Bastelfrau ®

Kochfrau

Da die alte Kochfrau-Seite auf einem veralteten System lief, das Sicherheitslücken aufwies, habe ich die Inhalte zurück zu bastelfrau.de geholt und sie zuerst einmal in diesem Archiv gespeichert. Im Laufe der Zeit wird ein Artikel nach dem anderen überprüft und entweder in den Bereich "Kreative Küche" oder zurück auf die neue Kochfrau-Seite übertragen. Das bedeutet, dass ihr hier leider erst einmal alle Rezepte und Artikel unsortiert findet. Ihr könnt entweder stöbern oder - falls ihr etwas bestimmtes sucht, die Suchfunktion oben rechts verwenden.
Zu finden gibt es hier unter anderem ganz alte Rezepte, die aus der Zeit um 1900 stammen und Rezepte für die Kochkiste aus der Zeit um 1921. Bei diesen alten Rezepten geht es in beide Extreme - zum einen gibt es Rezepte, in denen mit Zutaten wie Butter und Eier alles andere als gespart wird, auf der anderen Seite Rezepte, die aus den Kriegszeiten stammen und in denen es ums sparen geht. Beides finde ich persönlich sehr interessant.
Seit einigen Jahren besitze ich einen Crockpot bzw. Slowcooker und auch dafür gibt es hier Rezepte. Und irgendwann fing meine Tochter an, sich vegetarisch und dann sogar vegan zu ernähren - und dazu findest du hier Rezepte (unter anderem auch für Saitan - selbstgemachten Fleischersatz). Als ich dann begann, mich kohlenhydratarm zu ernähren, kam noch Low Carb und Slow Carb dazu.
Auch ein Teil der Lieblingsrezpte meiner Familie hat ihren Weg hierher gefunden. Und da ich viel im Internet stöber und dabei immer wieder ganz, ganz tolle Webseiten zum Thema Kochen und/oder Ernährung finde, habe ich diese natürlich verlinkt.
Es handelt sich also um ein buntes Gemisch aus dem, was mich interessiert und dem, was bei uns regelmäßig auf den Tisch kommt. 
Aber das ist noch nicht alles. Da eine meiner Töchter eine Zeit lang viele Artikel für kochfrau.de geschrieben hat, kommen noch viele andere Themen dazu, bei denen es nicht direkt um Rezepte sondern eher um Informationen über Lebensmittel oder die Lebensmittelbranche geht.

Archiv: 

Kohlenhydratarme Marmelade selber kochen

9. Oktober 2015 - 18:05 -- Gast (nicht überprüft)

Wer sich gerne kohlenhydratarm ernähren möchte, hat bei Fleisch, Fisch und Geflügel sowie Käse und Wurst in der Regel keine großen Probleme. Anders sieht es bei allem Süßen aus. Hier muss man schon ganz genau schauen, was man essen darf und wovon man besser die Finger lässt. Zu den Dingen, die man lieber nicht isst, gehört auch Marmelade - es sei denn, man kauft für viel Geld Low Carb Marmelade oder macht sie selbst.

Küchenbegriffe - Küche:Deutsch

10. September 2014 - 17:55 -- Gast (nicht überprüft)

Die Firma Gefro stellt auf ihrer Webseite ein Küchenlexikon zur Verfügung, das kurz und knackig die wichtigsten Begriffe aus der Küche erklärt. Wenn du also meinst, dass "ausweinen" bedeutet, dass deine Familie vor Hunger weint, weil das Essen ungenießbar war, dass "gehen lassen" etwas mit Faulheit zu tun hat oder das "soufflieren" bedeutet,...

Roastbeef im Crockpot

30. Dezember 2013 - 13:21 -- Gast (nicht überprüft)

Jedes Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns Roastbeef aus dem Backofen. Und seit ich vor ca. 4 Jahren einen neuen Herd bekommen habe, wird das Roastbeef bei uns "englisch" serviert - obwohl das wirklich nicht meine Absicht ist. So war es auch dieses Jahr wieder. In meiner Verzweiflung habe ich das bereits aufgeschnittene Fleisch einfach noch einmal samt der Servierplatte in den Backofen gepackt...

Geschmorter Fleischkloß (Wiegebraten)

Heute würde man einfach "Hackbraten" sagen. Das Rezept reicht für 4-6 Personen und sollte außer in der Kochkiste auch im Crockpot funktionieren.

