Bastelfrau ®

Dosen und Schachteln basteln

Dosen und Schachteln basteln ist eine dankbare Aufgabe, denn es handelt sich dabei um extrem nützliche Sachen, die eigentlich jeder gebrauchen kann.

Milchtüte

Bastelvorlage Milchtüte

Diese Verpackung gleicht einer Milchtüte - allerdings im Miniformat. Mit Scrapbookingpapier kann man sie jederzeit dem Anlass entsprechend "verkleiden" - so wie hier mit weihnachtlichen Mustern.

Paris-Dosen im Shabby-Chic Stil

Eine alte Zigarrenkiste und eine alte Dose, die ursprünglich einmal ganz anders "bebastelt" waren, mussten hier als neues Bastelmaterial herhalten. Und ich finde, man sieht den fertigen Dosen gar nicht mehr an, wie sie früher einmal aussahen. Dies liegt wahrscheinlich in erster Linie an dem verwendeten Gesso, das dafür sorgt, dass der Untergrund nicht durchschimmert und somit die ideale Unterlage für alle möglichen Basteleien bildet.

Geschenkverpackung "Backofen" für Muffins

Geschenkverpackung "Backofen" für Muffin

Viele von euch basteln nicht nur, sondern backen auch Muffins, Cupcakes, Cakepops und Co. Sollen die fertigen kleinen Backwerke verschenkt werden, fehlt es oft an einer originellen Verpackung. In diesem Fall hilft dieser Backofen, in denen ein Muffin oder ein Cupcake wunderbar aufgehoben ist.

Topic: 

Herzdose mit Rose

1. Januar 2015 - 7:06 -- Bastelfrau

Strohseide, eine Vintagerose und die Decoupage Technik machen aus dieser alten Pralinenverpackung eine neue, romantische Verpackung in Herzform. Fürs Basteln benötigt man auch gar nicht viel Bastelmaterial - ein kostengünstiges Vergnügen also.

Dose mit marmoriertem Deckel

Kaltglasur und Kaltemaille kann man nicht nur für das Basteln von Schmuck verwenden - man kann damit auch gut die Deckel von Spandosen dekorieren. Der untere Teil der Dose wurde einfach mit schwarzer Acrylfarbe bemalt, so dass die Dose ganz besonders edel aussieht und so gar nichts mehr von einer Spandose an sich hat...

Potpourridosen mit Candlepaint

Was tun mit Resten von Satinierfarbe? Hmm... Mit den Candlepaintfarben, die immer noch herumstanden? Und mit dieser Potpourridose? Mal sehen, was draus wird. Und wie es der Zufall beim Basteln so oft will, wurde daraus ein ganz ansehnliche Behälter - Und die Erkenntnis, dass sich Satinierfarbe und Kerzenmalfarben wunderbar zweckentfremenden lassen. Also wurde gleich noch eine zweite Dose gebastelt - diesmal allerdings ohne Satinierfarbe. Statt dessen wurde der untere Teil der Dose mit einer Weihnachtsserviette beklebt.

Streichholzschachtel

Diese Vorlage besteht aus zwei Teilen - dem Innenteil und der Hülle. Bei dem gebastelten Muster wurde die Hülle vor dem Zusammenkleben mit einer Serviette beklebt. Dabei habe ich die Serviette aufgebügelt, um zu verhindern, dass der Karteikartenkarton Wellen schlägt. Abgesehen davon, dass du mit dieser Vorlage eine kleine Schachtel basteln kannst, ist es auch möglich, aus zwei Tags und dieser kleinen Schachtel eine Tagbox zu basteln. Wie das gemacht wird bzw. wie das aussieht, siehst du hier.

Schachtel aus Bierverpackung

31. März 2014 - 8:48 -- Bastelfrau

Ich kann nicht gerade behaupten, dass dies die schönste Schachtel wäre, die ich jemals gebastelt habe - aber es war auf jeden Fall einen Versuch wert und meine Tochter hat sich darüber gefreut. Außerdem habe ich die "Zutaten" fürs Basteln praktisch aus dem Müll gezogen, denn es handelt sich um eine Bierverpackung für einen BVB-Fan.

Verschiedene Schachteln mit dem Ultimate Pro

Boxen in ganz unterschiedlichen Formen lassen sich mit dem Ultimate Pro von Crafters Companion ganz einfach basteln. Alles was man dazu braucht ist die Grundform, die dann auf dem Board einmal als Unterteil und einmal als Deckel gearbeitet wird. Dabei muss man sich nichts großartig ausrechnen, damit der Deckel auch wirklich passt. Durch das System des Ultimate Pro passt der Deckel einfach immer.

Grundanleitung: Schachtel mit Papier beziehen

Diese Schachteln gibt es als Fertigpackung in gut sortierten Bastelgeschäften. Sie lassen sich ganz einfach mit Papier oder Stoff beziehen. Resultat: eine stabile Schachtel, mit der man wirklich etwas anfangen kann. Wer keine Bastelpackung kaufen möchte, besorgt sich einfach Graupappe und schneidet sich die Teile für die Schachtel in beliebiger Größe selbst zu.

Topic: 

Klamottenschachtel

Für das Basteln dieser einfachen Schachtel habe ich Scrapbookingpapiere, die ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe und Sticker verwendet. Für die Bequemlichkeit sorgt der Ultimate Pro, der es ermöglicht, Schachteln, Karten und Briefumschläge schnell und ohne großartig darüber nachdenken zu müssen, herzustellen. Man bekommt solche Schachteln aber genauso gut mit Vorlagen/Schablonen hin - es ist nur etwas aufwändiger.

Encausticdosen und -bilder

Ich bin keine Encaustic-Künstlerin, aber natürlich habe auch ich diese Maltechnik irgendwann einmal ausprobiert und es geht wirklich kinderleicht. Da ich ein eher praktisch veranlagter Mensch bin, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, was ich denn nun mit meinen "Erstlingswerken" anstelle, damit sie gut zur Geltung kommen. Ein Teil kam dann ganz normal in einen Bilderrahmen, der Rest kam dann beim Dosen Basteln zum Einsatz.

Seiten

RSS - Dosen und Schachteln basteln abonnieren