Modellieren

Che testet: Padaboo

Padaboo-Set für Knetbilder

Vor einziger Zeit haben wir auf der Creativa in Dortmund eine Art Knetpackung gekauft, die mein Enkel ausgiebig testen durfte. Das Besondere an dieser Packung ist, dass sie nicht nur Knete enthält, sondern auch zwei bedruckte Platten und Kleber  - Knete zum Aufkleben also...

Pass auf kleine Krabbe! Das Spiel mit dem magischen Sand

26. Juni 2015 - 16:07 -- Bastelfrau
Pass auf kleine Krabbe!

Wieso du hier die Beschreibung eines Spieles findest, fragst du dich? Ganz einfach: Bestandteil des Spieles "Pass auf kleine Krabbe!" beinhaltet unter anderem auch "magischen Sand". Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um Modelliermasse und deshalb gehört es einfach hier hin - zumal ich mich schon seit Jahren für diesen Sand interessiere :-).

Perlen und Schmuckanhänger aus Ton selber machen

Tonperlen kann man sich aus Ton leicht selbst basteln. Dabei muss man nicht zwangsläufig echten Ton verwenden, sondern kann auch eine Modelliermasse, die man im Backofen härtet, benutzen. Anschließend werden die Perlen und Schmuckanhänger mit Lackstiften oder Acrylfarben bemalt. Alternativ dazu gibt es aber auch Gießformen für Perlen und Schmuckanhänger. Diese Gießformen sind nicht für das Ausgießen mit Gips gedacht, sondern für flüssigen Ton oder Pappmaché. Der Vorteil dabei: die Perlen werden ganz besonders gleichmäßig und es lässt sich leicht toller Schmuck daraus basteln.

Salzteig

19. Januar 2015 - 14:35 -- Bastelfrau

Salzteig ist eine wunderbare Modelliermasse - nicht nur für Kinder, auch Erwachsene können tolle Sachen daraus basteln. Hinzu kommt, dass er nicht nur vielseitig, sondern auch ausgesprochen preiswert ist. Die benötigten Zutaten finden sich meist in der eigenen Küche. Auch in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschule wird Salzteig oft zum Modellieren verwendet. Gerade hier sollte man aber daran denken, dass Salzteig keinesfalls zum Verzehr geeignet ist. Er wirkt in großen Mengen dehydrierend und somit giftig.

Karte Fisch

21. Juni 2014 - 12:34 -- orca1

Zur Zeit versuche ich mein Chaos in den Griff zu bekommen, indem ich Karten aus Dinge mache, die schon lange in den Schubladen rumliegen, wie z.B. dieser Fisch, der in lufttrocknende Modelliermasse gestempelt wurde.

Seiten

Newsletter

RSS - Modellieren abonnieren