Zutaten für 4-6 Personen.
375g Rinderhack
125 g Mett
2 altbackene Brötchen
Wasser zum Einweichen
1 Ei, 1 mittelgroße Zwiebel
25 g Speck, 1 EL Salz
1 EL geriebene Semmel oder Paniermehl
1 Prise Pfeffer
1 EL Fett
3/4 EL Wasser, 1 Messerspitze Zuckerfarbe
1 TL Salz
3 EL Mehl
3 EL Wasser zum Anrühren

Arme Ritter im Crockpot

27. August 2012 - 16:15 -- Gast (nicht überprüft)

Je nachdem, wie hungrig die Gäste oder die Familie ist, reicht dieses Rezept für 4-6 Personen. Im Rezept ist zwar Weißbrot angegeben - ich bereite Arme Ritter allerdings immer aus alten Brötchen zu, die dann allerdings eingeweicht werden müssen, bevor sie in den Crockpot oder Slowcooker kommen...

Bissap

Seit einiger Zeit heißt mein absolutes Lieblingsgetränk Bissap. Kennengelernt habe ich es durch meinen Schwiegersohn, der aus Mauretanien stammt. Eigentlich handelt es sich schlicht und einfach um Hibiskustee - allerdings nicht mit Teebeuteln gemacht, sondern mit losen getrockneten Hibiskusblüten. Der fertige Tee wird kalt getrunken und stark gesüßt und schmeckt dann gar nicht mehr nach Tee, sondern nach Saft. Und wer auf die Kalorieren achten muss, nimmt statt Zucker einfach einen Süßstoff seiner Wahl...

Brot aus dem Crockpot

8. Juli 2012 - 9:00 -- Gast (nicht überprüft)

Dass man mit dem Crockpot viel anstellen kann, ist mir schon lange klar. Auch dass man damit Kuchen backen kann, weiß ich mittlerweile. Neu ist mir allerdingsdings, dass man im Crockpot auch Brot backen kann... Ausprobiert habe ich es zwar noch nicht - aber das wird in der nächsten Zeit mit Sicherheit nachgeholt...

Servietten falten

9. Juni 2012 - 21:33 -- Gast (nicht überprüft)

Wer viel kocht, muss ja vielleicht auch einmal den Tisch festlichen decken. Damit es mit dem Falten der Servietten dann auch gut klappt, gibt es auf dieser Webseite einen Serviettenfaltkurs, bei dem man lernen kann, wie man einen Schwan oder ein Schiffchen, eine Seerose, eine Bischofsmütze oder eine der anderen von insgesamt 13 Serviettenfiguren faltet.

Pichelsteiner Fleisch

Dieses Rezept für die Kochkiste reicht für 4 Personen. Man benötigt ca. 30 Minuten an Vorkochzeit, dann kommt das Gericht für 4-5 Stunden in die Kochkiste, wobei keinerlei weitere Engerie mehr zugeführt werden muss. So spart man nicht nur Strom, sondern muss sich in dieser Zeit auch nicht um das Gericht kümmern, sondern hat Zeit für andere Dinge.

Tomaten als Suppenwürze

Zu etwa 15 Pfd. reifen Tomaten werden 1 Esslöffel Pfefferkörner, etwas gestoßene Nelken, ein kleines Stück spanischer Pfeffer, 2 große Zwiebeln, 2 große Sellerieknollen, beides fein geschnitten, 4 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel Salz verwendet und mit 1/2 l Weinessig mehrere Stunden gekocht und durch ein Sieb getrieben.

Schöpsenfleisch

Beim "Schöpsenfleisch" handelt es sich um Hammelfleisch: Als "Schöps" wird das männliche, kastrierte über ein Jahr alte Tier sowie weibliche Schafe, die noch nicht gelammt haben, bezeichnet. Im folgenden findest du  Rezepte für die Zubereitung von Schöpsenfleisch mit grünen Bohnen und Kartoffeln, sowie für Schöpsenfleisch mit Weißkohl und Kartoffeln.

Gwd.

15. Mai 2011 - 9:57 -- Gast (nicht überprüft)

Gwd = Gewürzdosis = 4 Pfefferkörner, 2 Gewürzkörner (Piment), 1 Nelke und 1/4 Lorbeerblatt. Bei dieser Zusammenstellung schmeckt keines der Gewürze vor.

Seiten

RSS - Kochfrau abonnieren