Bastelfrau ®

Geschenkanhänger

Ein schön Geschenkanhänger gibt jedem Geschenk den letzten Pfiff - ganz besonders dann, wenn er nicht nur schön, sondern auch noch selbstgebastelt ist. 
Je nach dem, wie aufwändig der Geschenkanhänger gearbeitet wird, benötigt man entsprechend viel Zeit dafür. In der Regel geht das Basteln von Tags aber sehr, sehr schnell - und das ist immer dann gut, wenn man schnell einen Geschenkanhänger benötigt. 
An Material kann man fast alles verwenden, was man an Papier gerade im Haus hat - Reste von Scrapbookpapier und anderen Musterpapieren, Buchseiten oder Zeitungsseiten, Geschenkpapier, Tonpapier, Bilder aus Hochglanzzeitschriften und vieles mehr. Wichtig ist nur, dass man einen stabilen Untergrund dafür hat - aber auch hier eignen sich viele Dinge, die man im Haushalt sowieso schon zur Verfügung hat, wie zum Beispiel die Pappe von einem Mueslikarton. Und auch was die Bändchen angeht ist man ganz frei - entweder man verwendet Reste von dem Band, dass man eh zum Verschnüren des Geschenkes verwendet hat oder man sieht im Wollkorb nach - vielleicht findet sich dort noch etwas passendes.
Je nachdem, wie lang der Geschenkanhänger wird, kann die oder der Beschenkte ihn anschließend noch als Lesezeichen verwenden. Ein solcher Geschenkanhänger passt toll, wenn man ein Buch verschenken möchte. Hat man dann noch etwas mehr Zeit, kann man den Geschenkanhänger passend zum Buchthema gestalten. 
Geschenkanhänger kann man noch mit vielen anderen Kleinigkeiten aus der Bastelkiste verzieren. Hier bieten sich zum Beispiel 3D-Motive, Perlen, Strasssteine, Blümchen und weitere dreidimensionale Verzierungen an. Aber Vorsicht - soll der Geschenkanhänger auch noch als Lesezeichen Verwendung finden, lässt man dies lieber, denn diese Embellishments könnten die Buchseiten beschädigen.
Hier findest du nun Bastelanleitungen und Bastelideen für viele verschiedene Arten von Geschenkanhängern.

Lesezeichen und Geschenkanhänger (Tags) mit Konturenstickern

Geschenkanhänger mit asiatischem Motiv

Mit Zierstickern kann man sich ganz individuelle Embellishments selbst herstellen, die man anschließend beim Karten basteln, beim Scrapbooking oder wie hier - beim Basteln von Tags, Geschenkanhängern oder Lesezeichen verwenden kann. Dabei können nicht nur die äußeren Konturen, sondern oft auch die inneren Teile, die übrig bleiben, verwendet werden.

Topic: 

Geschenkanhänger mit fertigen 3D-Motiven

Geschenkanhänger

Mit fertigen Scrapbookelementen lassen sich im Handumdrehen Tags basteln, die sich super gut als Geschenkanhänger machen. Als Lesezeichen sind sie leider eher nicht geeignet, da sie das Papier zerreißen würden. Je nach verwendetem Embellishment, sehen die Anhänger natürlich komplett unterschiedlich aus. Ganz am Ende dieser Bastelanleitung findest du noch einen Anhänger mit selbstgemachten Embellishments, die sich auch recht schnell basteln lassen.

Geschenkanhänger mit Strass, Glitzersteinen und Halbperlen

Für das Basteln von Geschenkanhängern benötigt man meist nur Reste von anderen Bastelarbeiten - das fängt beim Tonkarton als Unterlage an und hört bei Schleifenbändern und Satinbändern als Aufhänger noch lange nicht auf. Trotzdem machen die Tags (Anhänger) "richtig was her".  Dieser Anhänger eignet sich wegen der rosa Strassherzen ganz besonders als Anhänger für ein Valentinsgeschenk, aber auch im Scrapbook kann er Verwendung finden.

Geschenkanhänger (Tags) mit 3D-Blumen

Wer beim Basteln ein 3D-Motiv auf einem Anhänger klebt, sorgt natürlich dafür, dass der Anhänger als Lesezeichen nicht mehr zu verwenden ist. Stattdessen eignet er sich als Geschenkanhänger oder als Anhänger fürs Scrapbooking und Karten basteln. Hier findest du vier Beispiele für Anhänger, die mit klassischen 3D-Bildern, die eigentlich fürs Karten basteln gedacht sind, verziert wurden.

Lesezeichen und Geschenkanhänger mit Cliparts

Cliparts gibt es preisgünstig auf CDs zu kaufen, bei verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen sind sie dabei und man findet sie zu abertausenden im Internet. Die Cliparts, die ich hier verwendet habe, sahen auf dem Bildschirm erst einmal richtig groß aus - beim Ausdrucken waren sie aber gerade einmal so groß wie eine Briefmarke - also prima fürs Tag basteln zu gebrauchen. Da die beiden Anhänger flach gearbeitet sind, eignen sie sich auch als Lesezeichen.

RSS - Geschenkanhänger abonnieren