Tipps für gemütliche Handarbeiten vor dem Kamin

12. September 2011 - 13:45 -- Bastelfrau

Alltagsstress sollte abgebaut werden. Und zwar rechtzeitig, bevor er krankmacht. Damit dieser Stressabbau erfolgen kann, gibt es heute einen eigenen Bereich der Freizeitindustrie. Viele Angebote in Fitneß-Studios und Massage-Studios, Wellness-Bädern und Saunas drehen sich nur um die Entspannung. Keine schlechte Idee, doch häufig wird vergessen, dass dieses Entspannungsprogramm ja nicht zu Hause stattfindet, sondern an einem Ort in der Stadt.

Der Weg dorthin ist mit viel Verkehr verbunden. Außerdem gibt es für diese Entspannungsstunden auch wieder Termine, die einzuhalten sind. Da muss nicht viel passieren, bis der Zweck sich genau umkehrt. Eine Besprechung dauert zu lange, und der Termin kann nicht eingehalten werden. Ein Stau auf dem Weg, die gleichen Folgen treten ein. Und noch eine Folge: Das, was als Entspannung gedacht war, hat sich in einen weiteren Stressfaktor gewandelt.

Alte Erinnerungen nutzen

Mancher Mensch erinnert sich in diesem Trubel noch gerade rechtzeitig an seine Kindheit. Wo die Großmutter vor dem Ofen saß, Handarbeiten auf dem Schoss. Die Katze saß auch vor dem Ofen und schnurrte zufrieden. Dieses Bild vermittelt eine solche totale Entspannung, wie er sie in den letzten Jahren nie erleben konnte. Wenn er noch keine Feuerstelle im Haus hat, informiert er sich jetzt, ob der Einbau vom Ofen möglich ist. In einem Eigenheim zum Beispiel ist das der Fall. Vielleicht wird er auch selber beginnen, Handarbeiten zu machen, auch diese Tätigkeit ist wie gemacht zum Stressabbau. Nebenbei entstehen durch die Handarbeiten auch noch außergewöhnliche Geschenke.

Alternative Ethanol Kamin

Aber nicht jeder Mensch wohnt in einem Eigenheim. Die meisten Menschen wohnen in Mietwohnungen, und da sieht es mit dem Einbau einer Feuerstelle schon schlechter aus. Neben der Brandgefahr und eventuellen Genehmigungen ist auch noch zu bedenken, dass Holz herangeschafft werden muss. Und in den vierten Stock geschleppt werden muss, vielleicht. Schon hätte der entspannungswillige Mensch sich dann eine neue Gelegenheit aufgebaut, um ein wenig Stress in den Alltag zu bringen. All das kann vermieden werden mit einem Ethanol Kamin, wie zum Beispiel der Blomus Wandkamin Vidro, der nicht mit Holz gefüttert werden braucht. Ein Ethanol Kamin ist übrigens auch zur Umwelt freundlich.

Weiterführende Informationen: Bioethanol Brenner bei ethanolkamine.net

Newsletter