Direkt zum Inhalt

Auch beim Karten basteln kann man einiges an Vorlagen gebrauchen - sei es, dass es sich um Schneidevorlagen für spezielle Falttechniken handelt, sei es, dass es um Vorlagen für 3D-Bilder oder andere Bilder zum Ausdrucken und Verbasteln geht. Wie schon beim Schachteln basteln heißt es auch bei diesen Bastelvorlagen für Grußkarten: gepunktete oder gestrichelte Linien werden gefaltet, durchgezogene Linien geschnitten.

Außer den Bastelvorlagen, die dir helfen sollen, das Kartenpapier richtig zu schneiden und zu falten, findest du hier auch ganze Bastelbögen, die du ausdrucken, ausschneiden und verbasteln kannst. Dazu gehören zum Beispiel 3D-Bögen und Hintergrundpapiere, aber auch Paperpiecing-Vorlagen. Und da mein Angebot zu diesen kostenlosen Vorlagen leider begrenzt ist, werden hier im Laufe der Zeit auch einige umfangreiche Linklisten zu den verschiedenen Vorlagenarten und kostenlosen Downloads entstehen.

Gerade zu den Vintagebildern und zu Epherma sollte noch gesagt werden, dass diese Bilder sich natürlich ganz besonders für Vintagebasteleien, Altered Art, Artist Trading Cards, Mixed Media Bastelarbeiten und für das Basteln im Shabby-Chic-Stil eignen. Da es zu dazu praktisch unendliche viele Bilder gibt, sind Links zu anderen Seiten hier ganz besonders nützlich, denn das Angebot an Bildern wird dadurch enorm erweitert. Allerdings behalte ich mir hier vor, nur die Seiten zu verlinken, deren Inhalt mir gefällt und bei dem ich weiß, dass viele andere ihn mögen. Würde ich nämlich jede Seite verlinken, auf der ich Vintagebilder finde, käme ich den ganzen Tag lang zu nichts anderem mehr…Also bemühe ich mich, die schönsten und qualitiv hochwertigsten Bilder für euch zu finden.

Und zum Schluss noch ein Tipp am Rande: Druckt man sich Bilder mehrmals aus, kann man sie - wenn man sie entsprechend ausschneidet - wie 3D-Bilder übereinanderschichten. Wer sich gut mit seinem Grafikprogramm auskennt, kann sich ganze Serien zusammenstellen (zum Beispiel 3D-Bild, Hintergrund, Tags usw.)

Hier findest du nun also Vorlagen für's Karten basteln, zum Teil als reine Vorlage, zum Teil als Schnittvorlage und Schneideschema, zum Teil mit Bastelanleitung, zum Teil ohne... Unabhängig davon sollen dir diese Vorlagen helfen, neue Kartenformen zu finden, sei es beim Zuschneiden der Karten, sei es beim Falten derselben

Karte mit Gutscheintasche

Gespeichert von Bastelfrau am 1 Oktober 2018
Schneidevorlage Taschenkarte

In dieser Karte läßt sich ein Gutschein oder ein Geldschein schön verschenken - und geht vor allen Dingen nicht so schnell verloren, denn  beim Basteln dieser Weihnachtskarte wird gleich eine

Pinguinkarte

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Juli 2014
Winterkarte

Egal ob es kalt oder warm bei uns ist... dieser Pinguin mag es am liebsten, wenn es kalt ist. Die Musterkarte wurde von Tynchen gebastelt.

Make 10

Gespeichert von orca1 am 24 Juni 2014
Make 10

Eine super Idee, wie man auf einen Schlag 10 verschiedene Karten in einem Design machen kann!

Bastelvorlagen fürs Karten basteln

Gerade bei Geldgeschenken möchte man dem Beschenkten das Geld nicht einfach in die Hand drücken. Dann eignen sich Taschenkarten prima, um Scheine unterzubringen.

Ziehharmonikakarte

Gespeichert von Bastelfrau am 3 April 2014
Ziehharmonikakarte

Diese Art von Grußkarte ist supereinfach zu basteln und lässt sich auch gut als Gutscheinkarte verwenden.

Taschenkarte mit Vorlage

Für das Basteln dieser Karte habe ich nicht viel Bastelmaterial benötigt, da es mir hier weniger um die Bastelanleitung für die Karte als um die Art, wie die Kartenvorlage genutzt wird - genauer ge

Klappkarte

Auf dieser Karte ist viel Platz zum Dekorieren oder zum Schreiben - ganz, wie man möchte. Die angehängte Datei dient als grobe Vorlage - natürlich nicht nur fürs Weihnachtskarten basteln.

Karte mit großer Geschenktasche

Gespeichert von Bastelfrau am 16 November 2009
Karte mit großer Geschenktasche

Wenn du etwas flaches verschenken möchtest, das relativ sicher in einer Weihnachtskarte untergebracht ist, dann kannst du eine Karte mit einer großen Tasche basteln, aus der ein Gutschein oder ähnl

Bastelvorlagen fürs Kartenbasteln abonnieren