Bastelfrau ®

Tischdekorationen

Piratenfest zum Kindergeburtstag

11. Juli 2018 - 10:43 -- Bastelfrau

Welcher Junge träumt nicht davon, einmal ein Pirat zu sein? Bei Kinderfesten kann dieser Traum wahr werden - wie bei meinem Enkel, der seinen 7. Geburtstag unter dem Motto "Piratenfest" feierte. Hier sehr ihr nun, wie wir seinen Wunsch umgesetzt haben - eine Einladungskarte, piratenmäßiges zum Essen und dazu die passende Tischdekorationen - natürlich mit Bastelanleitungen.

DIY Hochzeitsdeko - Tischläufer aus alten Buchseiten

14. Juni 2018 - 10:46 -- Becky
Tischband aus alten Büchern

Super einfach und unglaublich flexibel ist dieser Tischläufer aus alten Buchseiten. Dies ist nicht nur super günstig, sondern sieht auch noch toll aus. Vor kurzem hat meine Schwester geheiratet und mich und meine Mutter mit der Dekoration für den Familienempfang betraut. Damit uns dabei nicht langweilig wird, wurden wir dabei vor die Herausforderung gestellt, dass wir erst vor dem großen Tag erfahren haben, wie viele Tische wir bestücken müssen und wie lang diese sein werden. Mit unseren Tischläufern aus alten Buchseiten war dies kein Problem mehr.

Serviettenrose

Früher gehörte es zum guten Ton, dass die Servietten am Sonntagstisch oder bei Festlichkeiten schön gefaltet waren. Es gab sogar Haushalte, in denen dies bei jeder Mahlzeit der Fall war. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Schade eigentlich, denn ich beobachte immer wieder, dass alle am Tisch schön gefaltete Servietten sofort bewundern und fragen, wie man das macht. Deshalb habe ich heute eine Anleitung für das Falten einer Serviettenrose für euch.

Servietten falten - Tannenbaum

In der Weihnachtszeit gibt sich jeder Mühe, den Tisch ganz besonders schön zu gestalten - und dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen Adventskaffee oder das Sonntagsfrühstück handelt. Schön, wenn dann auch noch die Servietten auf besondere Art und Weise gefaltet sind - wie hier zum Beispiel als Tannenbaum.

Geld-Verschenkeschachteln umfunktioniert für die goldene Hochzeit

25. Mai 2014 - 16:09 -- lilole

Die (Geld-)Verschenkschachteln, die viele von uns zur Weihnachtszeit gebastelt haben, habe ich umfunktioniert zu Serviettenhaltern für eine Feier (50 Personen), indem ich sie mit einem Schlitz versehen habe, in den die Serviette - zu einem spitzwinkligen Dreieck gefaltet - gesteckt wurde. Hinein kam ein Schokoladenherz.

Serviettenringe mit Tierfelldesign

Tierfelldesign kann man es eigentlich gar nicht nennen, denn Schlangenhäute sind ja kein Fell – oder? Aber egal: Beim Basteln dieser Serviettenringe kam die Serviettentechnik (Bügeltechnik) zum Einsatz. Außerdem wurde auf verschiedenen Untergründen gearbeitet – bei den meisten Serviettenringen habe ich Toilettenpapierrollen verwendet, einmal habe ich es mir aber einfacher gemacht und ein festes Verpackungspapier benutzt. Rate, was besser geworden ist.

Teelichthüllen für eine afrikanische Tischdekoration

Für das Basteln dieser Teelichthüllen habe ich Transparentpapier, das mit afrikanischen Tieren bedruckt ist, verwendet. Das Basteln der Teelichthüllen ist ganz einfach und sehr schnell gemacht und man benötigt auch nicht viel Bastelmaterial dafür. Ein Afrikaner dürfte diese Art der Tischdekoration wohl kaum als "afrikanisch" ansehen - denn abgesehen davon, dass afrikanische Tiere auf das Papier gedruckt wurden, hat das Ganze nicht viel mit Afrika zu tun. Aber ich denke, wir dürfen so etwas trotzdem einfach schön finden. :-)

Topic: 

Rosentisch

19. Juli 2008 - 2:25 -- Bastelfrau

Wenn du die Rosen in ein Wasserröhrchen stellst, halten sie sich länger. Die Wasserröhrchen kannst du zwischen dem Efeu und der Serviette verstecken. Eine Bastelanleitung von Konstanze (leider ohne Bild)

RSS - Tischdekorationen abonnieren