Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 27 Dezember 2019
ATC Winterwald

Gelaserte Holzteile zum Basteln gibt es in ganz unterschiedlichen Größen. Die kleinen Teile eignen sich auch fürs Karten basteln, für ATCs (Artist Trading Cards) oder für das Verzieren von Pappsternen. Hier möchte ich dir gerne verschiedene ATCs mit kleinen gelaserten Holzteilen zeigen...

 

 

ATC Winterwald

Der Hintergrund dieses ATCs habe ich einfach ausgedruckt. Durch den blau-grün-grauen Hintergrund kommt sofort eine weihnachtliche Atmosphäre auf und man muss gar nicht mehr viel machen. Das Aufkleben der kleinen Holzteile reicht vollkommen. Die Vorlage zum Ausdrucken findest du im Anhang.

 

Bild: Artist Trading Card "Winterwald"

 

Ich finde, die gelaserten Sperrholzteilchen lassen sich am besten mit der Heißklebepistole aufkleben. Das geht schnell und der Kleber verschmiert nicht.

 

ATC "Fahrrad"

Den Hintergrund der zweiten Artist Trading Card habe ich mit Serviettenresten gestaltet. Dafür habe ich die Reste von Servietten, die bei der Serviettentechnik übrig bleiben, verarbeitet - besonders die beiden weißen Lagen, die in der Regel von dem Serviettenbild abgezogen werden. Dabei habe ich nach der Bastelanleitung "ATC mit Hintergrundpapier aus Serviettenresten" gearbeitet.

 

Bild: ATC Fahrrad

 

Das getrocknete Serviettenpapier habe ich anschließend relativ gleichmäßig mit Acrylfarbe bemalt. So ist eine ziemlich kompakte Fläche entstanden, die aber trotzdem gemustert ist, da sich die Farbe in den Vertiefungen abgesetzt hat und dadurch viel dunkler als der Rest erscheint.
Als Motive habe ich diesmal kleine Häuschen für den Hintergrund und ein sehr filigranes Fahrrad ausgesucht. Auch hier habe ich wieder mit der Heißklebepistole gearbeitet. Diesmal ist allerdings doch etwas Heißkleber hinter den Häuschen heraus gequollen. Trotzdem finde ich, dass die Klebespuren weniger stören als Spuren von flüssigem Bastelkleber.

 

Basteltipps und Basteltricks

Beim Ausdruck des ATC-Hintergrundes hatte ich nicht mehr genug gelbe Farbe im Drucker. Dadurch ist der Hintergrund mehr blau-grau als grün geworden. Ich finde, das passt aber sehr gut zum Thema Winterwald.

 

 

Anhang
atc3_0.jpg (33.94 KB)