Sind Tag und Nacht-Linsen gesund?

13. Juni 2014 - 0:00 -- Sarah

Laut Herstellerangaben können viele Kontaktlinsen inzwischen Tag und Nacht getragen werden – und das über Wochen. Die meisten Kontaktlinsenträger wissen, wie schmerzhaft und gefährlich es sein kann, wenn sie vergessen, Tageslinsen über Nacht herauszunehmen. Können die Dauerlinsen gesund sein?

Früher hat vor allem die Sauerstoffversorgung der Augen gegen das dauerhafte Tragen von Kontaktlinsen gesprochen. Die neuste Generation der Linsen besteht jedoch in der Regel aus Silikon-Hydrogel. Es beinhaltet Wasserporen, die den Sauerstoff der Umluft an das Auge transportieren. Die neuen Kontaktlinsen sind so wasserdurchlässig, dass die Sauerstoffversorgung kein Problem darstellt.
Dennoch werden sie von Augenärzten nicht bedenkenlos empfohlen. Grund dafür ist das erhöhte Infektionsrisiko. Gelangen Fremdkörper zwischen Auge und Linse, bekommen Kontaktlinsenträger dies häufig nicht mit. Kontaktlinsen werden bei leichten Augenentzündungen auch als eine Art Verband eingesetzt, um das Auge zu schützen. Beim normalen Tragen hat dies den Nachteil, dass Infektionen schmerzfrei und ohne typische Anzeichen wie verklebte Augen verlaufen. Der Patient bekommt dies also nicht oder erst spät mit.

Kontaktlinsenträger sollten deswegen trotz der Bequemlichkeit ihre Kontaktlinsen häufiger aus dem Auge nehmen und säubern. Auch ein paar Stunden auf die Brille zurückzugreifen gilt als empfehlenswert. Auf diese Weise können langfristige Schäden am Auge vermieden werden. Zudem sollten Kontaktlinsenträger unabhängig von der verwendeten Linse ihre Augen regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen lassen. Gerade vor dem ersten Tragen von 24-Stunden-Linsen ist ein Check-Up unerlässlich.

Auch wenn der Arzt sein ok gibt, ist dies kein Garant dafür, dass 24-Stunden-Linsen tatsächlich dauerhaft getragen werden können. Bei manchen Menschen ist die Tränenflüssigkeit fetthaltiger, sodass die Linsen bereits nach wenigen Tagen ohne Reinigung zu trüb werden. Menschen mit trockenen Augen sollten auf sie völlig verzichten.

Gerade für Menschen, die auf Pflegemittel allergisch reagieren oder häufig in Länder mit niedrigeren Hygienestandards reisen, sind die 24-Stunden-Kontaktlinsen jedoch besonders zu empfehlen. Die meisten Ärzte empfehlen die Dauerkontaktlinsen zwar nicht uneingeschränkt, würden jedoch auch nicht davon abraten. Lediglich jahreslanges Tragen der Linsen wird nicht empfohlen.

Newsletter