Bastelfrau ®

Reliefgießen

Mit Relief gießen ist das Gießen mit keramischen Gießmassen gemeint. Diese Technik war vor vielen Jahren schon einmal der absolute Renner und wer Glück hat, findet irgendwo noch preisgünstig alte Gießformen. Gegossen werden kann natürlich auch mit Gips oder, je nachdem, wie die Gießform beschaffen ist, mit Seife, Gießharz oder Schokolade...

Reliefs bemalen

Wenn du mit einer größeren Kindergruppe basteln möchtest, dann ist die Vorbereitung das A und O, denn die richtige Vorbereitung erspart dir viel Unruhe - und damit Stress - während der eigentlichen Bastelaktion. Dieses Relief mit Pferdekopf habe ich in meinem "Campingplatz-Karton" wiedergefunden und zum Anlass genommen, euch eine ausführliche Beschreibung zu schreiben. Dabei dreht es sich weniger um eine reine Bastelanleitung fürs Relief gießen als um die komplette Planung und Durchführung einer Malaktion und was man dabei beachten muss.

Uhren gießen

Im gut sortierten Fachhandel gibt es u.a. auch Bastelsets für Uhren, in denen schon alles enthalten ist, was man zum Gießen einer Uhr braucht. Hier gibt es nun eine Anleitung, wenn man sich die Einzelteile für die Uhr selbst zusammensuchen muss und drei Beispiele, wie eine solche Uhr aussehen kann.

Reliefgießen - Zwei Frösche in Urlaub und Türschild

Vielleicht sind die beiden Frösche auch gar nicht in Urlaub, sondern nur in der Badeanstalt - das weiß ich nicht genau, denn sie haben es mir nicht gesagt. Fakt ist, sie sehen sehr relaxed aus und tragen Badehosen bzw. lümmeln sich auf Seerosen herum. Beim Basteln habe ich nur Gießformen, Gießmasse und Acrylfarbe als Bastelmaterial benötigt.  Es handelt sich also um das berühmte "Gips gießen", allerdings habe ich statt Gips eine haltbarere Gießmasse gewählt. Außer den beiden Fröschen gibt es hier auch eine ausführliche Anleitung für das Relief gießen.

Unterwasserwelt auf Ziegel und Kerzenständer

Bei diesem Ziegel und dem Kerzenständer handelt es sich jeweils um "Resteverwertung". Mal blieb beim Gießen Reliefmasse übrig, die ich nicht einfach wegwerfen wollte und deshalb noch zusätzliche Figuren gegossen habe, mal blieb vom Bemalen anderer Figuren eingefärbtes Lackmedium übrig. Beim Bemalen des Ziegels blieb wiederum Acrylfarbe, die mit Aquarellmedium vermischt war, übrig - so entstand dann gleich noch der passende Kerzenständer. Und ganz ehrlich: Ich finde nicht, dass die fertigen Teile "übrig geblieben" aussehen - ganz im Gegenteil!

Mosaiksteine basteln

Mit Mosaiksteinen lassen sich wunderschöne Gegenstände basteln - allerdings sind die Steine recht teuer und oft genug steht man vor dem Problem: Wo bekomme ich die Steine her? Diese Frage erübrigt sich ab sofort, denn durch spezielle Gießformen ist es möglich, sich die Steine einfach und schnell selbst herzustellen.

Basteltipps - Reliefgießen

Auch beim Reliefgießen handelt es sich eher um eine klassische Basteltechnik als um ein Trendthema. Ich kenne die Technik schon seit meiner Jugend. Damals wurden gegossene Bildchen auf Kunsthandwerkermärkten verkauft - wenn man sie nicht selbst goss und bemalte. Hier die wichtigsten Basteltipps und Infos dazu:

Seiten

RSS - Reliefgießen abonnieren