Bastelfrau

Basteln mit Oblaten und Vintagebildern

Paris-Dosen im Shabby-Chic Stil

Eine alte Zigarrenkiste und eine alte Dose, die ursprünglich einmal ganz anders "bebastelt" waren, mussten hier als neues Bastelmaterial herhalten. Und ich finde, man sieht den fertigen Dosen gar nicht mehr an, wie sie früher einmal aussahen. Dies liegt wahrscheinlich in erster Linie an dem verwendeten Gesso, das dafür sorgt, dass der Untergrund nicht durchschimmert und somit die ideale Unterlage für alle möglichen Basteleien bildet.

Embellishments aus Wellpappe

13. September 2017 - 14:21 -- Bastelfrau

Auch beim Kartenbasteln ist zur Zeit der Vintagelook ein absoluter Trend. Einzelne Verzierungen dafür kann man sich selbst basteln - unter anderem aus Wellpappe. Damit meine ich aber nicht die Wellpappe, die man im Bastelgeschäft kaufen kann, sondern alte Kartonverpackungen. Die Verarbeitung ist super einfach und die Ergebnisse richtig schön. Dabei weiß ich gar nicht genau, wie ich diese Teilchen bezeichnen soll. Für normale "Embellishments" sind sie eigentlich zu groß, unter einem Kartenhintergrund stelle ich mir etwas anderes vor. Ich denke aber, dass man sie super gut bekleben und verzieren und dann auf die Karten kleben kann. Zumindest werde ich das so machen.

Acrylanhänger mit Vintagebildern

Ich habe mir vor einiger Zeit die Fragments Charms von Tim Holtz gekauft und sie nun endlich ausprobiert. Bei den Fragments Charms handelt es sich um ca. 2 mm dicke transparente Kunststoffplättchen, gelocht und in verschiedenen Formen und Größen. Man muss also nur ein Bildchen dahinter kleben - allerdings soll das natürlich luftblasenfrei geschehen.

Romantische CD-Hülle

In dieser CD-Hülle kann man genauso gut eine CD mit Liebesliedern unterbringen, wie auch eine CD, auf der man seine Vintagebilder und Oblaten archiviert hat. Als Grundlage fürs Basteln habe ich ein altes Pappcover verwendet, das mit Krakelierpaste bestrichen und später mit Oblaten und PunchArt-Blumen ausgeschmückt wurde.

Ledereffekte mit Filterpapier

Das man etwas auf alt trimmt, kenne ich beim Basteln schon lange. Neu war mir allerdings diese Art von Decoupage, die ich über eine englischsprachige Mailingliste kennenlernte. Mit Kaffeefilter und Patinacreme, die eigentlich für das Patinieren von Gipsrohlingen gedacht ist, lässt sich wunderbar Leder imitieren.

ATCs - Frauen

29. Mai 2015 - 10:20 -- Bastelfrau
Artist Trading Card Frauen

Für diese ATCs (Artist Trading Cards) habe ich als Hauptkomponente Vintagebilder von Frauen verwendet. Die Hintergründe der einzelnen Karten sind ganz unterschiedlich - mal habe ich dafür spezielle ATC-Vorlagen verwendet (diese Bastelvorlagen findest du hier), mal habe ich die Hintergrundpapiere mit Resten von Servietten gestaltet und mal habe ich verschiedene Papiere, unter anderem auch Vintagepapiere, aufgeklebt.

Mini-Scrapbook aus Tonkarton und Tonpapier

Scrapbooking muss nicht teuer sein, denn schon mit einfachsten Mitteln wie Tonpapier und Tonkarton lässt sich ein kleines Scrapbook basteln. Zum Schluss können selbst die Reste noch weiterverbastelt werden, denn aus ihnen lassen sich noch zwei weitere winzige Scrapbooks basteln. Aber auch, wenn du dich fürs Scrappen nicht interessierst: Mit einigen wenigen Abwandlungen wird aus dem Scrapbook eine CD-Hülle oder eine Geschenkverpackung - zum Beispiel für eine Eintrittskarte für ein Konzert.

Reisegutschein

28. Juni 2014 - 17:50 -- Bastelfrau

Ein Stück Tonkarton oder gemusterter Tonkarton, ein Vintagebild mit einer Weltkarte und ein Schriftzug - schon hat man eine schöne "Umverpackung" für einen Reisegutschein.

Tablett im Vintagestil

Ein Tablett kann man immer gebrauchen. Bei diesem hier wurde die Standfläche mit Vintagebildern als Collage in der Decoupage Technik gearbeitet. Mit dem richtigen Lack versiegelt ist es sogar alltagstauglich - da macht das Basteln gleich noch einmal so viel Spaß...

Runde Vintagekarte

20. Juni 2014 - 7:02 -- Bastelfrau

Beim Basteln dieser runden Vintagekarte habe ich fast nur "altes Zeug" verwendet. Genauer gesagt: eine alte Anzeige für Pariser Mieder und ein Vintagebild verarbeitet. Hinzu kam noch alte Goldfolie, die ich mit einem Kugelschreiber, der nicht mehr schrieb, bearbeitet habe. Außerdem habe ich noch Schlagmetall verwendet, um das Ganze etwas glänzender zu gestalten. Insgesamt handelt es sich aber tatsächlich überwiegend um "altes Zeugs".

Vier Karten mit Nostalgie-Bildern

20. Juni 2014 - 6:34 -- Bastelfrau

Diese Karten sind ruckzuck gebastelt und man muss gar nicht viel dafür tun, damit sie romantisch aussehen. Ganz im Gegenteil: Je nach verwendetem Bild kann die fertige Karte leider auch sehr schnell total kitschig aussehen. So gefallen mir persönlich zum Beispiel die ersten beiden Karten ganz gut - die anderen beiden... naja...

Karten mit geprägtem Papier

9. Mai 2014 - 9:05 -- Bastelfrau

Schon vor mehr als hundert Jahren waren Karten aus geprägtem Papier modern. Wenn ich Karten in dieser Art nachbasteln möchte, verwende ich normalerweise Tortenspitze, denn die kommt der Sache noch am nächsten. Bei QVC sah ich dann vor einiger Zeit geprägte Papiere in einem Set, das ich mir dann bestellt habe. Die Karten, die ich daraus gebastelt habe, sind nicht ganz das geworden, was sie werden sollten... aber naja... da muss ich wohl noch etwas üben... :-)

Seiten

RSS - Basteln mit Oblaten und Vintagebildern abonnieren