Direkt zum Inhalt

Rechnen lernen mit Magnetzahlen für den Kühlschrank

Gespeichert von Bastelfrau am 5 August 2019

Als mein Enkel das Kleine Einmaleins gelernt hat, war üben, üben und nochmals üben angesagt. In der Küche haben wir dafür Magnetziffern und -zahlen verwendet. So konnten wir auch in der Küche ganz nebenbei das Einmaleins üben - und Spaß gemacht hat es außerdem...

Das brauchst du:

  • Magnetfolie zum Bedrucken
  • Drucker
  • Schere oder
  • Cutter mit Schneidematte

Und so wird's gemacht:

  1. In einem Textverarbeitungsprogramm eine Tabelle mit den entsprechenden Ziffern und Zahlen erstellen. 
  2. Die Tabelle auf Magentpapier ausdrucken.
  3. Die einzelnen Zahlen auseinander schneiden.
  4. Die Magnetzahlen an den Kühlschrank pappen - fertig.

Tipps und Tricks

Das Ausschneiden geht einfacher, wenn du die Zahlen in eine Tabelle packst und die Tabelle so einstellst, dass das Gitter mit ausgedruckt wird. Dann musst du nur noch an den Linien entlang ausschneiden.
Je nachdem, wie du das kleine Einmaleins üben möchtest, kannst du entweder die Ziffern 0 bis 9 jeweils zweimal ausdrucken oder du druckst alle Zahlen aus - also zum Beispiel 6, 12, 18, 24… und 7, 14, 21, 28… 
Im Normalfall sollte ein Blatt Magnetfolie ausreichen. Wenn du die erste Variation wählst, kannst du die einzelnen Ziffern sogar sehr groß ausdrucken, ohne dass du ein zweites Blatt benötigst.
Soll dein Kind nur die Lösung angeben? Dann reichen die Ziffern aus. Wenn es aber die ganze Aufgabe an den Kühlschrank pappen soll, benötigst du auch das Malzeichen (x) und das Gleichzeichen (=). 
Je nachdem, welche Zahlen oder Ziffern du verwendest, kannst du mit deinem Kind alle vier Rechenarten üben - sogar bis in den Tausenderbereich. Am günstigsten ist es hier, wenn du nur  die Ziffern von 0 bis 9 verwendest und diese mehrmals ausdruckst. Wenn du alle Zahlen ausdruckst, dauert das Suchen der richtigen Zahl später viel zu lange.
Du kannst die einzelnen Ziffern auch mit einem dicken Rahmen verzieren. 
Oder du verwendest ein Font, in dem die Ziffern auf irgendeine Art und Weise verziert sind. Hier solltest du aber darauf achten, dass es nicht zu wild oder verschnörkelt zu geht - sonst wird auch hier die Suche der einzelnen Ziffern zu kompliziert und lenkt von den Matheaufgaben ab.