Direkt zum Inhalt

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst oder meiner Tochter gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.

Engel aus Tannenzapfen

Gespeichert von Bastelfrau am 4 Dezember 2019
Engel aus Tannenzapfen

Wer gerne mit Naturmaterial arbeitet, für den sind diese Tannenzapfenengel eine schnelle und einfache weihnachtliche Bastelei, die zusätzlich sogar noch nachhaltig ist.

Weihnachtsdeko selbst basteln

Weihnachtsdeko selber basteln

Ein verregneter Advents-Nachmittag eignet sich ideal zum Basteln der Weihnachtsdeko. Beim Herstellen von Weihnachtsbaumschmuck können kreative Ideen verwirklicht werden.

Weihnachtskugeln aus Papier

Weihnachtskugeln aus Papier

Diese Weihnachtskugeln sind sehr einfach und ziemlich schnell zu basteln und man benötigt dafür nur Papier, Schere Kleber und ein Bändchen zum Aufhängen.

Malen auf Wachsplatten

Gespeichert von Bastelfrau am 28 November 2019
Malen auf Wachsplatten

Für diese Kerzen habe ich Malvorlagen - die sich im Anhang befinden - entsprechend verkleinert. Gemalt und gebastelt wurde mit Kerzenmalfarben und transparenten Wachsplatten.

Malvorlagen Blumen

Blumen, Blumen, Blumen… Die Malvorlagen zu diesem Themen sind sehr vielfältig - schließlich gibt es so viele davon.

Bastelvorlage Weihnachtsmann

Wenn du für Weihnachten ein Fensterbild aus Tonkarton, einen Hampel-Weihnachtsmann oder ein Hexenhaus basteln möchtest, dann findest du hier einiges an Vorlagen dazu.

Painted Glass (Gläser und Flaschen)

Painted Glass (Gläser und Flaschen)

Bereits 2012 wurden  diese Flaschen von vitta gepostet. Und kurz darauf schrieb ein Gast als Kommentar: "Wunderschön und eigene Ideen.

Stern mit verschiedenen Verzierungen

Fünfzackiger Stern diy

Bei diesem Stern werden zuerst die einzelnen Teile für den Stern ausgeschnitten und anschließend Verzierungen, die dann auf den Stern geklebt werden.

Basteln abonnieren