28. März 2024

Weihnachtskarten

wink

Werbung – enthält Partnerlinks

Ich bin gerade mitten in der “Produktion” meiner Weihnachtskarten und hab mir dabei ein paar Gedanken gemacht…

 

Alle Jahre wieder das gleiche Lied:
Warum hab ich bloß nicht früher angefangen?
Und warum denke ich immer, ich brauch gar nicht so viele und dann reicht es doch wieder nicht und ich muß noch welche nachmachen?

 

Eigentlich macht mir es mir ja Spaß, Karten zu basteln. Aber wenn ich etwas machen “muß”, vergeht mir irgendwie schlagartig die Lust dazu… dann schiebe ich immer alles so weit hinaus, dass ich auf die letzte Minute unter Druck arbeiten muß – und dabei keine Zeit zum Überlegen und damit auch keine Zeit für Zweifel mehr habe, ich arbeite einfach im stetigen Fluß vor mich hin und wenn ich fertig bin, wundere ich mich immer, wie toll es geworden ist (Ich sollte viel öfter ohne Nachzudenken vor mich hinwerkeln…)

 

Ich mache nur Karten für meine Familie und Stempelfreunde, nicht für Basare oder Märkte.
Da sich Stempler aber gerne und ausgiebig Karten schicken, sind das gar nicht wenige, die da jedes Weihnachten zusammenkommen.

 

Mach ich nun für alle die gleiche?
Dann muß ich nur einmal überlegen und kann dann in Reihe arbeiten.. aber das wird schnell langweilig und manche sind irgendwie enttäuscht, wenn sie die gleiche Karte wie alle anderen bekommen, sie wollen ein Einzelstück (hey, es gibt kein Anrecht auf Weihnachtskarten, keiner ist verpflichtet, welche zu schicken! möchte ich da gerne sagen

wink

) Und bei manchen Leuten weiß ich einfach, dass sie jenes oder dieses nicht mögen und will ihnen eine andere Karte machen. Aber für jede Karte muß ich neu überlegen, welchen Hintergrund, welche Verzierungen nehme ich? Also dauert es wieder länger…

 

Ich hab jetzt einen Kompromiß für mich gefunden: ich erstelle eine Karte, mach die so oft, wie ich Lust habe und überlege, wem die gefallen könnte. Dann mache ich ein anderes Modell, und mache die wieder so oft, wie ich Lust habe usw.
So wird mir nicht langweilig mit 60 gleichen Karten, ich kann etwas auf unterschiedliche Geschmäcker eingehen, muß mir aber nicht 60 verschiedene Karten ausdenken 🙂

 

Gruß an alle Weihnachtskartenbastler, denkt immer daran:
Bald haben wir es hinter uns und können uns für die nächsten 300 Tage zurücklehnen! 🙂

Christina

2008-10-01 12:03:07

Schreibe einen Kommentar