Bastelfrau

Spielzeug basteln

Spielzeug kann man gut selbst basteln und das bezieht sich nicht nur auf Holzspielzeug. Auch Brettspiele und Gesellschaftsspiele, Kartenspiele und ähnliches lassen sich wunderbar mit den verschiedenen Bastelmaterialien herstellen.

Seifenblasenrezepte

26. Mai 2018 - 14:32 -- Bastelfrau

Seifenblasen sind nach wie vor ein beliebtes Spielzeug für Kinder. Wer kann den schillernden Blasen denn auch schon widerstehen? Allerdings haben die kleinen Behälter, die es überall zu kaufen gibt, einen Nachteil: Sie sind schnell leer. Hier findest du nun einige Rezepte, die dafür sorgen, dass die Seifenblasenflüssigkeit erschwinglich bleibt, so dass man sie auch in kleinen oder großen Mengen - zum Beispiel für einen Kindergeburtstag - herstellen kann. Nachdem ich einiges an Rezepten ausprobiert habe, habe ich nun allerdings auch mein ganz persönliches, ultimatives Seifenblasenrezept gefunden.

Spielzeug für Kleinkinder aus Washitape

12. Juni 2017 - 9:56 -- Bastelfrau

Als mein Enkel noch etwas kleiner war, spielte er sehr gerne mit Toilettenpapierrollen. Genauer gesagt, lies er alles mögliche hindurchfallen - oder auch nicht. Learning by Doing also. :-) Ein Problem dabei war allerdings, dass er die Papprollen auch in den Mund nahm und daran herumlutschte. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da aber mittlerweile sogar Lebensmittelverpackungen mit Blei belastet sind, weil dafür Altpapier verwendet wird, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was alles in den Papprollen steckt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen - die Lösung hieß Washitape.

Topic: 

Fingerpuppen aus Eierkarton

18. April 2017 - 11:08 -- Bastelfrau
Fingerpuppen aus Eierkarton

Eierkartons fallen in nahezu allen Haushalten als Müll an und es ist gar nicht nötig, dass man sie wegwirft, denn sie sind ein tolles Bastelmaterial - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die hier vorgestellten Fingerpüppchen sind ganz einfach und sehr preisgünstig herzustellen. Wie es geht zeige ich dir hier.

Zwei Feen aus Märchenwolle

Nachdem ich mir das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" angeschafft hatte, haben meine Tochter und ich das Basteln der Elfen ausprobiert. Ich habe mir das Buch angesehen und habe wirklich gedacht "Das kann ich nicht". Meine Tochter hingegen wollte es einfach ausprobieren. Also setzten wir uns eines Abends hin und machten uns an die Arbeit. Abgesehen davon, dass wir uns ständig gegenseitig das Buch wegnahmen und über die Anleitungen diskutierten, hatten wir natürlich auch eine Menge Spaß. So brauchten wir für unsere Elfen schon 3-4 Stunden, bis wir sie fertig hatten - denn wie oben schon gesagt: Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt beide noch nie gefilzt.

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

19. April 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Topic: 

Schatzflasche für Kleinkinder basteln

13. September 2015 - 9:32 -- Bastelfrau

Oft kann man für kleinere Kinder mit sehr wenig Aufwand und Kosten Spielzeuge basteln, mit denen sie sich immer wieder über einen längeren Zeitraum beschäftigen können... Eines davon ist eine Schatzflasche mit interessantem Inhalt. Wer mag, kann davon auch mehrere Basteln - die Kosten dafür sind nämlich wirklich sehr gering.

Topic: 

Spieltische

7. Juli 2014 - 8:50 -- Bastelfrau

Diese beiden Tische habe ich vor einigen Jahren auf einer Messe gesehen und fotografiert. Dann sind die Bilder leider irgendwie abhanden gekommen. Aber jetzt habe ich sie wieder gefunden und möchte euch diese Bastelidee nicht weiter vorenthalten. Der Clou dabei ist: Fürs Basteln wurden ganz einfache bunte Aufkleber in verschiedenen Formen verwendet.

Topic: 

Seiten

RSS - Spielzeug basteln abonnieren