Direkt zum Inhalt

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst oder meiner Tochter gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.

Terial Magic Stoff Stabilisator

Gespeichert von Bastelfrau am 17 August 2019
Produktvorstellung Terial Magic Stoff Stabilisator

Beim Terial Magic Stoffstabilisator handelt es sich um ein Stabilisations-Spray für Stoff - kurz gesagt, einem Stoffversteifer.

Dancing in the Kitchen - ein Tattoo für den Kühlschrank

Kühlschranktattoo

Woran merkst du, dass es dir gerade richtig gut geht? Bei mir merkt man es grundsätzlich an meinem Verhalten. Früher habe ich mir zum Beispiel immer die Haare orange gefärbt. Jetzt gehe ich zum Rudelsingen und ertappe mich dabei, dass ich beim Kochen und Kücheputzen anfange zu tanzen.

DIY für Katzen - Vom Papphaus zur Katzenvilla

Gespeichert von Becky am 12 August 2019

Auch wenn sich unsere Lieblingsstubentiger ihre Schlafplätze für gewöhnlich alleine aussuchen, können wir Menschen es nicht lassen, ihnen immer mal wieder einen großen Kratzbaum oder andere Luxussc

Fantasieblüten aus Papierresten

Fantasieblüten aus Papierresten

Wer viel mit Papier bastelt hat zwangsläufig auch viele Papierreste übrig - aus denen man noch ganz wunderbar Blumen basteln kann.

Rechnen lernen mit Magnetzahlen für den Kühlschrank

Als mein Enkel das Kleine Einmaleins gelernt hat, war üben, üben und nochmals üben angesagt. In der Küche haben wir dafür Magnetziffern und -zahlen verwendet. So konnten wir auch in der Küche ganz nebenbei das Einmaleins üben - und Spaß gemacht hat es außerdem...

Kleine Geschenk-Handtasche in Serviettentechnik

Gespeichert von Bastelfrau am 21 Juli 2019

Als ich vor einigen Tagen im Emil & Paula Shop war, bin ich auf total romantische Rosenmotive gestoßen, von denen ich sofort dachte, dass ich sie noch als Servietten hätte. Also habe ich meine Serviettenkisten durchforstet, weil ich wieder einmal richtig Lust auf Serviettentechnik hatte.

Das Harry Potter Bastelbuch – zauberhafte Bastelanleitungen

Wer von Zauberern, der Winkelgasse und Gleis Neundreiviertel nicht genug bekommt, für den ist das Harry Potter Bastelbuch vielleicht genau das Richtige. Was für Anleitungen dich in diesem Buch erwarten und für wen es geeignet ist, erfährst du in unserer Buchrezension.

Basteln abonnieren