Basteln mit Kastanien und Co

Naturmaterialien wie Kastanien, Ahornflügeln, Federn, Eicheln, Bucheckern und ähnliches kann man das ganze Jahr über Sammeln und Verbasteln. Hier gibt es Bastelanleitungen, Basteltipps und Bastelideen für das Basteln von Kastanienmännchen und Bucheckernketten, Strohfiguren und Federwindmühlen. Obwohl das Basteln mit Kastanien und Co. eigentlich in die Rubrik Basteln mit Kindern gehört, gibt es auch tolle Sachen, die Erwachsene damit machen können.

Kastanien-Spiel zum Basteln

Igel, ärgere dich nicht, könnte man das selbstgemachte Brettspiel mit der individuellen Note nennen. Für Kinder ist es ein riesiger Spaß, sich ihr eigenes Spiel zu basteln, und zwar Spielbrett und Spielfiguren. Für die Figuren muss man erst mal Kastanien sammeln, säubern und schön glänzend polieren.

Nusstrommel, Rindenhorn und andere Musikinstrumente aus Naturmaterialien

Aus Nusschalen, Pflaumenkernen, Schilf und Baumrinden kann man mit Kindern kleine Musikinstrumente basteln, ohne dass es viel kostet, denn bei den verwendeten Bastelmaterialien handelt es sich durchweg um die Dinge, die man in der Natur oder im Abfall (Nusschalen und Pflaumenkerne) findet.

Eicheltierchen

Basteln mit Naturmaterialien heißt auch Basteln mit Kastanien und Eicheln. Für Kastanien sind diese Vorlagen zwar nicht sooo gut geeignet, aber kombiniert mit Eicheln kann man tolle Tiere basteln. Verschiedene Bastelanleitungen für solche Tierchen sind schon online. In den Anleitungen findest du auch weitere Bastelanleitungen für Zubehör: Zum Beispiel ein Elefantenhaus und ein Kamelhaus. Und bei diesen Vorlagen gibt es zum Schluss auch noch Vorlagen für Löwen und einen Raubtierkäfig.

Pfeifen und Flöten aus Ästen und Zweigen

Früher, als die Kinder überwiegend draußen spielten und nicht annähernd so viel Spielzeug wie die Kinder heute hatten, war es ganz normal, dass man sich aus Ästen und anderen Naturmaterialien Spielzeug bastelte. Ganz besonders beliebt waren dabei verschiedene Pfeifen und Flöten, an deren Herstellung sich bis heute nichts geändert hat.

Markt

Mit etwas Stroh oder Binsen, Beeren, Früchten von Bäumen und anderen Naturmaterialien lassen sich ganze Spielszenen basteln. Für den Markt werden hier u.a. ein Marktstand, eine Marktfrau, eine Kundin mit Kind, eine Waage und Körbe mit Inhalt gebastelt und geflochten. Dazu kommt noch eine Wasserträgerin mit Brunnen.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Kastanien und Co abonnieren