Direkt zum Inhalt

Ein schön Geschenkanhänger gibt jedem Geschenk den letzten Pfiff - ganz besonders dann, wenn er nicht nur schön, sondern auch noch selbstgebastelt ist. 
Je nach dem, wie aufwändig der Geschenkanhänger gearbeitet wird, benötigt man entsprechend viel Zeit dafür. In der Regel geht das Basteln von Tags aber sehr, sehr schnell - und das ist immer dann gut, wenn man schnell einen Geschenkanhänger benötigt. 
An Material kann man fast alles verwenden, was man an Papier gerade im Haus hat - Reste von Scrapbookpapier und anderen Musterpapieren, Buchseiten oder Zeitungsseiten, Geschenkpapier, Tonpapier, Bilder aus Hochglanzzeitschriften und vieles mehr. Wichtig ist nur, dass man einen stabilen Untergrund dafür hat - aber auch hier eignen sich viele Dinge, die man im Haushalt sowieso schon zur Verfügung hat, wie zum Beispiel die Pappe von einem Mueslikarton. Und auch was die Bändchen angeht ist man ganz frei - entweder man verwendet Reste von dem Band, dass man eh zum Verschnüren des Geschenkes verwendet hat oder man sieht im Wollkorb nach - vielleicht findet sich dort noch etwas passendes.
Je nachdem, wie lang der Geschenkanhänger wird, kann die oder der Beschenkte ihn anschließend noch als Lesezeichen verwenden. Ein solcher Geschenkanhänger passt toll, wenn man ein Buch verschenken möchte. Hat man dann noch etwas mehr Zeit, kann man den Geschenkanhänger passend zum Buchthema gestalten. 
Geschenkanhänger kann man noch mit vielen anderen Kleinigkeiten aus der Bastelkiste verzieren. Hier bieten sich zum Beispiel 3D-Motive, Perlen, Strasssteine, Blümchen und weitere dreidimensionale Verzierungen an. Aber Vorsicht - soll der Geschenkanhänger auch noch als Lesezeichen Verwendung finden, lässt man dies lieber, denn diese Embellishments könnten die Buchseiten beschädigen.
Hier findest du nun Bastelanleitungen und Bastelideen für viele verschiedene Arten von Geschenkanhängern.

Vintage-Tags

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Dezember 2018
Anhänger (Tags) aus Papier basteln

Diese Anhänger - egal, ob man sie als Geschenkanhänger oder als Verzierung in einem Scrapbooks oder für das Basteln einer Karte verwenden möchte - sind schnell gemacht.

4 Geschenkanhänger und Lesezeichen in PunchArt

Gespeichert von Bastelfrau am 2 Oktober 2018
Geschenkanhänger und Lesezeichen in PunchArt

Dieser Anhänger eignet sich, da man ihn flach basteln kann, auch als Lesezeichen. Die Giraffe wurde aus einzelnen, mit kleinen Motivlochern ausgestanzten, Teilchen zusammengesetzt.

Katzenanhänger mit Bastelvorlage

Dieser Anhänger, der sich sowohl fürs Karten basteln, als auch für Scrapbooking oder einfach als Geschenkanhänger eignet, wurde in "Papierpiecing-Technik" hergestellt.

Mond und Sterne fürs Babygeschenk

Gespeichert von Bastelfrau am 5 Mai 2014
Anhänger mit Mond und Sternen für ein Babygeschenk

Für diesen Anhänger habe ich Scrapbookingpapier auf Karteikartenkarton geklebt und anschließend mit 3D-Stickern (die es fertig zu kaufen gibt) verziert.

Festliche Geschenkanhänger mit Rosen

Gespeichert von Bastelfrau am 5 Mai 2014
Festliche Geschenkanhänger mit Rosen

Für diese Geschenkanhänger wurden Transparentpapier, Schleifenband, Aufkleber und etwas Spitze verwendet. Eigentlich alles Reste - allerdings sieht man das nun nicht mehr.

Geschenkanhänger abonnieren