Direkt zum Inhalt

Wer kennt sie nicht, die A-Sager, die beim Arzt Verwendung finden? Ebenso gut kennen wir sie aber auch als Eisstiele - ganz eindeutig die Variante, die mir lieber ist. :-) Man kann mit den Mundspateln (so heißen sie nämlich richtig) aber auch sehr gut basteln (damit befinden wir uns übrigens gleichzeitig in der Rubrik Altered Art, denn hier verwandeln wir einen Gegenstand so, dass er für den ursprünglichen Zweck nicht mehr verwendbar ist).
Wenn du an den hier vorgestellten Bastelanleitungen Freude hast und das Ganze auch selbst einmal ausprobieren möchtest, dann kannst du Mundspatel übrigens preisgünstig in Onlineapotheken und vielleicht auch in stationären Apotheken finden. Da macht das Basteln mit den A-Sagern gleich doppelt so viel Spaß.
Mittlerweile habe ich so viele tolle Bastelarbeiten mit Eisstielen gesehen, dass ich im Laufe der Zeit wohl mehr als nur das eine oder andere ausprobieren werde, denn man kann sie auf alle möglichen Arten verbasteln. Bastelideen dazu gibt es genug, mir fallen da zum Beispiel Häuschen, unter anderem auch eine Krippe für Weihnachten, Türschilder, Puzzles, Puppenmöbel wie Betten, Tische und Stühle, Christbaumschmuck,  Montessori-Material zum Mathematik lernen, Bilderrahmen, Boote, Armbänder und Serviettenringe, dreidimensionale Häuschen wie Elfenhäuschen oder Einzelteile dafür wie Türen oder Fenster, kleine Figuren, Fächer und einfache Spielzeuge und Puppen. 
Das Basteln mit Bastelhölzern ist auch nicht nur ein Bastelthema für Kinder. Je nachdem, wie die Hölzchen bemalt oder bearbeitet werden, sind sie auch als Wohnraumdeko oder ähnliches für Erwachsene geeignet. Es kommt halt immer darauf an, wer bastelt und was er damit machen möchte - selbst Gutscheine lassen sich daraus herstellen. 
Abgesehen davon, dass man sie gut verbasteln kann, kann man sie aber auch ganz alltäglich beim Basteln einsetzen - zum Beispiel, um Farbe oder Kleber umzurühren. 

A-Sager mit Elfe

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Juli 2014
A-Sager mit Elfe

A-Sager - das sind die Holzspatel, die der Arzt benutzt, wenn er uns zum Aaaaa-Sagen auffordert. Wir finden sie aber auch im Eis als Eisstil oder sie werden zum Umrühren von Farbe verwendet.

A-Sager abonnieren