Direkt zum Inhalt

Naturmaterialien wie Kastanien, Ahornflügeln, Federn, Eicheln, Bucheckern und ähnliches kann man das ganze Jahr über Sammeln und Verbasteln. Hier gibt es Bastelanleitungen, Basteltipps und Bastelideen für das Basteln von Kastanienmännchen und Bucheckernketten, Strohfiguren und Federwindmühlen. Obwohl das Basteln mit Kastanien und Co. eigentlich in die Rubrik Basteln mit Kindern gehört, gibt es auch tolle Sachen, die Erwachsene damit machen können.

Kastanien-Spiel zum Basteln

Gespeichert von Bastelfrau am 3 September 2016
Kastanienspiel

Igel, ärgere dich nicht, könnte man das selbstgemachte Brettspiel mit der individuellen Note nennen.

Kamel und Kamelhaus

Gespeichert von Bastelfrau am 18 Mai 2014
Kamelhaus mit Eichelkamelen

Etwas mehr Tonkarton benötigt man für das Basteln dieses Kamels aus einer Eichel, denn es bekommt sein Zuhause gleich mitgeliefert.

Elefantenhaus mit Elefant

Gespeichert von Bastelfrau am 18 Mai 2014
Elefantenhaus mit Eichelelefant

Für den Elefanten benötigt man außer den Tonkarton, zum Basteln auch noch eine schöne dicke Eichel.

Bastelvorlagen für Eicheltierchen

Basteln mit Naturmaterialien heißt auch Basteln mit Kastanien und Eicheln. Für Kastanien sind diese Vorlagen zwar nicht sooo gut geeignet, aber kombiniert mit Eicheln kann man tolle Tiere basteln.

Verschiedene Schiffchen

Gespeichert von Bastelfrau am 3 November 2009
Birkenschiff

Schiffchen kann man aus unterschiedlichen Materialien basteln.

Schäfer und Gänseliesl

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Oktober 2009
Strohfiguren

Der Schafhirte mit Umhang wird aus gespaltenen Strohhalmen gebastelt. Und was ein ordentlicher Hirte ist benötigt natürlich auch einen Wetterhut...

Frauen und Kinder aus Stroh

Strohfiguren

Mit Stroh, Nüssen und Kastanien kann man nicht nur die üblichen Tiere aus Kastanien basteln, sondern auch Figuren, wie zum Beispiel Frauen mit Kindern.

Ernte

Strohfiguren

Für die Ernte benötigt der Bauer aus Stroh einen Erntewagen, der von einem Ochsen gezogen wird.

Kastanien und Co. abonnieren