Glas gravieren

Gläser kann man mit einem elektrischen Gerät oder mit einem einfachen Werkzeug gravieren - egal, was man von beidem verwendet: Es kommt auf das Glas und das Muster an... Hier findest du verschiedene Beispiele und Bastelanleitungen dafür.

Gravierte Gläser verschenken - selbst gravieren oder kaufen?

Vor mehr als 30 Jahren habe ich während einer Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald das erste mal Gläser graviert. Und ich muss sagen, es hat mir Spaß gemacht, denn kaum wieder zu Hause, habe ich mir einen Satz Gläser gekauft und weiter graviert. Allerdings nicht allzu lange - irgendwie ist das Thema bei mir wieder in Vergessenheit geraten.
Jetzt habe ich die Gläser, die ich damals graviert habe, wieder aus dem Schrank geholt und mit Gläsern, die man personalisiert bestellen kann, verglichen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob es sich wohl lohnt, sich wieder Werkzeuge für das Gravieren anzuschaffen oder man sich Gläser lieber direkt bestellt...

Mein aufwendigstes Gebilde

5. Juli 2014 - 12:35 -- Kuno

Es handelt sich um 3 übereinander angeordnete Glasscheiben die getrennt von einander mit drei verschiendenen LED-Reihen angeleuchtet werden. Das Bild soll den Iran darstellen mit dem Königlichen Löwen in der Mitte. Die drei Farben sind mit denen der Iranischen Flagge identisch. Diese Arbeit habe ich für einen Iranischen Arbeitskollegen, gegen ein kleines Trinkgeld gemacht. Es wurde ein Hochzeitstaggeschenk für seine Eltern.

Löwe

Der Löwe (gearbeitet von joeyre) ist auf eine ca 16*16cm große Glasscheibe graviert. Montiert man ihn ca 2 cm von einer hellen Fläche entfernt, erscheint er durch passende Beleuchtung als Schatten auf der Fläche, und wirkt daher dreidimensional und wie mit Bleistift gezeichnet.

Newsletter

RSS - Glas gravieren abonnieren