Direkt zum Inhalt

Mit Strohhalmen kann man die altbekannten Strohsterne für Weihnachten basteln, aber auch Intarsienarbeiten herstellen, die wie Holz aussehen. Und aus den bunten Plastikstrohhalmen kann Ketten basteln oder sie einfach toll für den nächsten Kindergeburtstag oder die nächste Party Getränkegläser dekorieren.

Schäfer und Gänseliesl

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Oktober 2009
Strohfiguren

Der Schafhirte mit Umhang wird aus gespaltenen Strohhalmen gebastelt. Und was ein ordentlicher Hirte ist benötigt natürlich auch einen Wetterhut...

Markt

Strohfiguren Markttag

Mit etwas Stroh oder Binsen, Beeren, Früchten von Bäumen und anderen Naturmaterialien lassen sich ganze Spielszenen basteln. Für den Markt werden hier u.a.

Frauen und Kinder aus Stroh

Strohfiguren

Mit Stroh, Nüssen und Kastanien kann man nicht nur die üblichen Tiere aus Kastanien basteln, sondern auch Figuren, wie zum Beispiel Frauen mit Kindern.

Ernte

Strohfiguren

Für die Ernte benötigt der Bauer aus Stroh einen Erntewagen, der von einem Ochsen gezogen wird.

Bauernhof

Strohfigur

Hier findest du eine Bastelanleitung, nach der du ein Bauernhaus mit Bauer und Bienenstöcken basteln kannst.

Strohzöpfe flechten

Stroh flechten

Früher wurde für Stroharbeiten gedroschenes Weizenstroh verwendet. Die Halme mussten dafür zuerst einmal sorgfältig von den einzelnen losen Blättern befreit werden.

Strohhalme abonnieren