Buchvorstellungen

Was ist ein gutes, was ein schlechtes Bastelbuch oder Handarbeitsbuch? Das sieht natürlich jeder anders, denn der eine möchte einfach nur Anleitungen für verschiedene Dinge, die er dann genau wie im Buch beschrieben, nacharbeiten kann, während der andere weniger nachbasteln, als vielmehr die Technik kennenlernen und Tipps und Tricks finden möchte. Ich gehöre eindeutig zu der zweiten Gattung und deshalb sind die Buchrezensionen, die du hier findest auch unter diesem Gesichtspunkt geschrieben. Das bedeutet zwar nicht, dass mir reine "Nacharbeiten-Bücher" nicht auch gefallen können, aber dies ist natürlich komplett davon abhängig, ob mir die vorgestellten Objekte gefallen. In einem "Technik-Buch" ist dies komplett egal - hier muss mir gar nichts gefallen, denn hier geht es darum, die Technik zu lernen und anschließend mit eigenen Ideen umzusetzen.
Manchmal denke ich wirklich "Uuuups... anscheinend müssen mir mindestens 50% der vorgestellten Arbeiten nicht gefallen, damit ich das Buch gut finde...". Dies liegt wohl daran, dass in Technik-Büchern einfach nicht so viele fertige, dekorative Arbeiten vorgestellt werden. Statt dessen gibt es eben Anleitungen nach dem Motto: Wenn du dieses nimmst, sieht es so aus und wenn du das nimmst, so..."
Außerdem habe ich festgestellt, dass mir viele deutsche Bücher nicht wirklich gefallen. So finden in meinem Bücherregal mehr und mehr englischsprachige Bücher ihren (Dauer-)Platz. Aber im Moment stelle ich fest, dass sich das etwas ändert, denn in letzter Zeit hatte ich einige deutschsprachige Bücher in der Hand, bei denen ich dachte: Hmm… das ist ja richtig gut…lernen die Deutschen es endlich auch, schöne und lehrreiche Kreativbücher herauszubringen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es sich um Übersetzungen aus dem Englischen handelte…:-( Es geht aber auch anders herum: ein Buch aus dem Französischen gefiel mir zum Beispiel gar nicht.
Aber egal - Das, was ich euch eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Ich kann die Buchrezensionen nur aus meinem Blickwinkel schreiben.
Das bedeutet, dass es mir mehr um die Techniken als um die einzelnen Arbeiten geht - zumindest beim Basteln und natürlich kann es auch hier passieren, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen. Insgesamt fallen mir die Rezensionen hier relativ leicht, denn vieles von dem, was ich lese, kann ich schon im Kopf umsetzen und merke, ob es da massive Fehler gibt, ob irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, ob es ein teurer Spaß wird und ähnliches.
Bei den Handarbeitsbüchern ist es etwas anders, denn hier bin ich bei vielen Techniken absoluter Laie. Manche (beim Nachdenken fällt mir gerade auf, dass es doch nicht gerade wenige sind) Handarbeitstechniken habe ich zwar schon als Kind in der Schule gelernt,  aber das ist lange her. Andere, wie zum Beispiel Hardanger, habe ich noch nie ausprobiert. So sind die Buchrezensionen aus dem Handarbeitsbereich für mich vom praktischen her gesehen schwieriger und langwieriger als bei den Bastelbüchern. Denn manchmal sitze ich hier tatsächlich mit Stricknadeln oder anderen Gerätschaften, mit verkrampften Fingern und rauchendem Kopf… Oder ich recherchiere im Internet, wieviel das Material kostet, ob es überhaupt erhältlich ist usw....

Tierschutz genießen: 80 vegane Rezepte von engagierten Köchen mit Herz

Obwohl ich ein "Fleischfresser" bin, liegen mir trotzdem die Tiere am Herzen und ich denke, wenn jeder von uns zwei oder drei Tage in der Woche auf Fleisch verzichten würde, wäre schon viel geholfen. Ich denke da auch an früher, als es nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch gab… Dieses Kochbuch könnte daher genau das sein, was mich dazu bringt, öfter fleischlos zu essen, denn der Titel und das Titelfoto sind sehr ansprechend. 

Das Waffeleisen-Kochbuch: Unwiderstehliche und außergewöhnliche Rezepte

Es ist schon fantastisch, was man mit einem Waffeleisen so alles machen kann - auf jeden Fall wesentlich mehr, als ich mir je habe träumen lassen. Dadurch wird das Waffeleisen zu einem Küchenutensil, dass man sehr vielfältig einsetzen kann - zum Beispiel dann, wenn Herd oder Backofen schon besetzt sind, aber auch dann, wenn man sich einfach nur mal schnell eine Kleinigkeit zaubern möchte.

