Bastelfrau ®

Basteln mit Toilettenpapierrollen

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich schon als Kind mit Toilettenpapierrollen gebastelt habe, aber ich weiß ganz genau, dass meine Kinder damit im Kindergarten gebastelt haben. Mittlerweile hat sich das Basteln mit Toilettenpapierrollen aber vom Kinderbastelmaterial zum ganz normalen Bastelmaterial bzw. Bastelrohstoff gemausert, denn man richtig viel damit machen.

10 Bastelideen für das Basteln mit Toilettenpapierrollen

26. Mai 2018 - 14:15 -- Bastelfrau
Das Basteln mit Toilettenpapierrollen kennen wir hauptsächlich vom Basteln mit Kindern. Schade eigentlich, denn die Klopapierrollen sind ein unerschöpfliches Bastelmaterial, das zudem noch (fast) immer verfügbar ist und nichts kostet. Außerdem gibt es wunderbare Bastelanleitungen und Bastelideen die auch Erwachsenen Spaß machen. Ich habe euch deshalb hier 10 Bastelideen im Web zusammengesucht, die so unterschiedlich sind, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Falsches Leder aus Toilettenpapierrollen

8. August 2017 - 13:53 -- Bastelfrau

Dass man mit dem Innenleben von Toilettenpapierrollen toll basteln kann, hat sich mittlerweile nicht nur bei Kindern und ihren Eltern, Lehrer/innen und Erzieher/innen herumgesprochen. Auch beim Mixed Media Basteln ist dieses Bastelmaterial angekommen, denn es lässt sich einfach vielseitig ver- und bearbeiten. Heute möchte ich euch zeigen, wie man aus dem Pappkern "Falsches Leder" (oder besser bekannt als "Faux Leather") macht.

Spielzeug für Kleinkinder aus Washitape

12. Juni 2017 - 9:56 -- Bastelfrau

Als mein Enkel noch etwas kleiner war, spielte er sehr gerne mit Toilettenpapierrollen. Genauer gesagt, lies er alles mögliche hindurchfallen - oder auch nicht. Learning by Doing also. :-) Ein Problem dabei war allerdings, dass er die Papprollen auch in den Mund nahm und daran herumlutschte. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da aber mittlerweile sogar Lebensmittelverpackungen mit Blei belastet sind, weil dafür Altpapier verwendet wird, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was alles in den Papprollen steckt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen - die Lösung hieß Washitape.

Topic: 

Rezeptkartenhülle aus Toilettenpapierrolle

29. Mai 2017 - 14:01 -- Bastelfrau

Ich liebe es, wenn man aus Abfall Dinge basteln kann, denen man später nicht mehr ansieht, was sie einmal waren. Dies gilt auch für diese Rezeptkartenhüllen, die ich noch in der Serviettentechnik mit afrikanischen Motiven beklebt habt. Übrigens sind diese Hüllen auch toll, um ATCs (Artist Trading Cards) aufzubewahren, denn die ATCs passen genau hinein.

ATC-Hülle aus Toilettenpapierrolle

29. Juli 2016 - 10:24 -- Bastelfrau

Aus dem Pappteil von Toilettenpapierrollen kann man allerhand Basteln - unter anderem auch tolle Hüllen für ATCs (Artist Trading Cards), Tags (Anhänger oder sogar Verpackungen für ein Geldgeschenk, denn - dieser Hülle sieht man ihren ursprünglichen Zweck wirklich nicht mehr an.

Topic: 

Serviettenringe mit Tierfelldesign

Tierfelldesign kann man es eigentlich gar nicht nennen, denn Schlangenhäute sind ja kein Fell – oder? Aber egal: Beim Basteln dieser Serviettenringe kam die Serviettentechnik (Bügeltechnik) zum Einsatz. Außerdem wurde auf verschiedenen Untergründen gearbeitet – bei den meisten Serviettenringen habe ich Toilettenpapierrollen verwendet, einmal habe ich es mir aber einfacher gemacht und ein festes Verpackungspapier benutzt. Rate, was besser geworden ist.

RSS - Basteln mit Toilettenpapierrollen abonnieren