Bastelfrau ®

Roastbeef im Crockpot

30. Dezember 2013 - 13:21 -- Gast (nicht überprüft)

Jedes Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns Roastbeef aus dem Backofen. Und seit ich vor ca. 4 Jahren einen neuen Herd bekommen habe, wird das Roastbeef bei uns "englisch" serviert - obwohl das wirklich nicht meine Absicht ist. So war es auch dieses Jahr wieder. In meiner Verzweiflung habe ich das bereits aufgeschnittene Fleisch einfach noch einmal samt der Servierplatte in den Backofen gepackt...

Erstaunlicher Weise war das Fleisch danach so gerade eben durch und es ist kein bisschen zäh geworden. Trotzdem würde ich diese Methode niemandem empfehlen, denn dass das Fleisch nach dieser "Zubereitungsmethode" nicht zäh wie eine Schuhsohle war, war reines Glück. Das nächste Mal werde ich es auf jeden Fall anders probieren, denn - ich komme mit dem Backofen einfach nicht richtig klar.

Mein Schwiegersohn kam auf die Idee, ich solle das Roastbeef doch einfach nächstes Jahr im Crockpot zubereiten. Und obwohl ich erst einmal dagegen war, ist es für mich jetzt doch eine Überlegung wert - nämlich wegen meiner Familie (ich esse Roastbeef auch gerne Englisch), die sich jedesmal schüttelt, wenn das Fleisch nicht 100%ig gar ist (aber Mettbrötchen essen!).

Vorher werde ich das Ganze aber noch mit einem Stück Roastbeef ausprobieren, das ich an Weihnachten eingefroren habe, weil ein Teil der Familie krank war und ich somit zuviel Fleisch eingekauft hatte. Das Stück dürfte gerade in meinen Crockpot passen und ich werde den Braten eben einfach genauso zubereiten, als würde ich den Backofen benutzen.

Und obwohl ich Fleisch im Crockpot mittlerweile ohne die Zugabe von Wasser zubereite, läuft mir ehrlich gesagt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur an die Sauce denke, die es dabei geben wird. Ob das Roastbeef dann noch schmeckt, weiß allerdings nicht, zumal Roastbeef eine "trockene Hitze" benötigt, die im Crockpot nicht gegeben ist. Ich vermute daher, dass aus meinen schönen Stück Roastbeef im Crockpot letztlich nur ein leckeres Stück Rinderbraten wird.

Es gibt so viele verschiedene Garmethoden, dass ich schon wieder ins Zweifeln komme… vielleicht sollte ich einfach ab sofort jede Woche einmal Roastbeef im Backofen machen - so lange, bis ich meinen Herd endlich im Griff habe…oder mir einen Vakuumgarer anschaffen… oder, oder, oder… 

Archiv: