Direkt zum Inhalt

Die Bucherbinderei ist ein Handwerksberuf, den man über mehrere Jahre lernen muss. Aus diesem Grund geht es hier ausschließlich um Buchbinderei für den Hobbybereich, der sich auch auf das Herstellen von Post-it-Books (Post-it-Büchlein), Schachteln, Kästen und ähnlichen nützlichen Kleinigkeiten bezieht.

Kleine Notizbücher selber machen

Gespeichert von Bastelfrau am 16 August 2018

Bastelanleitung für die Herstellung eines Notizbuches mit Graupappe und Buchblock - Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.

Kochbuch mit afrikanischen Rezepten

Gespeichert von Bastelfrau am 2 Oktober 2017
Kochbuch mit afrikanischen Rezepten

Beim Basteln dieses Kochbuches habe ich fertig zugeschnittene Kartenrohlinge in DIN A5 verwendet.

Mein Blumen-Bastelbuch

Gespeichert von Bastelfrau am 10 Juni 2017
Mein Blumen-Bastelbuch

Eigentlich sollte dieses Büchlein ein Geschenk werden - jetzt werde ich es allerdings für mich behalten. Warum?

Minibüchlein aus einem Blatt Papier

Gespeichert von Bastelfrau am 19 Mai 2017
Minibüchlein aus einem Blatt Papier

Anhand eines Samosa-Kochbüchleins zeige ich euch hier, wie man aus drei Blatt Druckerpapier und Pappresten ein Mini-Büchlein mit 16 Seiten basteln kann.

Mini-Scrapbook aus Tonkarton und Tonpapier

Gespeichert von Bastelfrau am 17 Mai 2015

Scrapbooking muss nicht teuer sein, denn schon mit einfachsten Mitteln wie Tonpapier und Tonkarton lässt sich ein kleines Scrapbook basteln.

Seidenumschlag

In diesem Video wird (leider ohne Worte) gezeigt, wie man einen Bucheinband aus Seide vorbereitet.

Deckel für Leporello

Gespeichert von Bastelfrau am 5 Mai 2014
Deckel für Leporello

In dieser Bastelanleitung geht es um das Beziehen des Pappdeckels und um das Montieren des Leporellos.

Buchbinderei für den Hausgebrauch

Gespeichert von Bastelfrau am 7 April 2014

Vor einigen Jahren habe ich mir ein paar alte Bücher gekauft - erschienen um 1900. Inhalt war bei allen Büchern die Buchbinderei.

Buchbinderei abonnieren