Basteln mit Stoffversteifer

Das Basteln mit Stoffversteifern wird auch oft "Betontechnik" genannt - dabei hat es mit Beton nun wirklich gar nichts zu tun. Statt dessen werden bei dieser Basteltechnik Stoffe mit Stoffversteifer gehärtet und dadurch bedingt "modellierfähig" - zumindest, solange sie noch nass sind.

Idylle

Hier zeigt Brigitte (kugelblitz53), wie man mit Pretex eine idyllische Kulisse basteln kann. Mit anderen Figuren bzw. Kombinationen lassen sich verschiedene Schauplätze gestalten.

Stofftasche als Pflanzentrog

Die Technik heißt irreführenderweise "Betontechnik". In Wahrheit geht es darum, Stoffe so weit zu versteifen, dass sie ihre neue Form behalten. Auf diese Weise lassen sich originelle und haltbare Objekte basteln – vorausgesetzt, man verwendet einen guten Stoffversteifer. Brigitte (Kugelblitz53) hat den richtigen gefunden und zeigt hier wie’s geht.

Betontechnik

Stoff versteifen sollte es eigentlich heißen. Allerdings hat sich die Bezeichnung "Betontechnik" mittlerweile - zumindest im Internet - breit gemacht. Hört man dies, denkt man erst einmal an das Basteln mit Beton, sucht man im Internet, findet man nur gewerbliche Seiten, die mit Basteln überhaupt nichts zu tun haben. Kurz gesagt: Es geht um das Basteln mit Stoffen und Stoffversteifern. Dabei werden Stoffe mit Stoffversteifer gehärtet und dadurch bedingt "modellierfähig" - zumindest, solange sie noch nass sind. Mit speziellen Zusätzen können die gehärteten Stoffe sogar wasserfest werden und eignen sich dann auch für den Gartenbereich.

Skulpturen gestalten mit Powertex

29. Juli 2013 - 1:23 -- Bastelfrau

Skulpturen gestalten ist eigentlich nicht wirklich mein Ding'n - aber dieses Buch bringt mich dazu darüber nachzudenken, ob ich es nicht doch einmal ausprobieren sollte. Zwar passt keines der vorgestellten Objekten in unsere Wohnung - aber ich könnte das Ganze ja vielleicht einfach einmal aus Spaß an der Freude ausprobieren…

Newsletter

RSS - Basteln mit Stoffversteifer abonnieren