Basteln mit Kastanien und Co

Naturmaterialien wie Kastanien, Ahornflügeln, Federn, Eicheln, Bucheckern und ähnliches kann man das ganze Jahr über Sammeln und Verbasteln. Hier gibt es Bastelanleitungen, Basteltipps und Bastelideen für das Basteln von Kastanienmännchen und Bucheckernketten, Strohfiguren und Federwindmühlen. Obwohl das Basteln mit Kastanien und Co. eigentlich in die Rubrik Basteln mit Kindern gehört, gibt es auch tolle Sachen, die Erwachsene damit machen können.

Kastanien-Spiel zum Basteln

Igel, ärgere dich nicht, könnte man das selbstgemachte Brettspiel mit der individuellen Note nennen. Für Kinder ist es ein riesiger Spaß, sich ihr eigenes Spiel zu basteln, und zwar Spielbrett und Spielfiguren. Für die Figuren muss man erst mal Kastanien sammeln, säubern und schön glänzend polieren.

Eicheltierchen

Basteln mit Naturmaterialien heißt auch Basteln mit Kastanien und Eicheln. Für Kastanien sind diese Vorlagen zwar nicht sooo gut geeignet, aber kombiniert mit Eicheln kann man tolle Tiere basteln. Verschiedene Bastelanleitungen für solche Tierchen sind schon online. In den Anleitungen findest du auch weitere Bastelanleitungen für Zubehör: Zum Beispiel ein Elefantenhaus und ein Kamelhaus. Und bei diesen Vorlagen gibt es zum Schluss auch noch Vorlagen für Löwen und einen Raubtierkäfig.

Markt

Mit etwas Stroh oder Binsen, Beeren, Früchten von Bäumen und anderen Naturmaterialien lassen sich ganze Spielszenen basteln. Für den Markt werden hier u.a. ein Marktstand, eine Marktfrau, eine Kundin mit Kind, eine Waage und Körbe mit Inhalt gebastelt und geflochten. Dazu kommt noch eine Wasserträgerin mit Brunnen.

Vögel und anderes Federvieh aus Kastanienen, Bucheckern und mehr

Aus Eicheln, Kastanien, Beeren und Nüssen kann man ganze Vogelgesellschaften oder auch einen Hühnerhof basteln. Dabei werden auch Ahornnasen und Hagebutten, Ähren und Federn verbastelt. Hat man das Material erst einmal vor sich liegen, gibt es kaum noch ein Halten. Besonders viel Spaß machten das Basteln hier in einer größeren Runde. Natürlich brauchen kleine Kinder dabei die Hilfe von Erwachsenen, aber ich denke, der Bastelspaß dürfte hier groß und klein gleichermaßen packen.

Ernte

Für die Ernte benötigt der Bauer aus Stroh einen Erntewagen, der von einem Ochsen gezogen wird. Zum Glück muss er die ganze Arbeit nicht alleine verrichten, denn er bekommt Hilfe von zwei Strohfrauen...

Bauernhof

Hier findest du eine Bastelanleitung, nach der du ein Bauernhaus mit Bauer und Bienenstöcken basteln kannst. Und natürlich dürfen auch die typischen Bauernhoftiere wie Pferd und Schweinchen nicht fehlen. An Bastelmaterial werden Stroh, Rinde und Samen von Tannenzapfen sowie Eicheln benötigt.

Vogelpfeife

Wer verschiedene Tierrufe nachahmen möchte, sollte sich unbedingt eine Vogelpfeife aus einem Zweigstück und einem Seidenbändchen basteln. Das ist einfach und kostet nichts.

Bäumchen aus Naturmaterial

Aus Tannenzapfen, Tannenzweigen, verschiedenen Beeren und anderem Naturmaterial kann man kleine Bäumchen basteln, die man sogar zu ganzen Wäldchen kombinieren kann. Gerade bei der Auswahl der Beeren sollte man aber darauf achten, dass man ungiftige Beeren verwendet und dass - gerade kleinere - Kinder sie nicht in den Mund stecken!

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Kastanien und Co abonnieren