Bastelfrau

Papierschöpfen

Sternenkarte

8. Juli 2014 - 15:38 -- Bastelfrau

Ganz anders als andere Weihnachtskarten wirkt diese Karte, bei der die aufgeklebten Sterne selbstgeschöpfte Papercasting-Reliefs sind.

Papercasting mit der Mikrowelle

Die hier gezeigten Papierreliefs stammen von Formen, die in Deutschland leider nur schwer erhältlich sind. Allerdings ist man auf diese Formen nicht unbedingt angewiesen, da man sehr viele Formen für diese Technik verwenden kann. In diesem Fall muss dann aber darauf geachtet werden, aus welchem Material die Form besteht, denn nicht alles eignet sich für die Mikrowelle, wie die hier verwendeten Formen.

Papercasting

Mit Papier, Kleber und Wasser lassen sich faszinierende Reliefs herstellen, die man mit vielen Basteltechniken kombinieren kann. Bereits im 19 Jh. nutzten Boots- und Kanubauer ca. 2,5 mm dickes Papierband auf Leinenbasis für ihre Arbeit. Damals gab es sogar spezielle Papiermühlen. Aus dieser Technik entwickelte sich das Paper Casting. Doch statt dem Leinenpapier von früher, verwendet man heute handgeschöpftes Baumwollpapier und statt dem auf Rollen gelieferten Spezialpapier bekommt man heute maximal eine DIN A4 Seite große Blätter.

Papier schöpfen - Schritt für Schritt

Mit dem richtigen Zubehör macht Papier schöpfen nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr einfach. Anhand dieser Anleitung wird gezeigt, wie man Papier mit Zellstoff schöpft. Natürlich kann man auch andere Materialien wie z.B. Zeitungspapier oder Papierreste und sogar Pflanzenteile dafür verwenden. Allerdings muss der Pflanzen- bzw. Papierbrei in diesem Falle noch weiter aufbereitet werden. Das fertige Papier lässt sich prima zu Dosen, Schachteln, Tüten und Karten weiterverarbeiten...

Faux Paper Casting

1. Mai 2014 - 15:38 -- orca1

Faux paper Casting: Übersetzt heißt dies "Falscher Papierabguss", und worum es geht, ist: Stempel als Gussform für eine Art Papiermasché. Und da kommt Erstaunliches heraus, mit der Wirkung von Wasserzeichen auf einem noblen, handgeschöpften Büttenpapier. Das profane Ausgangsmaterial: Klopapier!

RSS - Papierschöpfen abonnieren