Bastelfrau ®

Rezeptkarten gestalten

Schürzenkarte mit Rezept "Astoria-Salat"

Ganz oft werden zu den verschiedensten Anlässen die Gäste darum gebeten, etwas zu Essen mitzubringen. Steht das Ganze dann auf dem Buffet, muss man entweder raten, was da gerade steht, man stellt ein Schildchen auf oder man bastelt eine Schürzenkarte, auf der nicht nur vorn steht, um was es sich handelt, sondern im Inneren der Karte auch, wie es zubereitet wird....

Topic: 
Kreative Küche: 

Rezeptkartenhülle aus Toilettenpapierrolle

29. Mai 2017 - 14:01 -- Bastelfrau

Ich liebe es, wenn man aus Abfall Dinge basteln kann, denen man später nicht mehr ansieht, was sie einmal waren. Dies gilt auch für diese Rezeptkartenhüllen, die ich noch in der Serviettentechnik mit afrikanischen Motiven beklebt habt. Übrigens sind diese Hüllen auch toll, um ATCs (Artist Trading Cards) aufzubewahren, denn die ATCs passen genau hinein.

Rezeptsammelmappe

5. Juli 2014 - 12:37 -- Bastelhippo

Eigentlich handelt es sich bei dieser Rezeptsammelmappe um eine Mappe für Spargelrezepte. Aber man kann natürlich statt Spargelservietten Weihnachtsservietten verwenden, um eine Mappe für Plätzrezepte herzustellen - oder eine Kaffeeserviette für Kaffee- und Kuchenrezepte. Der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.

Rezeptkarte mit Buchstaben aus Schrumpfplastik

Wenn die Abende wieder länger werden, werden auch die Spielaktivitäten vom Garten ins Haus verlegt. Es ist also mal wieder Zeit für die beliebten "Spieleabende". Und dabei wird nicht nur gespielt, sondern meist auch gegessen und getrunken. Die beliebtesten Rezepte kann man auf Karteikarten verewigen und mit einem schönen Deckblatt versehen. Hier also ein Vorschlag für ein solches Deckblatt:

Rezeptkarten mit Papiermosaik

Beim Scrapbooking kommen viele verschiedene Basteltechniken zum Einsatz. Bei der ersten Karte - dem Deckblatt für ein selbstgemachtes Kochbuch - wurde aus Resten von Scrapbookingpapier ein Herz  im Mosaiklook gestaltet. Für das Basteln habe ich zwei unterschiedlich große Herzlocher, Buchstabenlocher, farblich zusammenpassende Papierreste und 3D-Lack verwendet - aber man kann sich das Herz genausogut aufzeichnen und ausschneiden und auch der 3D-Lack muss nicht unbedingt sein... Anschließend folgen zwei weitere Rezeptkarten - die eine mit einem Mosaik aus Papierschnitzeln, die andere mit einem auseinandergeschnittenen Bild.

Rezeptkarten mit Hintergrundpapieren in Serviettentechnik

Auch das Basteln von Rezeptkarten im Scrapbooking-Stil ist mit Hilfe der Serviettentechnik ohne weiteres möglich. Bei den folgenden Beispielen dient die Serviette jeweils als komplettes Hintergrundpapier. Dank der großen Vielfalt der Serviettenmotive findet man für nahezu jedes Thema das passende Bild.
Bei Rezeptkarten und Grußkarten - im Grunde immer dann, wenn es darum geht, Servietten auf Papier zu kleben, arbeite ich meist in der Bügeltechnik. Diese Variation der Serviettentechnik sorgt dafür, dass man später beim Basteln der Karten einen glatten Untergrund hat.

Rezeptkarten - mit Stickern in Shadow Painting gestaltet

Mit Motivstickern kann man viel mehr basteln, als sie einfach nur auf Grußkarten zu kleben. Hier wurden sie zuerst auf die weiße Grundkarte geklebt und die einzelnen Felder anschließend mit sehr flüssiger Farbe ausgemalt. Nach dem Trocknen habe ich die Sticker vorsichtig wieder abgezogen. Übrig bleibt dabei ein Muster mit Elfen, das an die Guttatechnik bei der Seidenmalerei erinnert.

Rezeptkarten mit Motivlochern gestalten

Dass man mit Motivlochern Karten basteln kann ist nicht neu, jetzt gestalten wir auch Rezeptkarten im Scrapbooking-Stil damit. Die vorgestellten Karten sind ganz unterschiedlich von den Effekten und den verwendeten Stanzern: Mal wer den einfach nur kleine Herz- oder Sternstanzer verwendet, mal gibt ganze Figuren und mal werden die Figuren aus verschiedenen einfachen Ausstanzungen zusammengebastelt.

Kaltporzellan - Rezept und Bastelideen

Kaltporzellan hat im weitesten Sinne etwas mit Salzteig zu tun, denn auch hier handelt es sich um eine selbstgemachte Modelliermasse. Anders als beim Salzteig ist aber das Ergebnis: Selbst sehr filigrane Dinge lassen sich mit Kaltporzellan herstellen. Außerdem wird Kaltporzellan nicht gebacken, so dass auch das Basteln bei Ferienfreizeiten, in Kindergruppen oder einfach immer dann, wenn kein Backofen zur Verfügung steht, möglich ist.

Topic: 

RSS - Rezeptkarten gestalten abonnieren