Basteln

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.

Vogelhäuschen

Diese Mini-Vogelhäuschen habe ich mit einer 1-Euro-Stanzform aus China hergestellt. Die Vogelhäuschen eignen sich nicht nur als Deko, sondern können auch eine nette Verpackung für ein Geldgeschenk mit einer klitzekleinen Kleinigkeit dazu sein, wie zum Beispiel für ein Mon Chéri.

Kleider für Monster High Puppen - aus Klebeband

Ja, du hast richtig gelesen. Diese Puppenkleider werden aus Klebebändern gefertigt. Erhältlich sind sie als Set unter dem Namen "Monster High Tapeffiti - Fashion Design" mit  Schneiderpuppe, Schnittmustern und Klebebändern. Das bedeutet, dass ein Kind, das halbwegs sicher mit der Schere umgehen kann (empfohlen ab 7 Jahren), sich mit diesem Set die Puppenkleider für seine Monster High Puppe selbst basteln kann...

Sonnenblume in Artischockentechnik

Die Artischockentechnik hatte ihren Höhepunkt vor ca. 19 Jahren. Zu dieser Zeit habe ich auf einem Campingplatz gebastelt und natürlich gehörte auch die Artischockentechnik zu meinem Bastelrepertoire. Die Kugeln mochte ich allerdings nicht so gerne - also wurden Sonnenblumen gebastelt. Diese Blumen hatten auf viele Camper eine fast hypnotische Wirkung und manchmal kam ich mir wie der Rattenfänger von Hameln vor, denn auf dem Weg zum Bastelraum folgten mir immer mehr Leute, die die Blumen gerne basteln wollten...

Lesezeichen "A Game of Thrones - Das Lied von Feuer und Eis - aus Schrumpfplastik selbermachen

Lesezeichen aus Schrumpfplastik zu A Game of Thrones selbermachen

Für das Basteln dieses Lesezeichens habe ich nach langer Zeit mal wieder meinen Tintenstrahldrucker "bemüht", denn ich habe Schrumpfplastik für den Drucker verwendet. Dies war deshalb nötig, weil ich mir aus dem Internet Buchcover heruntergeladen habe, um daraus Embellishments für ein Lesezeichen zu basteln. Da es wieder eine neue Staffel "A Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" gibt, war ich "sensibilisiert" und dachte mir: Zu diesen Büchern und der Serie könnte man doch ein passendes Lesezeichen basteln...

Basteln rund um die Brille - So wird die Brille zu einem modischen Accessoire

Eine Sehschwäche ist keine schöne Sache – das weiß jeder. Aber anstatt mit öden Brillen und Brillenetuis herumzulaufen, sollte man zu seinem Sehdefizit stehen und das Beste daraus machen, denn raffinierte Accessoires machen aus dem Gebrauchsgegenstand ein modisches Accessoire. 

Papermania Itty Bitty Organiser von Docrafts

Wer viel mit kleinen Dingen, wie zum Beispiel Perlen - speziell Rocailles - bastelt, freut sich über ein vernünftiges Aufbewahrungssystem, in dem die Perlen gut sichtbar und sicher untergebracht werden können. Das verspricht der Papermania Itty Bitty Organiser von Docrafts. Ob er dieses Versprechen auch hält, erfahrt ihr hier.

Kindersandaletten und Zehentrenner im Boho-Stil

Egal ob klein oder groß - nicht nur die Erwachsenen möchten modische Kleidung und Schuhe, sondern die Kinder auch. Daher haben wir hier etwas Kleines - ein Paar Sandalen für Mädchen (die Sandalen sind in Größe 26 - obwohl sie auf dem Bild soooo riesig aussehen) und etwas Größeres - nämlich Zehentrenner in Größe 36. Aber auch für Erwachsene ist Boho modern - also ran an die Pompoms...

Pappmaché-Schalen

Beim Basteln dieser beiden Pappmaché-Schalen habe ich als Untergrund Schutzscheiben aus Pappe von einer Wok-Verpackung verwendet. So bekam ich eine relativ gleichmäßige Form und einen relativ stabilen Untergrund. Je nachdem, wie man sie bemalt oder beklebt, kann man sie für unterschiedliche Anlässe verzieren.

Schwangerschafts-BuJo mit Mutterpass

BuJo ist die Abkürzung für Bullet Journal - ein (Termin-)Kalender zum Selbermachen. Im Gegensatz zu einem normalen Terminkalender richtet sich ein Bujo allerdings komplett nach den eigenen Bedürfnissen - und ist somit ideal für Schwangere geeignet, die so genug Platz für all das haben, was sie gerne niederschreiben möchten und was sie noch erledigen müssen. Natürlich sollte auch noch Platz für den Mutterpass sein, der schließlich das wichtigste Dokument während der Schwangerschaft ist. 

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln abonnieren