Direkt zum Inhalt

Computer mit den verschiedenen Geräten wie Scanner, Drucker und Hobbyplotter bieten sooooo viele Möglichkeiten, sich eigene oder seltene Dinge zum Basteln herzustellen, dass man diese Möglichkeiten auch wirklich nutzen sollte. Dabei geht es hier nicht um Programme, die man erst großartig verstehen muss, sondern wirklich um Dinge, die man mit den ganz normalen Standardprogrammen verwirklichen kann. Außerdem findest du hier Bastelanleitungen für spezielle Druckmedien, wie zum Beispiel Schrumpfplastik, Folien die auf Kerzen oder Tassen geklebt werden und weitere Spezialfolien.

Dancing in the Kitchen - ein Tattoo für den Kühlschrank

Gespeichert von Bastelfrau am 15 August 2019
Kühlschranktattoo

Woran merkst du, dass es dir gerade richtig gut geht? Bei mir merkt man es grundsätzlich an meinem Verhalten. Früher habe ich mir zum Beispiel immer die Haare orange gefärbt. Jetzt gehe ich zum Rudelsingen und ertappe mich dabei, dass ich beim Kochen und Kücheputzen anfange zu tanzen.

Rechnen lernen mit Magnetzahlen für den Kühlschrank

Als mein Enkel das Kleine Einmaleins gelernt hat, war üben, üben und nochmals üben angesagt. In der Küche haben wir dafür Magnetziffern und -zahlen verwendet. So konnten wir auch in der Küche ganz nebenbei das Einmaleins üben - und Spaß gemacht hat es außerdem...

Druckerfolien für Glas und Porzellan

Gespeichert von Bastelfrau am 4 März 2019
Schmetterlingstasse

Weiße Tassen kann man auf vielfältige Art verschönern - da gibt es die Porzellanmalerei mit backofenfixierbaren Farben oder die Serviettentechnik. Ganz besonders einfach - allerdings auch nicht ganz preiswert - geht es, wenn man Spezialfolie für Drucker verwendet.

Basteln mit Computer, Drucker und Plotter

Gespeichert von Bastelfrau am 17 Februar 2019
Basteln mit Druckerfolien

Computer, Scanner, Drucker und andere Geräte, die an den PC angeschlossen werden können, bieten wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich ganz individuelle Dinge zum (Ver-)Basteln selbst herzustellen. Wenn man dann noch günstige Druckerpatronen verwendet, spart man auch noch Geld dabei.

Kissenbezug "Van Gogh"

Gespeichert von Bastelfrau am 1 November 2017
Kissenbezug "Van Gogh"

Wieder einmal war ich auf einem Streifzug durch's Internet auf der Suche nach neuen Bastelideen. Diesmal bin ich auf der Webseite vom Möbelhersteller Renetti auf ein Sofa mit dem Namen "Teo" gestoßen.

Wandtattoos - selber machen oder kaufen?

Gespeichert von Bastelfrau am 1 März 2017
Basteln mit der Silhouette Cameo

Wandtattoos sind mittlerweile eine feste Größe bei der Wandgestaltung geworden - sei es in der Küche, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer. Wer einen Hobbyplotter sein eigen nennt, benötigt nur noch Folie und das entsprechende Motiv und schon kann es los gehen.

Abschluss- oder Abizeitung selber machen

Gespeichert von Bastelfrau am 25 Januar 2017
Zeitung zum Schulabschluss

Alle Jahre wieder ist es soweit. Die Abiturjahrgänge in ganz Deutschland machen sich daran, ihre Abizeitung zu planen und zu erstellen. Zweimal hatte ich das Glück, dass ich mit der Abizeitung meiner Töchter nicht viel zu tun hatte.

Gewürzgläschen mit Klebebuchstaben

Gespeichert von Bastelfrau am 27 Oktober 2016
Mit Folie beschriftete Gewürzgläschen

Heute habe ich mich das erste Mal an selbstklebende Plotterfolien gewagt und habe dabei ganz klein angefangen -  in dem ich Gewürzgläschen mit Hilfe der Silhouette Cameo mit Glasdekorfolie beschriftet habe.

Computer abonnieren