Versand frischer Blumen

6. Februar 2010 - 23:38 -- Gast (nicht überprüft)

Vor Allem ist es sehr wichtig, daß frische Blumen im Winter gegen Frost, im Sommer vor Hitze geschützt und dass sie luftdicht verpackt werden. Deshalb sind auch Körbe zum Versenden nicht geeignet, sondern leichte Kistchen oder noch besser leichte Blechkasten während der warmen Jahreszeit vorzuziehen.

Viele begehen aus Unkenntnis den groben Fehler, die Kisten sogar noch mit Löchern zu versehen, damit die Luft zu den Blumen Zutritt findet. Es ist natürlich darnach nicht zu verwundern, wenn die Sendung vertrocknet ankommt.

Im Winter bei strenger Kälte werden wir oft gezwungen sein, das mit Blumen versehene Kästchen noch in ein zweites zu setzen und den Zwischenraum mit Sägemehl oder Watte u. s. w. auszufüllen, oder aber das Kistchen mit Watte und dickem Papier zu umgeben, was in den meisten Fällen oft schon genügt.

Alle Blumen, die zum Versand bestimmt sind, müssen möglichst frisch und im Sommer morgens bei Tau und halbgeöffnet geschnitten werden. Handelt es sich um den Versand loser Blumen, so legen wir auf den Boden (die Kiste wurde zuvor mit Papier ausgelegt) eine Lage feuchtes Moos.

In eine Kiste sollen niemals mehr als drei Lagen Blumen gepackt werden, und zwischen jede Blumenlage immer wieder feuchtes Seiden-, besser noch Löschpapier gelegt werden, den Schluß bildet wieder eine Lage feuchtes Moos. Diese Verpackungsart gilt auch bei Sendungen als Muster ohne Wert.

Stets muß die Kiste so ausgefüllt werden, daß die Blumen nicht hin- und herrütteln können. Bei fertigen Blumengebinden wird das ganze Arrangement, nachdem es noch einmal leicht betaut wurde, mit doppeltem Seidenpapier fest umgeben und der Gegenstand, sei es nun ein Strauß, Korb, Kranz oder dergl., in der Kiste durch Festbinden so befestigt, daß es sich nicht hin- und herschieben kann, was sehr wichtig ist.

Bevor man die Kiste zugenagelt, wird die Seidenpapierhülle noch einmal angefeuchtet.

So verpackt, werden alle Blumen frisch am Bestimmungsort eintreffen. Bei allen Blumensendungen sollte auf dem Deckel wie auch auf der Begleitadresse stets der Vermerk "Frische Blumen" angebracht werden.

Archiv: 

Newsletter