Deutschlank - Das Kochbuch

Kennst du das Gefühl, selbst Schuld zu sein, wenn du nach einer Diät feststellen musstest, dass du nicht wie gewünscht abgenommen hast? Oder hat dir vielleicht sogar schon einmal niemand geglaubt, dass du ernsthaft versuchst, deine Ernährung umzustellen oder abzunehmen? Wenn ja, dann liegt das vielleicht daran, weil du nicht wusstest, welcher Stoffwechseltyp du bist und wie du dich dementsprechend ernährst. Dieses Buch schafft Abhilfe...

Kawaii backen

Wer die niedlichen Kawaii-Figuren mag, wird auch dieses Buch lieben, denn hier geht es darum, Gebäck und Torte toll zu dekorieren. Der Fokus liegt ganz eindeutig nicht auf Rezepten, sondern auf der Gestaltung.

Die Weihnachts Manufaktur - Festlich Dekorieren mit natürlichen Materialien

Weihnachtsdeko. Mal ist sie rot, mal ist sie silber. Jedes Jahr liegt etwas anderes im Trend. Wie soll man da noch durchblicken? Ein kleiner Rat: Bleiben Sie sich treu. Kaufen, basteln und verschenken Sie, was auch immer Ihnen gefällt. Und dann kommt die Weihnachtsstimmung von ganz allein.

Kleider nähen – das große Buch für mehr als 200 individuelle Kleider

Langeweile im Kleiderschrank? Mal wieder Lust auf ein neues Kleid, aber in den Geschäften findest du nichts, was dir gefällt? Dann nähe dir das Kleid doch einfach selbst! Mit dem Buch „Kleider nähen“ von Tanya Whelan stehen dir hierfür über 200 Kleider zur Verfügung!

Gummi: Originelle Taschen und außergewöhnlicher Schmuck zum Selbermachen

Meine erste Frage, nachdem ich dieses Buch durchgeblättert habe, war: Wo bekomme ich den Schlauch her? Für Fahrradschlauch wüsste ich ja noch jemanden, der welchen für mich haben könnte, aber den Schlauch von einem Autoreifen? Egal- irgendwie werde ich schon drankommen.

Sweets & Treats Low Carb

Wer sich kohlenhydratarm ernährt, muss auf Süßes nicht verzichten. Mit "Ersatzzucker" wie Xylit,  Mehlen wie Mandelmehl oder Kokosmehl und Zutaten wie Eiweißpulver ist das Backen von Kuchen, Torten und Plätzchen relativ einfach. Und obwohl die in den Rezepten verwendeten Zutaten teilweise wirklich nicht Meins sind, werde ich auf jeden Fall einige der Rezepte im Buch ausprobieren.

Häkel-Ponchos und Lieblings-Capes: Lässige Modelle für jede Jahreszeit häkeln

Ich persönlich liebe Ponchos und Capes schon seit vielen, vielen Jahren. Umso interessanter ist für mich dieses Buch mit den mehr als 20 verschiedenen Modellen. Die Modelle gehen in alle möglichen Stilrichtungen - klar, dass einem da nicht alles gefallen kann. Aber ich habe meine Favoriten ganz eindeutig schon gefunden. 

Dinner Bowls: 128 leckere Mahlzeiten aus einer Schüssel

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gibt es bei uns ein Salatbuffet, bei dem alles auf den Tisch kommt, was man so in einen Salat hineinpacken kann. Nachdem ich mir das Buch "Dinner Bowls" durchgeblättert habe, sind mir ganz neue Ideen gekommen - zum Beispiel aus unserem Salatbuffet ein Suppenbuffet zu machen - denn im Buch geht es nicht nur um Bowl-Gerichte, sondern auch um "Salate als Suppen".

Die Drahtwerkstatt- Mit raffinierten Dekoideen durchs Jahr

Wickeldraht, Myrthendraht, Drahtringe, Zierdrähte - die Auswahl ist riesig und die Möglichkeiten der Verarbeitung erst recht, egal ob als Schnecke geformt oder formvollendet als Herz auf einen Strauß gelegt. Wenn wir an schmückende Drähte denken, assoziieren wir damit fließende Formen und Eleganz! Einfach etwas Schönes für's Auge.

Seiten

Newsletter

RSS - Buchvorstellungen abonnieren