Vergolden

Eigentlich hieß die Rubrik einmal "Basteln mit Schlagmetall", obwohl die meisten von euch darunter das Vergolden verstehen. Deshalb hier also der Hinweis: Die Technik ist die gleiche, aber ich verwende natürlich kein Blattgold für meine Basteleien, sondern Schlagmetall, das auch sehr gut aussieht und das in verschiedenen Metallfarben erhältlich ist.

Stifte und Dosen "vergolden"

13. Mai 2014 - 19:54 -- Bastelfrau

Bei meinen Bastelkursen auf einem Campingplatz war das Veredeln von Stiften mit Schlagmetall nicht nur bei den Kindern sehr beliebt. Und sogar im Fernsehen (bei "Volle Kanne Susanne") durfte ich diese Technik vorstellen. Auf die selbe Art und Weise kann man Holz- und Spandosen veredeln. Auch dazu findest du hier zwei Beispiele.

Goldene Dose

13. Mai 2014 - 19:33 -- Bastelfrau

Beim Basteln dieser Dose kamen ganz unterschiedliche goldfarbene Bastelmaterialien zum Einsatz - angefangen bei goldenem Embossingpulver über Glimmer und Glitter bis hin zu Effektfolien. Sinn der Aktion war, einfach einmal verschiedene goldfarbene Bastelmaterialien auszuprobieren, eine Art "Beispielkartei" zu haben und außerdem zu sehen, ob und wie sich diese Art von Bastelmaterial miteinander kombinieren lässt. Herausgekommen ist eine Dose im Shabby-Chic Stil.

Stiftebox

Die Stiftebox wurde mit Schlagmetall und einem Vintagebild verziert. Außerdem habe ich sie mit einem Bändchen an der Seite zugebunden, da - je nach verwendeter Pappe - der Verschluss nicht richtig hält. Je nachdem, was man vor hat, sollte man dies schon bei der Planung berücksichtigen: Entweder wirklich feste Pappe fürs Basteln verwenden (Fotokarton) oder ein Bändchen in die Dekoration mit hinein arbeiten.

Newsletter

RSS - Vergolden abonnieren