Bastelfrau

Basteln mit Cappuccino-Dosen und anderen Dosen

In diesem Bereich findest du nicht nur Cappuccino-Dosen, sondern auch Bastelideen für Kakaodosen, Blechdosen und ähnliches.

Konservendosen Upcycling: Romantische Aufbewahrungsdose

9. Januar 2019 - 0:00 -- Becky
Konservendosen Upcycling

Aus alten Konservendosen kann man eine Menge schöner neuer Aufbewahrungsbehälter basteln. Diese romantische Dose habe ich als nachhaltige Verpackung für die Seife und Haarseife gebastelt, die ich meiner besten Freundin zu Weihnachten geschenkt habe. Die Dose an sich ist so schön geworden, dass sie selbst als Geschenk taugte und so habe ich sie nochmal extra verpackt.

Cappuccino-Dose im Nostalgie-Look

9. Juli 2018 - 18:21 -- Bastelfrau

Kaffeedosen bekleben ist ganz eindeutig eine meiner Lieblingsbastelarbeiten. Meist verwende ich dafür einfach die Serviettentechnik - das passt immer und es gibt ja auch wirklich tolle Serviettenmotive. Diesmal habe ich das Ganze allerdings etwas anders gemacht, so dass verschiedene Basteltechniken zum Tragen kamen, nämlich Decoupage UND Serviettentechnik. Gemalt wurde außerdem noch mit Gesso und teilweise wurde auch noch einzelne Flächen mit Distress Ink Stempelkissen eingefärbt.

Basteln mit Washitape

Washitape, auch Dekotape oder Dekoklebebänder genannt, war früher nicht wirklich mein Ding. Dann habe ich aber bei Amazon einige Bänder gefunden, die mir richtig gut gefallen haben und die ich mir daraufhin auch bestellt habe. Die Folge davon war eine "Washitape-Aktion", bei der ich die unterschiedlichsten Dinge, die normalerweise im Müll landen würden, verziert habe. Dabei kamen nicht nur meine heißgeliebten Cappuccino-Dosen zum Einsatz, sondern auch Katzenfutter- und Thunfischdosen, sowie Verkaufsschälchen von Tomaten. Mittlerweile hat sich meine Einstellung zum Washitape grundlegend geändert und ich bin ein richtiger Fan geworden. :-)

Erinnerungsdose Baby

21. Mai 2014 - 11:56 -- orca1

Für Freunde, die ein Baby bekommen haben, habe ich diese Erinnerungsdose gemacht. Wie ich ja selbst weiß, hat man nicht immer Zeit, sofort alles in schöner Schrift ins Babyalbum einzutragen, was so passiert. Also schreibt man die lustigen Begebenheiten auf kleine Zettel mit Datum und wenn man Zeit hat, sortiert man sie und schreibt es ordentlich ins Album. So hat man eine schöne Erinnerung und nichts wird vergessen.

Nudel-Dosen

11. April 2014 - 18:33 -- im.ke

Zum Verschenken von Pasta oder zur eigenen Aufbewahrung

    *  alte Chipsdosen
    * aus Kochzeitschriften Rezepte mit Nudeln bzw. deren Fotos ausschneiden und auf die Dosen kleben, kreuz & quer übereinander
    * am PC das Wort “Nudeln” oder “Spaghetti” ausdrucken und ausschneiden, auf die Nudelfotos kleben
    * alles mit Bucheinschlagfolie einwickeln, damit es in der Küche länger haltbar ist und die Farben nicht verblassen

Cappuccinodosen

Obwohl die in Serviettentechnik beklebten Cappuccinodosen sehr widerstandsfähig sind, wurde es mal wieder Zeit, dass ich eine neue Dose brauchte. Bei dieser Bastelarbeit handelt es sich also praktisch um doppeltes Upcycling. :-) Wenn das nicht umweltfreundlich ist, weiß ich nicht... Da die verwendeten Serviette ist allerdings anders als die, die ich bisher verwendet habe - es sieht also so aus, als müsste ich demnächst noch einige Dosen mehr machen - damit es wieder passt.

Osterdose

27. März 2014 - 16:11 -- Bastelfrau

Leere Kaffeedosen habe ich reichlich. Grafiken habe ich mir erst letztens bei MooseberryLodge heruntergeladen und Druckerfolie war auch noch da. Also entstand so eine Dose für meine Pinsel - eigentlich sollten ja Süßigkeiten für Ostern hinein - aber naja...

Obstkiste und Kaffeedose - ganz romantisch

27. März 2014 - 15:51 -- Bastelfrau

Obstkisten und Kaffeedosen werfe ich grundsätzlich nicht weg, denn man kann supergut damit basteln und hat am Ende sogar noch tolle Aufbewahrungsbehälter. Diesmal habe ich nicht mit Servietten gearbeitet, sondern habe mit den Schablonen und Farben von Viva Decor schabloniert. Farbe und Schablonen habe ich mir vor einiger Zeit bei HSE24 gekauft. Dazu kam dann - zumindest für mich - noch eine Überraschung. Dazu aber mehr am Ende des Artikels.

Dose mit Sonnenblumen

27. März 2014 - 15:35 -- Bastelfrau

Und wieder einmal musste eine Cappuccino-Dose für diese Decoupagearbeit herhalten. Diesmal wurde sie nicht, wie schon so oft beim Basteln, mit Servietten beklebt, sondern mit Acrylfarbe bemalt, mit einem Satinband verziert und mit Oblaten im Vintage-Stil beklebt. Aber nicht nur die Dose gehörte vor der "Veredelung" eigentlich in den Müll, sondern auch die Wandfarbe, mit der ich sie grundiert habe. Da die Farbe schon leicht klumpig war, entstand dadurch ein Effekt, der fast wie krakeliert aussieht.

Gänsedosen

27. März 2014 - 12:02 -- Bastelfrau

Mit Hilfe von Decoflocks bzw. Paintflakes und Decoupagebogen werden aus alten Kaffeedosen ruckzuck schöne Aufbewahrungsbehälter. Vorteil der Decoflocks: Sie sehen nicht nur schön aus, sondern machen die ganze Geschichte auch wesentlich stabiler und unempfindlicher, so dass die fertigen Dosen durchaus alltagstauglich sind.

RSS - Basteln mit Cappuccino-Dosen und anderen Dosen abonnieren