Basteln mit Motivlochern

Früher habe ich mal gedacht, dass man mit Motivlochern gerade mal Borten ausstanzen kann und die ausgestanzten Teilchen dann noch als Konfetti verwenden kann. Heute weiß ich, was für tolle Sachen man mit Motivlochern basteln kann. Angefangen beim einfachen Ausstanzen kann man mit den Ausstanzungen, die man auch "Punchies" nennt, sogar dreidimensionale Blüten aus Papier basteln. Aber auch wenn man einfache Ausstanzungen auseinander schneidet und neu zusammensetzt, kann man tolle Figuren gestalten, die man dann wieder Scrapbooks oder beim Karten basteln weiterverwenden kann. Und natürlich wollen wir Bordürenstanzer, Kreisstanzer mit denen man Zierdecken ausstanzen kann und die vielen anderen Spezialstanzer nicht vergessen.

Rosen aus verschiedenen Papieren

13. April 2018 - 17:29 -- Bastelfrau

Mit Hilfe eines einzigen Motivlochers, nämlich einer Herzform, kann man eine dreidimensionale Rosenblüte basteln, die fast echt aussieht. Ist der Stanzer groß genug, bekommen die Rosenblüten sogar die richtige Größe, also fast wie im Original. Alles was man dafür machen muss, ist, die ausgestanzten Herzen zusammenkleben, über einen Zahnstocher rollen und die einzelnen Lagen zum Schluss zusammensetzen.

PunchArt - Basteln mit Motivlochern - für Kinder

20. Februar 2018 - 10:15 -- Bastelfrau

Auch kleinere Kinder können mit Motivlochern tolle Sachen basteln. Benötigt werden dafür nur die Locher, die es oft im Set für wenig Geld gibt: einen Kreis, ein Herz, einen Stern - eventuell noch ein Blattmotiv, einen Kringel und eine Blume. Das Basteln macht nicht nur Spaß und fördert die Feinmotorik und die Fantasie, sondern ist auch sehr preisgünstig und dadurch auch gut für Bastelaktionen mit mehreren Kindern, zum Beispiel beim Kindergeburtstag, geeignet.

Seerose aus Tonpapier

1. August 2016 - 6:38 -- Bastelfrau

Für das Basteln dieser Seerose benötigst du nur einen einzigen Motivlocher - einen Kreislocher. Solltest du keinen haben, ist das auch kein Problem, denn dann schneidest du die Kreise einfach mit der Hand aus. Komplizierte Formen sind hier nicht nötig.

Romantische CD-Hülle

In dieser CD-Hülle kann man genauso gut eine CD mit Liebesliedern unterbringen, wie auch eine CD, auf der man seine Vintagebilder und Oblaten archiviert hat. Als Grundlage fürs Basteln habe ich ein altes Pappcover verwendet, das mit Krakelierpaste bestrichen und später mit Oblaten und PunchArt-Blumen ausgeschmückt wurde.

Papierschmuck

Mit einem einzelnen Motivlocher - der Margerite - hat meine Tochter hier ein ganzes Schmuckset mit Kette, Ring, Haarspange, Haarklemme und Ohrringen gebastelt. Natürlich benötigt man noch weiteres Bastelmaterial wie Ringschiene oder Ohrhaken - insgesamt ist dies aber eine Möglichkeit, tollen Schmuck preisgünstig selbst zu basteln.

Dahlie

9. April 2015 - 12:49 -- Bastelfrau

Sowohl die Blüten der Dahlie als auch die weißen Blümchen wurden mit Motivlochern gestaltet. Die grünen Blätter wurden aus Maulbeerbaumpapier ausgeschnitten und aufgeklebt. Beim Basteln der Dahlie kommt vor allen Dingen ein Herzlocher zum Einsatz.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Motivlochern abonnieren