Direkt zum Inhalt

Drybrush ist eine Maltechnik, die ursprünglich im Zusammenhang mit Gießtöpfern bekannt wurde. Aber mit dieser Technik kann man nicht nur Keramikfiguren bemalen, sondern auch Pappmachéfiguren und Reliefs aus Gips und anderen Gießmassen.

Kleine Schilder aus Verpackungskarton und Chalk Paint

Gespeichert von Bastelfrau am 1 Januar 2018

Ein wichtiges Bastelmaterial, dass ich nicht mehr missen möchte, sind Verpackungskartons geworden. Bei der Verarbeitung der Kartons sind Stanzformen und Stanzgeräte besonders große Hilfen.

Embellishments aus Wellpappe

Gespeichert von Bastelfrau am 13 September 2017
Embellishments aus Wellpappe

Auch beim Kartenbasteln ist zur Zeit der Vintagelook ein absoluter Trend. Einzelne Verzierungen dafür kann man sich selbst basteln - unter anderem aus Wellpappe.

Collage auf Bilderrahmen

Gespeichert von Bastelfrau am 17 Juli 2016
Image
Collage mit Prima Doll (Julie Nutting)

Eine Collage kann man nicht nur in einen Bilderrahmen packen, sondern kann den Bilderrahmen direkt in die Gestaltung mit einbinden - die Collage also praktisch auf dem Rahmen gestalten.

Tontöpfe - Shabby Chic für den Garten

Gespeichert von Bastelfrau am 15 April 2014
Tontöpfe - Shabby Chic für den Garten

Habt ihr euch einmal Tontöpfe - weiß, ein bisschen abgegriffen - also fast schon Shabby Chic - im Laden angesehen? Und vor allen Dingen den Preis?

Dry-Brush - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gespeichert von Bastelfrau am 15 April 2014
Gartenzwerg in Dry Brush

Meine Shabby-Chic Gartenzwerge sind nicht alle so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Also wurden einige davon noch einmal bearbeitet und haben dabei ihr Aussehen komplett geändert.

Drybrush

Gespeichert von Bastelfrau am 7 April 2014
Pappmaché Teddy in Drybrushtechnik bemalt

Als Beispiel für die Anwendung der Drybrush-Technik habe ich hier einen Teddy aus Pappmaché verwendet, den es als Rohling zu kaufen gibt und der nur noch angemalt werden muss.

Hase aus Pappmaché

Gespeichert von Bastelfrau am 31 März 2014
Hase in Drybrush

Pappmaché-Figuren lassen sich leicht bemalen und sehen dann toll aus. Hier als Beispiel ein Hase, der in Dry-Brush-Technik bemalt wurde. Erklärt wird dabei auch, wie die Augen gemalt werden.

Verrostetes Herz

Verrostetes Herz

Tja... dieses Herz hat eine etwas längere Geschichte. Als Grundlage diente ein Styroporherz.

Keramikschneemann

Keramikschneemann

Dieser Schneemann wurde zuerst hellblau grundiert und anschließend mit weißer Farbe gebrusht.

Drybrush abonnieren