Origami

Mit Papier kann man wahnsinnig viel basteln - und manchmal muss man es dafür nur falten. Das nennt sich dann Origami und wer sich im Web einmal nach Origami umschaut, wird die tollsten Kunstwerke dazu finden. Hier geht es allerdings um die leichten Bastelanleitungen für Leute wie dich und mich. :-) 

Mini-Origamisterne

26. November 2015 - 12:12 -- Bastelfrau

Diese drei Ministernchen habe ich aus gemustertem, weißen Transparentpapier gefaltet. Das Falten ging superschnell - und viel Material benötigt man für die Sterne auch nicht. Ich habe hier zum Beispiel einfach Reststücke verwendet - die Größe war ca. 5 cm im Quadrat. Der dritte Stern ist sogar noch kleiner.

Geldherz

Ein Video, in dem gezeigt wird, wie man aus einem Geldschein ein Herz falten kann. Das Ganze geht sehr schnell und man sieht zwar recht gut, worum es geht, sollte aber die englische Sprache beherrschen, um die Erklärungen zu verstehen.

Teabagfolding - Teebeutelfalten - Muster 3

12. Mai 2014 - 16:32 -- Bastelfrau

Teebeutelfalten oder Teabagfolding - Die Technik für kleine Kostbarkeiten: Einst waren es die Bilder auf den Tütchen von Teebeuteln, die findige Bastler zum Falten hübscher Kleinigkeiten verlockten. Daraus entwickelte sich eine richtiggehende Basteltechnik - eben das Teebeutelfalten. Und zwar auch ohne Teebeuteltütchen, sondern mit passenden Motiven auf Papier im Tütchenformat.

Origamiblume in vier Minuten

So faltet man ganz fix (nämlich in knapp 4 Minuten) eine Origamiblume. Naja… ich nicht, aber vielleicht schafft ihr es ja? Das Video sollte man nicht gerade als Anleitung sehen - dazu geht alles viel zu schnell. Aber ich denke, es könnte trotzdem ganz hilfreich sein… Angst vor Fremdsprachen muss man übrigens nicht haben - alles was man an Ton hören kann, sind die Faltgeräusche.

CD-Umschlag

So faltet man innerhalb von 1,5 Minuten aus einem DIN A4 Blatt einen Umschlag für eine CD. Das Video ist leider nicht sehr deutlich - ein bisschen muss man sich seinen Teil schon dazu denken. Dann sollte es aber recht einfach sein.

Seiten

Newsletter

RSS - Origami abonnieren