Bastelfrau ®

Papierperlen basteln

Papierperlen basteln dürfte wohl eine der einfachsten Basteltechniken überhaupt sein, zumal man kein teures Bastelmaterial und teure Bastelwerkzeuge dafür benötigt. Papierreste, Buchseiten, Zeitungsseiten oder Seiten aus Katalogen oder Zeitschriften, Werbeflyer und, und, und…alles lässt sich zu Papierperlen verarbeiten. 
Je nachdem, wie das Papier aussieht, kann man die fertigen Perlen dann so lassen wie sie gerade sind oder man malt sie noch an. Dafür eignen sich wieder alle möglichen Farben, die man gerade zu Hause hat: Acrylfarben, Wasserfarben, Abdeckfarbe oder Abtönfarbe aus dem Baumarkt, Acryllack und vieles mehr - auch hier lässt sich alles verwenden und man erzielt tolle Ergebnisse damit. So lassen sich zum Beispiel nicht nur beim Papier viele Reste verwenden, sondern auch bei den Farben. Selbst alte Sprühfarben lassen sich so noch aufbrauchen.
Auch der Kleber ist kein Problem. Du hast früher Serviettentechnik gemacht? Oder du hast Schulbastelkleber von deinen Kindern zu Hause? Es gibt gerade Klebestifte im Angebot? Oder du verwendest selbst hergestellten Kleber? Wenn der vorhandene Kleber Papier klebt, dann kannst du ihn auch für das Basteln von Papierperlen verwenden.
Dann benötigst du natürlich noch ein Hilfsmittel, über das du die Perlen rollen kannst. Hier bietet sich ebenfalls alles mögliche aus dem Haushalt und dem Heimwerkerbereich an: Zahnstocher, Schaschlickspieße, Strohhalme, Holzstäbchen, Rundhölzer mit kleinem Durchmesser und vieles mehr. Sieh dich einfach einmal zu Hause um - du wirst wahrscheinlich das eine oder andere finden, was du verwenden kannst.
Insgesamt heißt das eigentlich, dass wenn dir gerade nach Basteln ist, du einfach eben anfangen kannst, denn vermutlich hast du das benötigte Material sowieso zu Hause.

50 Papiersorten und -arten für das Basteln von Papierperlen

2. Januar 2018 - 0:34 -- Bastelfrau

Das Schöne beim Herstellen von Papierperlen ist, dass man alle möglichen Papiere dafür verwenden kann - Papiere, die man eh zu Hause hat und die man in der Regel auch nicht extra kaufen muss. Da lohnt es sich dann auch, einfach einmal zu experimentieren und die verschiedenen Papierarten ohne "Verlustängste" auszuprobieren. Für das Basteln von Papierperlen muss man auch nicht unbedingt auf die Farbe oder das Muster des Papieres achten. Je nachdem, wie die Perle geformt wird - also ob es sich um eine Streifen- oder Dreiecksform handelt, verschwindet ein großer Teil des Musters oder Textes unter dem Ende des Papierstreifens (bei der Streifenform) oder es werden immer nur Ausschnitte am Rand der Perle gezeigt (bei der Dreiecksform). Außerdem kann man Perlen, die von der Farbe oder dem Text nicht passen oder schön aussehen, einfach mit Acrylfarbe anmalen oder mit Embossingpulver überziehen. Dann sieht man den Untergrund nicht mehr.

Papierperlen basteln

Wer meint, dass Papierperlen zwangsläufig billig aussehen, irrt gewaltig. Sieh dir diese Perlen einfach einmal an... sehen sie wirklich aus, als wären sie aus Papier? Beim Schmuck basteln lassen sie sich auf jeden Fall gut einsetzen - egal ob beim Basteln von Armbändern, Ketten oder Ohrringen.

Ketten aus Papierperlen

Schmuck basteln macht Spaß - ganz besonders dann, wenn man sich auch die Perlen selbst aus Papier herstellen kann. Dazu dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Glasperlen und Kettenverschluss und schon kann das Basteln - wie hier bei Carola und ihrer Tochter - los gehen.

RSS - Papierperlen basteln abonnieren