Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Becky am 31 Oktober 2020

Wir geben gerne Unmengen an Geld für Dekorationen aus. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten möchten wir unser Zuhause schön haben, schließlich verbringen wir hier jetzt die meiste Zeit. Dabei kann man auch ganz einfach und schnell Wanddekoration selber machen. Zum Beispiel unsere inspirierende Holzscheiben für die Wand mit Hand Lettering.

Bastelmaterial

  • Fünf Runde Holzscheiben
  • Acrylfarbe oder Holzlasur
  • Edding Glosspaint Marker in Gold
  • Ein Blattpapier
  • Einen Pinselstift
  • Einen Bleistift
  • Tesastripes
  • Einen Pinsel
  • Ein Blatt Druckerpapier

Bastelanleitung

  1. Die Holzscheiben in den unterschiedlichen Farben anmalen und trocknen lassen.
  2. Sich Schriftzüge oder Wörter aussuchen und mit einem Brush Pen beziehungsweise Pinselstift auf dem Druckerpapier vorschreiben.
  3. Das Druckerpapier umdrehen und die durchgedrückten Schriftzüge mit dem Bleistift nachmalen.
  4. Das Druckerpapier mit der Bleistift-Seite nach unten auf das Holz legen.
  5. Mit dem Bleistift über den kompletten Schriftzug drüber malen.
  6. Der Bleistift Schriftzug sollte nun auf dem Holzkreis übertragen sein.
  7. Den Schriftzug mit dem Gloss Paint Marker nachzeichnen.
  8. Tesastripes auf die Rückseite der Holzscheiben kleben und an der Wand befestigen.

Einfach und schnell Wanddekoration selber machen: Basteltipps und -tricks

  • Die Holzscheiben hat mein Vater zurecht gesägt. Dafür hat er eine dünne Spanplatte genommen und mit dem Zirkel die Kreise aufgemalt. Danach kann man sie mit einer Laubsäge und einem Rundsägeblatt aussägen. Wer keine Säge besitzt oder nicht sägen möchte, bekommt die Holzscheiben auch bei Amazon.
  • Du musst dir nicht extra Holzlasur kaufen. Man kann auch Acrylfarbe mit ein wenig Wasser verdünnen und diese auftragen. Dabei schimmert der Holzeffekt trotzdem noch durch. Ich habe zujm Beispiel Acrylfarbe von Martha Steward in Party Streamer, Hailstorm und Pacific Iris verwendet. Als Holzlasur habe ich die Farbe Mintgrün von Rayher genommen. Die gleichen Farben habe ich übrigens auch für den Campingwagen von Rayher benutzt.
  • Ich hatte von dem Buch MY Handlettering World noch Blanko Übungsblätter, die ich wunderbar benutzen konnte, um die Wörter einigermaßen gleichmäßig aufs Papier zu bringen.
  • Damit man den Schriftzug auf die Mitte der Holzplatten schreibt, kann man die Holzscheibe mit dem Blatt gegen das Licht halten, wenn man es drauf legt.

Dir hat die Anleitung gefallen? Dann pin sie doch auf Pinterest!

Einfach und schnell Wanddekoration selber machen: Inspirierende Holzdeko für die Wand