Nostalgische Bastelideen

Nostalgie hat einfach etwas für sich. Es hat ein bisschen etwas mit Wehmut zu tun und mit der Sehnsucht nacht der guten, alten Zeit. Dabei wird die "gute, alte Zeit" oft idealisiert, aber seien wir mal ehrlich - so gut war sie vermutlich nicht. Nostalgie hat sowohl etwas positives als auch etwas negatives. Das Negative lassen wir für unsere Basteleien weg und widmen uns den positiven Aspekten der nostaligschen Bastelideen.
Zuerst einmal: Ich finde, nostalgische Bastelarbeiten wirken vor allen Dingen gemütlich. Werden Vintagefotos dazu verwendet, entsteht gleichzeitig der Eindruck, dass es um Vorfahren und Verwandtschaft geht. Farbtöne wie Sepia oder andere Brauntöne sorgen dafür, dass alles uralt aussieht. Alte Bücher oder Buchseiten kommen zum Einsatz, genau wie Ephemera. Das sind Dinge, die in der Regel nicht länger als einen Tag Bestand haben bzw. die nur kurz oder auch nur ein einziges Mal gebraucht werden. Beispiel dafür sind zum Beispiel Kinokarten oder Fahrkarten, aber auch Postkarten, Grußkarten, Zeitschriften und Drucksachen.
Ich muss gestehen, dass mir Vintagebasteleien schon sehr viel Spaß und Freude bereiten. Zumal für mich zu den Nostalgiebastelarbeiten auch Shabby Chic und Vintage, das Basteln mit Ephemera und Steampunk-Basteleien - und noch vieles mehr dazugehört.
Außerdem mag ich die etwas gedeckten Farben, die zum Beispiel beim Einfärben von Papier oder Papierrändern mit Distress Ink Farben supergut zur Geltung kommen. Wenn es um das Einfärben und Verbasteln von alten Buchseiten, Zeitungen und Ephemera geht, ist man auch ganz schnell bei Altered Art angekommen. Bei dieser Kunstform geht es darum, Dinge so zu verändern, dass sie für den ursprünglich vorgesehenen Gebrauch nicht mehr geeignet sind.
Der Vintagelook, der durch das Einfärben der Papiere und Papierkanten entsteht, sieht man zur Zeit auch sehr oft beim Karten basteln und beim Scrapbooking.

Ledereffekte mit Filterpapier

Das man etwas auf alt trimmt, kenne ich beim Basteln schon lange. Neu war mir allerdings diese Art von Decoupage, die ich über eine englischsprachige Mailingliste kennenlernte. Mit Kaffeefilter und Patinacreme, die eigentlich für das Patinieren von Gipsrohlingen gedacht ist, lässt sich wunderbar Leder imitieren.

Häuserdose mit Wallies

31. März 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Wallies sind eigentlich für Wanddekorationen gedacht - die kleineren Motive eignen sich aber auch hervorragend für die Decoupagetechnik. Und man benötigt nicht einmal einen speziellen Kleber, denn die Wallies müssen nur angefeuchtet werden.

Wanduhr im Antik French Chic Style

Für diese schicke Wanduhr im Antiklook braucht man gar nicht so viel Bastelmaterial und Werkzeuge, wie man vielleicht denkt, denn anstatt Holz habe ich diesmal Graupappe verwendet. So muss nicht gesägt werden, denn man kann die Graupappe mit dem Cutter schneiden - was wiederum dazu führt, dass man auch keine teuren Rohlinge benötigt. Und um den French Chic Style zu erreichen, kommt es hauptsächlich auf die gewählten Farben an. Die Uhr lässt sich in ca. 4 Stunden basteln - und damit die Bastelanleitung etwas einfacher wird, habe ich Step by Step Bilder gemacht.

Newsletter

RSS - Nostalgische Bastelideen abonnieren