren einer der renommiertesten deutschen Gartenfotografen und vor allem bekannt für seinen einfühlsamen Stil. Er arbeitet für Zeitschriften wie Schöner Wohnen, Häuser, Living at Home, FLORA Garten sowie für verschiedene Buchprojekte.
Mehr Informationen unter: www.graf-luckner.de

Zum Buch:
240 Seiten, 235 Farbfotos, 16 Zeichnungen, 22.6 x 26.9 cm, lam.
Pappband mit 1 mm Pappe
ISBN 978-3-8354-0749-7

Bücher bei Amazon: 
Archiv: 

Newsletter